HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

dmBio Abfüllstationen: Testphase ist beendet

Unsere dmBio Abfüllstationen stehen Dir noch bis zum 30.08.2025 in 15 ausgewählten dm-Märkten zur Verfügung. Nutze die Gelegenheit, Deine Lieblingsprodukte unverpackt zum gewohnt günstigen dm-Dauerpreis abzufüllen – solange der Vorrat reicht.

Bitte beachte: Einzelne Produkte könnten bereits vor dem 30.08.2025 nicht mehr verfügbar sein, da zur Vermeidung von Foodwaste keine Nachbestellungen mehr bei unserem Herstellpartner erfolgen.

Die SmartCups – unsere Pfandbehälter – kannst Du ganz unkompliziert bis zum 30.11.2025 in allen teilnehmenden dm-Märkten zurückgeben. Dein Pfandbetrag wird Dir bei Rückgabe vollständig erstattet.

Zwei transparente Behälter mit der Aufschrift smart reuse enthalten rote Linsen und Mandeln, daneben eine Illustration einer dm-Abfüllstation mit der Aufschrift ZUM SELBST ABFÜLLEN, gefüllt mit verschiedenen Nüssen und Trockenfrüchten in Röhren, darüber das dmBio-Logo mit dem Slogan aus kontrolliert biologischem Anbau, umgeben von Illustrationen einer Mandel und einer Haselnuss sowie der Text dmBio Kurkuma Dicker Erbsen auf einer Verpackung.

dmBio Produkte zum selbst Abfüllen

Nüsse, Linsen oder Dinkelnudeln: Über zehn dmBio Produkte können an den Abfüllstationen in genau der benötigten Menge abgefüllt werden. Das Nachfüll-Angebot ist ein Testprojekt, das am 30.08.205 endet. In dem Projekt haben wir mit unseren Kundinnen und Kunden neue Wege zur Vermeidung von Verpackung erprobt und dabei wertvolle Erkenntnisse für zukünftige sammeln können.

Und so einfach geht’s:

  1. Schritt 1

    Wähle am Display der Abfüllstation zum Start einfach Deinen Behälter aus – Du wirst durch den gesamten Prozess geführt.

  2. Schritt 2

    Du wählst das dmBio-Produkt aus, das Du abfüllen willst.

  3. Schritt 3

    Nach dem Abfüllen, stellst Du deinen Behälter auf die Waage der Abfüllstation und siehst dort den Preis und die Menge. Entweder Du füllst mehr ab oder druckst das Etikett aus.

  4. Schritt 4

    Klebe das Etikett auf Deinen Behälter und lasse ihn an der Kasse zusammen mit Deinem restlichen Einkauf scannen.

Ende der Auflistung

Hier gibt es die dmBio Abfüllstationen:

Hessen

Bad Homburg

Louisenstraße 14-16
61348 Bad Homburg vor der Höhe

Fulda

Frankfurter Straße 71
36043 Fulda

Kassel

Heiligenröder Straße 51
34123 Kassel

Lollar

Rothweg 3a
35457 Lollar

Niedersachsen

Hannover

Lister Meile 77-79
30161 Hannover

Nordrhein-Westfalen

Bielefeld

Apfelstraße 8
33613 Bielefeld

Hattingen

Reschop Carre Platz 1
45525 Hattingen

Münster

Gartenbreie 3
48161 Münster

Grevener Straße 69
48159 Münster

Hammer Straße 28
48153 Münster

Paderborn

Marienplatz 11
33098 Paderborn

Plettenberg

Waskebieke 2
58840 Plettenberg

Recklinghausen

Löhrhof 1
45657 Recklinghausen

Schwerte

Hüsingstraße 28
58239 Schwerte

Soest

Riga-Ring 11
59494 Soest

FAQs

Welche Produkte wurden angeboten?

Die dmBio Abfüllstationen haben eine abwechslungsreiche Auswahl an Bio-Lebensmitteln zum selbstständigen Abfüllen angeboten. Das Sortiment umfasste die folgenden Produkte: 

  • dmBio Dinkel Gabelspaghetti
  • dmBio Haferflocken
  • dmBio Schoko Crunchy
  • dmBio Beerenmüsli
  • dmBio Kinder Früchte Müsli
  • dmBio Dinkel Crunchy
  • dmBio Cashew Bruch
  • dmBio Mandeln Natur
  • dmBio Nusskern Mischung
  • dmBio Studentenfutter
  • dmBio Rote Linsen
  • dmBio Basmatireis Weiß
  • dmBio Caffè de Peru

Wann wird das Pilotprojekt beendet?

Die Testphase des Pilotprojekts dmBio Abfüllstationen ist zum 30.8.2025 abgeschlossen und die Stationen werden anschließend abgebaut. Die Smart Cups-Pfandbehälter können bis zum 30.11.2025 in den teilnehmenden dm-Märkten zurückgegeben werden. Das bezahlte Pfand wird bei der Rückgabe erstattet.

Warum werden die Abfüllstationen nicht behalten? / Warum wird das Projekt nicht weitergeführt?

Die dmBio Abfüllstationen waren von Anfang an als zeitlich begrenzter Test geplant. Trotz Einsparung von Verpackung zeigte sich: Insgesamt war ihre Klimabilanz nicht besser als die der bereits nachhaltig optimierten dm-Produkte im Regal. Seit dem Jahr 2021 bieten wir beispielsweise bereits einzelne dm-Markenprodukte an, deren Verpackungen oder Inhaltsstoffe aus recyceltem CO₂ bestehen. Diesen Rezyklat-Anteil versuchen wir stetig zu erhöhen.

Wir haben festgestellt, dass ein grundsätzliches Interesse an Unverpackt-Angeboten bei unseren Kundinnen und Kunden besteht. Abschließend lässt sich aber sagen, obwohl uns viel positives Feedback sowohl von der Öffentlichkeit wie auch von unseren Kundinnen und Kunden erreicht hat, blieb die tatsächliche Nutzung der dmBio Abfüllstationen insgesamt zu gering.

Das könnte Dich auch interessieren

Ende der Auflistung

*ÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-007