Folge 4: Wie wird man solo Mama, Hanna Schiller?

Was tun, wenn der Wunsch nach einem Kind da ist, aber der Partner nicht? Hanna Schiller, bekannt als @solomamapluseins, hat sich gefragt: „Warum nicht solo?!” und ist durch eine Samenspende Mama geworden. Beim Brunch mit Ella erzählt sie von ihrem untypischen Familienmodell. Wie findet man eine singlefreundliche Kinderwunschklinik? Warum hat sie sich getraut, die Herausforderung Kind alleine anzugehen? Und wie wichtig ist dabei ein Supportsystem aus Familie und Freund*innen?
Das alles erfahrt Ihr in dieser Folge Gastfamilie.
WERBUNG
Gastfamilie wird präsentiert von Penaten natursanft - der neuen natürlichen Babypflege von Penaten. Mehr Infos zu der Pflegelinie "Penaten natursanft" und den Produkten findet ihr hier
Über unsere Gästin Hanna Schiller
Hanna Schiller ist Solo-Mama oder auch Single Mom by Choice. Mit Mitte 30 entscheidet sie sich, ihren Kinderwunsch nicht länger aufschieben zu wollen. 2016 wird sie schwanger mittels Samenspende und künstlicher Befruchtung. 2017 kommt ihr Sohn zur Welt. Der Weg dorthin ist nicht immer leicht. Angefangen bei den mangelnden Informationen zu diesem unkonventionellen Familienmodell. Durch die deutsche Gesetzgebung kommen dann noch weitere Hürden auf Singlefrauen mit Kinderwunsch hinzu. Eine Samenspende können hierzulande in der Regel nur heterosexuelle (Ehe)paare und in manchen Fällen lesbische Paare in Anspruch nehmen. Singlefrauen wie Hanna Schiller müssen zur Mutterschaft also Umwege über das Ausland gehen.
Ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse machen Hanna Schiller zu einer der Expertinnen auf dem Gebiet „Single Mom by Choice“. Mittlerweile ist sie eine gefragte Interviewpartnerin für Medienhäuser aller Art und Leuchtturm für Frauen, die ebenfalls ohne Partner ein Kind bekommen möchten.
Welche Fragen sollte ich mir vor meiner Entscheidung, Solo-Mama zu werden, stellen? Wie finde ich den geeigneten Samenspender, und wo eine singlefreundliche Kinderwunschklinik? Welche Herausforderungen kommen physisch und psychisch auf mich zu? Ihre Antworten auf diese Fragen gibt Hanna Schiller auch auf ihren Plattformen an andere Frauen mit Kinderwunsch weiter. Auf ihrem Blog www.solomamapluseins.de sammelt sie gebündelt all die Informationen, die sie sich selbst damals gewünscht hätte. Und auch auf ihrem Instagramaccount @solomamapluseins klärt sie über das Familienmodell Solomama mittels Samenspende und künstlicher Befruchtung auf. Das Thema findet Anklang. Rund 6.800 Follower folgen ihr auf Instagram (Stand Februar 2023). Zudem erschien im Januar 2022 ihr Buch: „Warum nicht solo?! - Mama-Werden geht auch ohne Märchenprinz”.
Weiterführende Links und Informationen
Website:
Social Media:
- Instagram: @solomamapluseins
Bücher:




