HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Folge 33: Kinderfotos im Netz - über mögliche Gefahren und Persönlichkeitsrechte

Folge 33: Kinderfotos im Netz - über mögliche Gefahren und Persönlichkeitsrechte

Wir wissen doch fast alle, wie das ist: Wir sind stolz auf unsere Kinder und möchten sie am liebsten der Welt, naja, zumindest unserem Umfeld zeigen. Ist ja auch easy heute: Wir knipsen mal eben ein Foto mit dem Smartphone und posten es (unbedarft) wahlweise im Nachrichten-Status, Social-Media-Feed oder den Stories. Vielleicht sind wir aber auch vorsichtiger und schicken es nur der Tante, die das Baby immer noch nicht live gesehen hat. Aber … was ist, wenn sie das all ihren Freundinnen schickt und wir das gar nicht wollen? Oder wenn Fremde plötzlich unser Kind kennen, weil wir ein Häkchen in den Privatsphäre-Einstellungen falsch gesetzt haben? Wem gehört das Foto am Ende überhaupt, wenn wir es ins Netz stellen? Dürfen wir Kinderfotos einfach so posten? Und: Welche Gefahren lauern im Netz? Mit der Hamburger Anwältin Arzu Erdogan sprechen wir über dieses wichtige Thema. Wir erfahren, wie die Persönlichkeitsrechte unserer Kinder genau aussehen, ob sie uns auch irgendwann wegen öffentlich gestellter Bilder verklagen können und welche Kernfrage wir Eltern uns vor jedem Post stellen sollten. Eine intensive Folge, mit der wir sensibilisieren möchten.

  1. vorlage_standard-teaser-600x200 Kopie
  2. apple music
  3. Auf Deezer anhören
  4. audio now
  5. fyeo

Über unseren Gast

Arzu Erdogan

Wenn wir uns mal streiten „müssen“ und das auch noch im Gerichtssaal … dann bitte doch mit einer Frau an der Seite wie Arzu Erdogan. Die Rechtsanwältin bringt alles mit, was wir uns als Mandant*innen wünschen würden: großes Fachwissen, viel Talent, Herzblut - und die Gabe, die Dinge zwar ungeschminkt und klar, aber dennoch charmant auf den Punkt zu bringen. Sie hat die Gabe, juristische Zusammenhänge easy zu erklären, in aktuelle Kontexte einzubetten und trockene Wörter, wie „Persönlichkeitsrechte“ für alle greifbar und lebendig zu machen. Und zwar so, dass wir am Ende nicht nur wissen, was damit gemeint ist, sondern auch die Konsequenzen kennen, wenn wir diese Rechte anderer nicht wahren.

Um die Persönlichkeitsrechte unserer Kinder geht es auch in unserer Podcast-Folge mit Arzu. Wir sprechen mit ihr über das Thema „Kinderfotos im Netz“. Und dazu hat die Hamburgerin eine glasklare Meinung. Sie sagt, Zitat: „Gerade weil Kinder durch ihre Eltern gesetzlich vertreten werden, ist von diesen das Persönlichkeitsrecht ihres Kindes besonders zu achten.“ Die Kinder liegen der Anwältin, die sich unter anderem auf das Urheber- und Medienrecht spezialisiert hat, am Herzen. Und das können wir in unserem intensiven Gespräch mit Arzu spüren. Hier „kämpft“ sie für die Menschen, die selbst noch nicht entscheiden können, was mit ihren eigenen Bildern passiert: unsere Kinder!

Weiterführende Links und Informationen

Webseite:

​​​​​​​Social Media:

​​​​​​​​​​​​​​Interviews auf MutterKutter: