HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Folge 39: Typisch Mädchen, typisch Junge – über Stereotype und Geschlechterrollen

Podcast-Folge zum Thema: Typisch Mädchen, typisch Junge – über Stereotype und Geschlechterrollen

Mädchen möchten Prinzessinnen werden, lieben Rosa und alles, was glitzert. Jungs sind laut, raufen und spielen Fußball. Ist das wirklich von Natur aus so oder sind das einfach Rollen, in die unsere Kinder von Geburt an hineingepresst werden? Woher kommt denn überhaupt dieses „typisch Mädchen“, „typisch Junge“? Was bedeutet es für die kindliche Entwicklung, wenn wir solche Stereotype im (Familien-) Alltag leben? Und: Ist eine geschlechtsneutrale Erziehung überhaupt möglich? Antworten auf diese und viele weitere wichtige Fragen zu diesem Thema hat Pädagogin und Bestsellerautorin Susanne Mierau. Wir erfahren von der dreifachen Mutter unter anderem, welche Auswirkungen unbewusste Vorurteile haben können und warum wir vor allem in Krisenzeiten an alten Rollenbildern festhalten.

  1. vorlage_standard-teaser-600x200 Kopie
  2. apple music
  3. Auf Deezer anhören
  4. audio now
  5. fyeo

Über unseren Gast

Susanne Mierau, Pädagogin und Bestsellerautorin

© Ronja Jung

Susanne Mierau gibt uns Eltern einfach ein richtig gutes Gefühl. Mit ihrer Arbeit zeigt sie uns, wieviel wir eigentlich selbst wert sind und wie wir Familie so leben können, dass sich alle Familienmitglieder geborgen fühlen. Ihre Themen: Gebundenheit, Erziehung auf Augenhöhe, bedürfnisorientierte Elternschaft. Ihr Fokus: die Beziehungen innerhalb der Familie. Ihr Ziel: ein liebevoller(er) Umgang im Familienleben. 

Susanne steht seit etlichen Jahren als Expertin in der Öffentlichkeit. Sie selbst ist top ausgebildet. Die dreifache Mama ist Diplom-Pädagogin mit Schwerpunkt Kleinkindpädagogik, hat sowohl in der Forschung als auch in der Lehre gearbeitet. Dazu hat sie sämtliche Weiterbildungen gemacht - unter anderem als Geburtsbegleiterin, Stillbegleiterin und als Trageberaterin. Außerdem ist sie noch Heilpraktikerin, Bestsellerautorin und erfolgreiche Bloggerin. Wahnsinn! „Geborgen Wachsen“ ist hunderttausenden Eltern ein Begriff. 2021 hat Susanne das Online-Magazin gegründet, das sie gemeinsam mit verschiedenen Expert*innen an ihrer Seite mit Leben füllt: Wir finden hier Artikel zum Thema Pädagogik und Elternschaft, zum Beispiel: „Was es bedeutet, „gut genug“ als Elternteil zu sein. Dazu auch Bastelideen oder Impulse zum Thema „nachhaltiges Familienleben“. Allein auf Instagram und Facebook folgen hier in Summe rund 190 000 Menschen. Susanne trifft also mit ihrer Arbeit den Nerv vieler Eltern. Ihr Wissen gibt Susanne auch in Form von Online-Beratungen für Familien oder Fortbildungen für Fachpersonal weiter. Eine Frau, bei der wir sagen: Es lohnt sich wirklich, ihr zu folgen. Denn sie hilft uns dabei, sowohl Alltagszweifel als auch die eigenen (anerzogenen) Ideale, die wir als Eltern so mit uns schleppen, loszulassen. 

Weiterführende Links und Informationen

Webseite:

​​Bücher:

Vorträge, Workshops, Lesungen:

Online-Beratung:

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Social Media: