STAND UP – Gegen Belästigung in der Öffentlichkeit
Weltweit erleben 80 %* der Frauen Belästigungen auf der Straße. 25 %* wissen jedoch nicht, wie sie reagieren oder eingreifen können.
Deswegen startete L’Oréal Paris vor fünf Jahren gemeinsam mit der internationalen NGO Right To Be die globale Initiative StandUp – gegen Belästigung in der Öffentlichkeit. Ziel ist es, durch ein kostenloses Online-Trainingsprogramm weltweit mehr Aufmerksamkeit für geschlechtsspezifische Belästigung im öffentlichen Raum zu schaffen und Menschen dazu zu befähigen, aktiv dagegen einzuschreiten.
Das „Stand Up“-Programm schult Menschen mit der von Right To Be entwickelten 5D-Methode, damit sie als Betroffene oder Zeug*innen sicher handeln können. Ziel ist es, das Bewusstsein für dieses Problem zu schärfen und alle Menschen zu befähigen, in solchen Situationen zu helfen und Zivilcourage zu beweisen.
Als neue lokale Partnerin bringt UN Women Deutschland ihre Expertise zum Thema Gewalt gegen Frauen ein. Ab 2026 werden durch UN Women Deutschland bis zu 10.000 Personen durch Workshops in Schulen, Keynotes und Bildungsmaterialien für geschlechtsspezifische Gewalt sensibilisiert und darin geschult, aktiv einzugreifen, Betroffene zu unterstützen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Mehr Informationen zu UN Women Deutschland unter www.unwomen.de
Kennst Du schon unsere 5 Ds?
Bevor Du die 5 Ds kennenlernst, solltest Du Dir bewusst machen, dass Du je nach Situation möglicherweise ein anderes D verwenden solltest. Es ist wichtig, dass Du Dich immer sicher fühlst, bevor Du eingreifst. Im Folgenden zeigen wir sie Dir auf.
Du willst noch mehr erfahren? Dann kannst Du standup-deutschland.com besuchen und das Training absolvieren, sodass auch Du in Zukunft bei Belästigung auf offener Straße helfen kannst.
Distract - Für Ablenkung sorgen
Tu so, als wenn Du ein Freund wärst, frage nach der Zeit, verursache eine Unterbrechung. Lenke ab und denk Dir einfach was aus.
Delegate – Andere Personen hinzuziehen
Finde eine Autoritätsperson, einen Polizisten, einen Sicherheitsbeauftragten oder den Busfahrer und bitte sie einzugreifen.
Document – Aufnehmen
Pass genau auf, filme und dokumentiere die Belästigung. Biete an es zu melden und hilf dem Betroffenen so mit Beweisen.
Direct – Die Person direkt ansprechen
Mach den Mund auf und stelle den Belästiger zur Rede. Aber: Deine Sicherheit und die Sicherheit der belästigten Person stehen an erster Stelle.
Delay – Nach der Belästigung Beistand leisten
Tröste und bestärke die belästigte Person: Es war Belästigung und sie ist unschuldig. Hilf ihr bei allem, was sie jetzt tun möchte.
52 %* der Befragten sind der Meinung, dass Frauen aufgrund ihrer Einstellung, ihres Verhaltens oder ihres Aussehens manchmal selbst die Schuld an sexuellen Belästigungssituationen im öffentlichen Raum tragen.
Aber die Schuld liegt immer bei der Person, die belästigt. Es ist niemals Deine Schuld – Deine Kleidung oder Dein Make-up sind keine Einladung!
Dennoch passen 60 %* der Frauen ihre Kleidung oder ihr Aussehen an, um solche Situationen zu vermeiden. 47 %* der Frauen haben persönlich sexuell anzügliche oder aufdringliche Kommentare oder Witze über ihr Aussehen, ihre Kleidung oder ihre Anatomie im öffentlichen Raum bereits erlebt.
Mit unserer Initiative will L'Oréal Paris Frauen stärken und einen langfristig gesellschaftlichen Wandel bewirken.
Werde Teil der Bewegung und mach mit beim Training auf www.standup-deutschland.com
*Dies sind die Ergebnisse einer neuen internationalen Umfrage, die Ipsos im Auftrag von L’Oréal Paris im Jahr 2023 zum Thema sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum durchgeführt hat.