Kinderbücher ab 4 Jahre
Kinderbücher ab 4 Jahren: So funktioniert die Welt!
Kinder im fünften Lebensjahr lernen Regeln und Regelmäßigkeiten kennen. Gerade Bücher sind dabei oft eine große Hilfe, denn in ihnen können Gesetzmäßigkeiten und Wiederholungen leicht mit gut zu merkenden Bildern und Geschichten kombiniert werden.
Was braucht mein Kind?
Mit vier Jahren werden Kinder immer aktiver und verstehen einfache Konzepte – Größe, Gewicht, Alter, Farbe, Geschlecht. Sie untersuchen alles und nehmen Regelmäßigkeiten wahr. Dann versuchen sie, die Regeln dahinter zu verstehen. Sie fangen an, zu zählen und sich mit Buchstaben zu befassen.
Ständige Wiederholung festigt das Gelernte und ist für Kinder unerlässlich. Werde deshalb nicht böse, wenn Dein Kind zum zwanzigsten Mal in Folge „Aschenputtel“ vorgelesen haben möchte. Dabei hat das Kind noch immer nur eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne – mehr als zehn Minuten sind im Normalfall nicht drin. Bleibe daher bei kurzen Geschichten oder auch mal einem Hörspiel.
Welche Bücher und Geschichten eignen sich ab 4 Jahren?
Jetzt sind Märchenbücher, erste Sachbücher und Bücher über Kategorien wie Zeit, Farben, Zahlen und Buchstaben gut. Märchen vermitteln klare Regeln und bestrafen diejenigen, die sie brechen. Sachbücher befriedigen die Neugierde und erklären, warum Dinge sind, wie sie sind. Auch toll für das Kind sind Bücher mit dem eigenen Ich, zum Beispiel Fotobücher vom letzten Geburtstag oder aus dem Urlaub – oder mit einer Geschichte, die aus den Bildern neu erfunden wird.
Lese mit Deinem Kind, zeige ihm die Buchstaben und spreche ganz klar – bald schon wird es die ersten Buchstaben benennen können. Reime sind besonders gut zu merken, und je ansprechender die Bilder sind, desto mehr wird sich Dein Kind mit dem Buch beschäftigen wollen.
Fazit
Vierjährige Kinder wollen das Gelernte nun in Beziehung zueinander setzen und sortieren es sorgfältig. Dabei brauchen sie Unterstützung, wie sie Kinderbücher bieten können.
- Regeln und Regelmäßigkeiten werden für das Kind wichtig.
- Sie fangen jetzt an, Kategorien anzulegen und Beziehungen, Ähnlichkeiten und Gegensätze zwischen Dingen zu verstehen.
- Vierjährige Kinder haben oft nur eine Aufmerksamkeitsspanne von 10 Minuten.
- Wiederholungen festigen das Gelernte.