Folge 9: Wie nimmt man Abschied vom geliebten Kind, Judith Beier?

Judith Beiers Tochter Fritzi wird 2019 mit einer lebensverkürzenden Krankheit geboren und stirbt im Alter von fast drei Jahren. Ein paar Tage nach ihrer Geburt beginnt Judith auf ihrem Instagram-Kanal Briefe an ihre Tochter zu schreiben. Damit schafft Judith schon zu Lebzeiten wunderschöne Erinnerungen von Fritzi, hält aber auch den schwierigen Alltag zwischen Krankenhaus, zu Hause und Hospiz fest. Wie lebt man im Wissen, dass das eigene Kind vor einem sterben wird, wie nimmt man Abschied und wie trauert man um sein geliebtes Kind? Das erfahrt Ihr in dieser traurig-schönen Folge Gastfamilie.
Triggerwarnung: In dieser Folge geht es um Tod. Wenn Du Dich gerade emotional nicht stabil genug fühlst, um mit diesem Thema umzugehen, höre sie am besten nicht oder nicht alleine an.
WERBUNG
Gastfamilie wird präsentiert von Penaten natursanft - der neuen natürlichen Babypflege von Penaten. Mehr Infos zu der Pflegelinie "Penaten natursanft"" und den Produkten findet ihr hier.
Über unsere Gästin Judith Beier
Judith Beier ist ausgebildete und studierte Logopädin. Zudem ist sie verheiratet und Mutter dreier Töchter. Als 2019 ihre dritte Tochter Fritzi mit einer lebensverkürzenden Krankheit zur Welt kommt, befindet sich die Familie plötzlich in einer stetigen Ausnahme- und Notfallsituation. Die Krankheit des Mädchens ist so selten, dass selbst Ärztinnen, Ärzte und Pflegepersonal oft noch nie von ihr gehört haben. Wenige Tage nach Fritzis Geburt beginnt Judith Beier mit dem Instagramaccount „@briefeanfritzi - Briefe an mein krankes Kind“ ihre Erfahrungen öffentlich festzuhalten. Dabei erreicht sie mittlerweile rund 32.000 Menschen (Stand November 2023). Als Fritzi im Juni 2019 stirbt, trauert die Community mit der Familie und erinnern sich auch weiterhin täglich mit Judith Beier und ihren wunderschönen Briefen an Fritzi.
Wie trauert man im Wissen, dass das eigene Kind vor einem sterben wird? Was hat Judith Beier durch ihre Tochter Fritzi über das Leben und das Sterben gelernt? Und wie lässt sich die Familie in ihrer Trauer unterstützen? Judith Beier hilft mit ihren Worten vielen verwaisten Eltern und Geschwistern und zugleich allen, die sich mit den Themen Trauer und Sterben auseinandersetzen wollen.
Weiterführende Links und Informationen
Social Media:
- Instagram: @briefeanfritzi
Gastbeitrag auf kaiserinnenreich.de:




