Wäscheparfüm
Ein gerade gewaschenes Kleidungsstück überzuziehen, die Nase in ein flauschiges Handtuch aus dem Trockner zu stecken oder sich ins neu bezogene Bett zu kuscheln – der saubere Duft von Wäsche direkt aus der Waschmaschine ist eine wahre Wonne. Meist aber verflüchtigt sich der angenehme Geruch schon nach kurzer Zeit. Vermutlich kennt jeder auch den Moment, wenn Kleidung muffelig aus der Trommel kommt. Statt feiner Duftnote schlägt Ihnen dann ein leicht säuerliches Odeur entgegen – insbesondere Sportkleidung, schwarze Textilien und Handtücher riechen nach dem Waschgang häufig alles andere als frisch und rein. Wäscheparfüm verleiht Ihren Textilien einen langanhaltenden Frischekick und neutralisiert unerwünschte Gerüche.
Ob Frühlingsfrische, Blütentraum oder ein fruchtiger Wohlgeruch: Wir stellen Ihnen den neuen Trend der Textilpflege vor, erklären die Unterschiede zum Weichspüler und geben Ihnen praktische Tipps für duftige Wäsche!
Was ist ein Wäscheduft für die Waschmaschine?
Sauber riechende Kleidung für bis zu zwölf Wochen – Wäscheparfüms versprechen lang andauernde Textilfrische von der Wäschetrommel bis in den Kleiderschrank. Was die neuartigen Produkte zu bieten haben, verrät bereits der Name: Wäscheparfüm verleiht Ihren Anziehsachen und Heimtextilien einen wohlriechenden Duft. Wie ein edles Eau de Toilette hüllt es die Fasern in eine Duftnote ein und weckt Assoziationen mit dem behaglichen Gefühl von Reinheit und Frische. Für den unverkennbaren Geruch sorgen verschiedene Duftstoffe wie zitroniges Limonen oder blumiges Linalool.
Einige der Produkte wirken durch ihre Anti-Geruchs-Technologie schlechten Gerüchen entgegen. Sie eignen sich insbesondere für verschwitzte Kleidung, in denen sich Geruchsbakterien festgesetzt haben. Damit erhält selbst Ihr Sport-Outfit nach schweißtreibendem Work-out im nächsten Waschgang wieder einen angenehmen Duft.
Wäscheparfüm oder Weichspüler: Wofür sind sie geeignet?
Durch Weichspüler knittert Ihre Kleidung weniger und ist einfacher zu bügeln. Weichspüler beugt einer Abnutzung der Fasern entgegen, glättet sie und macht Textilien flexibler. Die Waschhilfsmittel enthalten zusätzlich Duftstoffe, wodurch die Wäsche besser riecht.
Warum sich neben Weichspüler ein Wäscheparfüm empfiehlt? Dahinter steckt das Geheimnis der Duftperlen.
- Dauer der Wirkung: Der Dufteffekt hält bei Wäscheparfüm deutlich länger an.
- Intensität des Duftes: Den frischen Geruch nehmen Sie intensiver wahr.
- Andere Zusammensetzung: Wäscheduft eignet sich auch für diejenigen, die aufgrund der Inhaltsstoffe auf Weichspüler beim Waschen verzichten.
Hinweis: Wäscheparfüm enthält eine Reihe an Zusatzstoffen. Aus diesem Grund ist es für Allergiker ratsam, das jeweilige Produkt erst einmal zu testen.
Für welche Textilien können Sie Wäscheparfüm verwenden?
Wäscheduft bietet bei der Textilpflege einen besonderen Vorteil: Während Weichspüler nur für bestimmte Arten von Kleidungsstücken und Stoffen geeignet ist, können Sie die Perlen für Ihre komplette Wäsche einsetzen.
Ideal ist der Wäschezusatz vor allem für:
- Sportkleidung
- Hemden
- Textilien aus Mikrofaser
- Membranbekleidung
- Bettwäsche
- Frotteetücher
Da in der Duftspülung kein Weichspüler enthalten ist, eignen sich die Produkte also für alle waschbaren Textilien. Sie haben auch die Möglichkeit, die Duftperlen zusätzlich zum Weichspüler in die Maschine zu geben.
So duftet Ihre Wäsche länger frisch: 3 Tipps für die Anwendung
Die Wäscheduft-Perlen geben Sie mit der Wäsche in die Trommel und starten wie gewohnt das Waschprogramm. Wie Sie Ihren Lieblingsduft zaubern und ihn besonders lange genießen können, dazu haben wir einige Tipps für Sie:
Individuelle Dosierung
Sie mögen den intensiven Duft nach Blumen oder doch lieber eine dezente Note? Dank der einfachen Dosierbarkeit der Perlen ist es leicht, das gewünschte Duftempfinden zu kreieren. Füllen Sie dazu die Kappe mit der entsprechenden Menge gemäß den Herstellerangaben.
Aufbewahrung der Kleidung
Der Frischeduft bleibt länger in Textilien erhalten, die Sie im geschlossenen Schrank aufbewahren.
Trocknen
Ob Sie einen Wäschetrockner verwenden oder die Anziehsachen draußen auf der Leine in der Sonne trocknen, spielt für den Geruch keine Rolle. Im Trockner bleibt die Wirkung länger bestehen, wenn Sie die Wäsche im Gerät nicht komplett abtrocknen lassen. Hängen Sie die Sachen anschließend kurz auf, bevor sie in den Schrank kommen. Unser Tipp: Ein spezieller Wäscheduft für Trockner schenkt Ihren Textilien noch mehr Frische.
Von dezent bis intensiv duftend: Wäscheparfüm kaufen
Ob Sie hygienische Frische mögen oder eher der blumige Typ sind: Die Geruchsperlen erhalten Sie hier in vielen verschiedenen Duftvarianten. Welcher ist Ihr neuer Favorit?
Im dm-Onlineshop können Sie Ihr liebstes Wäscheparfüm kaufen und neue Produkte entdecken. Finden Sie bei uns Artikeln von Marken wie Lenor und Dr. Beckmann – wir laden Sie ein, nach Herzenslust online im Sortiment zu stöbern!
Fazit
Ein Wäscheparfüm erhält den frischen Duft von sauberer Wäsche über mehrere Wochen und neutralisiert unangenehme Gerüche. In der Vielfalt der Produkte findet sich für jede Vorliebe ein Wohlfühlduft.
- Gemeinsam mit Waschmittel und Weichspüler macht das Wäscheparfüm die Textilpflege perfekt.
- Wie intensiv duftend Sie sich Ihre Wäsche wünschen, entscheiden Sie selbst anhand der Dosierung.
- Die Duftstoffe sind in Perlen eingeschlossen, die Sie einfach in die Trommel Ihrer Waschmaschine geben.
- Die Produkte eignen sich für alle Textilarten, die auch maschinenwaschbar sind.
- Bewahren Sie Ihre saubere Kleidung hinter geschlossenen Schranktüren auf, damit sie länger fantastisch riecht.