Folge 12: Geburtstrauma – Hilfe bei der Bewältigung traumatischer Erlebnisse

Die Geburt eines Kindes ist ein einzigartiges, überwältigendes und, ja, einschneidendes Erlebnis. Aber nicht jede Frau hat die Geburt in positiver Erinnerung. Bei vielen Müttern hinterlässt sie tiefe Spuren, so dass sie mit den physischen und psychischen Auswirkungen (zum Teil noch lange) danach zu „kämpfen“ haben. Diese Podcast-Folge widmen wir diesem sehr sensiblen Thema. Eingeladen haben wir für dieses Gespräch die Diplom-Psychologin Tanja Sahib, deren Spezialgebiet traumatische Geburten und deren Verarbeitung sind. Einfühlsam erklärt sie uns, wie sich ein Trauma äußern kann, welche Ursachen es hat und wie bzw. wo wir uns Hilfe suchen können. Da dieses Thema hochsensibel ist, bitten wir dich, vorher genau zu überlegen, ob du in der Verfassung bist, dir unser Gespräch anzuhören.
Über unseren Gast

Bei ihr können wir uns fallen lassen. Vor ihr brauchen wir unsere Erfahrungen, Ängste und Sorgen nicht zu verstecken. Tanja Sahib hat sich auf das Thema traumatische Geburten spezialisiert und damit ihre Berufung gefunden. In unserem Podcast-Gespräch wird schnell klar: Die Diplom-Psychologin begegnet diesem hochsensiblen Thema mit enorm viel Mitgefühl, Verständnis und Respekt. Sie hat einfach das Fingerspitzengefühl, das es hier braucht. Die Berlinerin holt einen mit ihrer Stimme ab, tröstet mit ihren Worten und gibt Betroffenen Hilfestellungen, Wissen und Tipps an die Hand, die in der Not ein echter Anker sind. Und sie zeigt uns, dass jede einzelne negative Erfahrung im Kreißsaal oder Geburtshaus Aufmerksamkeit und Gehör verdient hat.
Doch Tanja Sahib geht es nicht darum, Mitarbeiter*innen der Geburtshilfe an den Pranger zu stellen. Im Gegenteil: Vielmehr sieht sie sich als Bindeglied zwischen Hebammen, Ärzt*innen und Pflegepersonal auf der einen und Betroffenen auf der anderen Seite. Sie ist überzeugt: Nur wenn wir über Fehler und Missstände sprechen, können wir Veränderungen in Gang bringen und so auch eine Brücke bauen. Über 20 Jahre hat Tanja Sahib betroffenen Eltern in persönlichen Gesprächen einen geschützten Raum geboten. Heute zieht sie sich langsam aus der Beratungstätigkeit zurück. In Berlin leitet sie (je nach aktueller Pandemielage) eine Gruppe für Frauen nach einer traumatischen Geburt. Betroffenen Eltern bleiben dazu ihre Bücher. Ihren wichtigen fachlichen Input gibt Tanja Sahib weiterhin in Form von Workshops und Referaten zum Thema Geburtstrauma für Hebammen, Ärzt*innen oder Berater*innen von Familienberatungsstellen.
Weiterführende Links und Informationen
Website:
Bücher:
- „Geburt als Übergangsritual“: https://tanja-sahib.de/de/buecher/geburtalsuebergangsritual/
- „Es ist vorbei - ich weiß es nur noch nicht“: https://tanja-sahib.de/de/buecher/es-ist-vorbei-ich-weiss-es-nur-noch-nicht
- „Darauf waren wir nicht vorbereitet“: https://tanja-sahib.de/de/buecher/darauf-waren-wir-nicht-vorbereitet/
Adressen für Betroffene:
- Beratungsstelle Familienzelt - Gruppe für Frauen nach einer traumatischen Geburt: https://www.familienzelt-berlin.de/gruppen/gruppe-fuer-frauen-nach-einer-traumatischen-geburt/
- Gerechte Geburt: https://www.gerechte-geburt.de/wissen/gewalt-in-der-geburtshilfe/
- Zum „Roses Revolution Day" bei Gerechte Geburt: https://www.gerechte-geburt.de/home/roses-revolution/
Interview auf MutterKutter:




