260 1 1

Ausgezeichnet

Wir freuen uns

"Ideen Initiative Zukunft"
erhält den Deutschen
Nachhaltigkeitspreis.

260 1 1

Die Initiative

Engagement wertschätzen

Der dm-Preis für Engagement.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft!


Vom Naturdetektiv bis zum Mehrgenerationenhaus - mehr als 3.800  Ideen und Projekte haben dm und die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ seit 2008 bereits unterstützt. 2014 geht es mit drei weiteren Partnern und „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ in die nächste Runde. Ein kleiner Rückblick:

Der erste Wettbewerb: „Sei ein Futurist“

Mit „Sei ein Futurist!“ fing 2008 alles an. Das gemeinsame Ziel vor Augen, heute schon an morgen zu denken, forderten dm und die Deutsche UNESCO-Kommission junge Menschen dazu auf, nachhaltige Ideen und Projekte einzureichen. Mehr als 50.000 wurden aktiv und brachten ihre Ideen ein. dm förderte davon 1.082 Projekte mit je 1.000 Euro. 

So ging es weiter: „Ideen Initiative Zukunft“

Im Juni 2010 riefen dm und die DUK gemeinsam den nächsten Wettbewerb ins Leben. Die Botschaft von „Ideen Initiative Zukunft“: Wir fördern nachhaltige Ideen und Projekte. Die Resonanz war enorm: Mehr als 4.500 Vereine, Schulklassen, Familien, Privatpersonen, Interessensgemeinschaften oder Initiativen bewarben sich. Eine Jury aus Experten von dm und der DUK nominierte 2.800 Bewerber, die sich im Januar 2011 in den dm-Märkten vorstellten. Mehr als 600.000 Kunden gaben ihre Stimmen ab. Die 1.160 Sieger-Projekte erhielten 1.000 Euro Fördergeld. Alle anderen Projekte freuten sich über eine Förderung in Höhe von 250 Euro. Weiterer Höhepunkt des Wettbewerbs: Drei Projekte gewinnen bei einer Online-Abstimmung als Sonderpreis einen Besuch im UNESCO-Hauptsitz in Paris. 

Übrigens: Die Initiative überzeugte nicht nur Teilnehmer, Kunden und Mitarbeiter, sondern auch die Experten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis, mit dem „Ideen Initiative Zukunft“ 2011 ausgezeichnet wurde. 

Fortführung von „Ideen Initiative Zukunft“

Das Jahr 2012 schenkte dm als Schaltjahr einen zusätzlichen Tag für das Thema Nachhaltigkeit. Deshalb stand der 29. Februar 2012 bei dm ganz im Zeichen von „Ideen Initiative Zukunft“: Die Projektgruppen setzten sich an diesem Tag an die dm-Kassen und zogen die Waren über den Scanner. Insgesamt mehr als 1,8 Millionen Euro wurden bei der deutschlandweiten Kassieraktion eingenommen, die den Projekten zugute kamen.

2014: Jahr der „HelferHerzen“

Gemeinsam mit der DUK sowie dem Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) und dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e. V. (DKSB) würdigt und stärkt dm dieses Jahr ehrenamtliches Engagement. Wer mehr erfahren möchte, findet Informationen unter www.helferherzen.de.