Folge 8: Was brauchen Familien mit pflegebedürftigen Kindern, Annika und Daniel Bröckerhoff?
Als Eltern von zwei pflegebedürftigen Kindern wissen Annika und Daniel Bröckerhoff, wie es ist, ein Familienleben am Rande oder gar in der Überlastung zu führen. Und sie wissen, woran es pflegenden Eltern in unserer Gesellschaft fehlt. In der neuen Folge GASTFAMILIE sprechen sie mit Ella ganz offen über den langen Weg zur Autismus-Diagnose ihrer Tochter, den Alltag mit ihren pflegebedürftigen Kindern und die Hürden, die sie regelmäßig überwinden müssen.
WERBUNG
Gastfamilie wird präsentiert von Penaten natursanft - der neuen natürlichen Babypflege von Penaten. Mehr Infos zu der Pflegelinie "Penaten natursanft"" und den Produkten findet ihr hier.
Maybelline New York Falsies Surreal Extension Mascara: Mehr Infos für einen Look wie nach einer Wimpernverlängerung findet ihr hier.
Über unsere Gäste Annika und Daniel Bröckerhoff
Annika Bröckerhoff ist Sonderschulpädgogin. Daniel Bröckerhoff ist Journalist und NDR Info Moderator. Außerdem hält er als Host seines Instagramkanals @doktordab rund 111.000 Follower (Stand Mai 2023) stets auf dem Laufenden bezüglich des aktuellen Weltgeschehens.
Annika und Daniel Bröckerhoff sind auf Instagram auch bekannt als @mamabroe und @papabroe. Auf ihren Kanälen zur Elternschaft berichten sie nämlich über den Familienalltag mit zwei pflegebedürftigen Kindern. Wie ist das, wenn ein Kind Autismus und eins eine Muskelschwäche hat? Die Bröckerhoffs klären darüber auf und erreichen damit aktuell rund 59.000 Follower (Stand Mai 2023). Aus ihren jeweiligen Perspektiven berichten sie, wie ein Leben am Rande der Überlastung ist. Wie kräftezehrend die Fürsorge- und Erwerbsarbeit zwischen Anträgen und Pflegenotstand sind. Damit zeigen sie strukturelle Probleme der Politik und Gesellschaft im Umgang mit Familien mit Pflegebedarf auf. Daniel Bröckerhoff schrieb in einem Post auf Instagram sehr passend dazu:
„Unsere Spülmaschine ist wie das Leben mit unseren Kindern: auch wenn sie sich stets bemüht, bleibt immer etwas dreckig. Sie braucht für alles länger als Vergleichsmodelle und ist permanent am Rande der Überlastung. Trotzdem versuchen wir immer noch etwas reinzuquetschen. Hinten links ist bestimmt noch Platz.”
Weiterführende Links und Informationen
Social Media: