Lampen richtig entsorgen

Übrigens ist ein fachgerechtes Recycling wichtig: Dabei wird sichergestellt, dass die verwendeten Rohstoffe wiederverwertet werden können, Gefahren und eine Belastung für die Umwelt durch schädliche Stoffe ausgeschlossen wird.
Unser Tipp:
Sie können sich ebenfalls an folgenden Zeichen auf den Verpackungen der Lampen orientieren:
- Lampen mit dem linken Zeichen können problemlos über den Hausmüll entsorgt werden. Bitte nutzen Sie in keinem Fall den Altglas-Container zur Entsorgung Ihrer Lampen. Das Glas der Lampen lässt sich nicht mit dem Glas herkömmlicher Flaschen recyceln.
- Lampen mit dem rechten Zeichen dürfen nicht in den Hausmüll und müssen gesondert entsorgt werden. Hierfür wenden Sie sich an kommunale Sammelstellen oder nutzen die Sammelboxen in Ihrem dm-drogerie markt.

Sowohl Energiesparlampen, wie auch LED-Lampen, müssen speziell entsorgt werden. Sie dürfen nicht in den Hausmüll wandern, wenn ihr Licht erloschen ist. Halogen-, Eco-Halogen-, wie auch Kühlschrank- und Backofenlampen, sind hiervon nicht betroffen. Diese können bedenkenlos in den Hausmüll gegeben werden.
Achtung: Lampenbruch bei Energiesparlampen
Energiesparlampen enthalten einen sehr geringen Anteil Quecksilber. Während des normalen Gebrauchs der Lampe ist ein Austreten gefährlicher Stoffe ausgeschlossen. Wenn Sie im Falle eines Bruchs der Lampe folgende Hinweise beachten, besteht keine Gefahr für Ihre Gesundheit:
- Öffnen Sie das Fenster, verlassen Sie den Raum und schließen Sie die Tür.
- Nach 15 Minuten sammeln Sie die Scherben mit einem feuchten Tuch ein und füllen diese in ein verschließbares Gefäß (zum Beispiel ein Glas mit Schraubverschluss). Kleinste Splitter können mit Hilfe eines Klebebandstücks aufgenommen werden.
- Waschen Sie sich anschließend die Hände. Die verschlossenen Reste können Sie bei örtlichen Sammelstellen abgeben.