HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Folge 16: Kinder digital begleiten - Tipps für den kompetenten Medienumgang

Kinder digital begleiten

„Nur noch eine letzte Folge! Dann ist aber Schluss!“ Wahrscheinlich habt ihr das auch schon einmal gesagt - so wie wohl 90 Prozent aller Eltern. Und zwar dann, wenn unser(e) Kind(er) zu lange vor dem Fernseher, Tablet oder Smartphone saßen - weil wir etwas dringendes im Haushalt oder Homeoffice erledigen mussten oder einfach mal eine kurze Pause brauchten. Aber: Wieviel Medienzeit ist für welches Alter eigentlich okay? In dieser Folge geben wir Antworten auf diese und viele weitere wichtige Fragen rund um das Thema Medienerziehung. 
Eingeladen haben wir Leonie Lutz - sie ist digitale Expertin, Journalistin und steht hinter der Aufklärungsplattform „Kinder digital begleiten“. Gemeinsam mit ihr führen wir durch den digitalen Dschungel. Wir sprechen über Fernsehen, Spiele, Apps & Co. und darüber, ab wann ein Handy okay ist. Wir klären, welche Gefahren im Netz „lauern“ und wie Kinder (relativ) sicher surfen können. Dabei macht Leonie klar, wie wichtig es ist, dass wir Eltern aufgeklärt sind und keinen Druck ausüben. Eine Folge mit viel digitalem Input!

  1. vorlage_standard-teaser-600x200 Kopie
  2. apple music
  3. Auf Deezer anhören
  4. audio now
  5. fyeo

Über unseren Gast

Leonie Lutz

© Bina Terré Photography

Leonie Lutz schafft es auf eine ganz fantastische Art und Weise, uns Eltern durch den digitalen Dschungel zu führen. Gerade dann, wenn wir selbst wie der Ochs vorm Berg stehen und das Gefühl haben, in dem riesigen Online-Angebot für Kinder regelrecht ahnungslos zu versinken. Leonie ist digitale Expertin und genau die Richtige, wenn wir uns fragen: „Wo fange ich bloß an?“, „Wie kann ich mein Kind schützen?“ oder „Hängt mein Kind zu lange und zu viel vor dem Tablet?“ Dazu ist die Kölnerin selbst Mutter von zwei Töchtern, die sieben und 17 Jahre alt sind. Sie kennt damit nicht nur die Bedürfnisse von uns Eltern, sondern auch die von unseren Kids. Die langjährige Journalistin hat den digitalen Durchblick. Sie kennt sämtliche Apps, Games & Trends und hat damit auch einen digitalen Vorsprung vor ihren eigenen Kindern. Und der ist sehr wichtig. Denn nur so lassen sich auch die Gefahren der Online-Welt richtig einschätzen. Cybermobbing, Cybergrooming, Kettenbriefe - auch damit befasst sich Leonie. Wissen, das sie uns Eltern auf ihren Kanälen extrem gut aufbereitet weitergibt.
Unter „Kinder digital begleiten“ können wir Eltern uns bei Leonie Lutz informieren und weiterbilden. Sie bietet nicht nur Online-Kurse an, sondern klärt auch in Social Media auf. Hauptsache anfangen, sagt sie. Denn wir alle müssen raus aus der digitalen Ohnmacht - eben auch zum Schutz unserer Kinder.

Weiterführende Links und Informationen

Website

Online-Kurse:

Workbook „Schüler*innen digital begleiten“:

Blog:

Social Media: