Alles rund ums Thema Schwitzen

Was ist Schwitzen?
Das Gute vorweg: Jeder Mensch schwitzt. Schwitzen, häufig auch als Transpirieren bezeichnet, ist ganz normal. Schon Babys schwitzen wenige Monate nach der Geburt.
Warum schwitzen wir?
Der Prozess des Schwitzens, die sogenannte Thermoregulation, hat eine kühlende Funktion für den Körper. Schweiß ist eine klare Flüssigkeit, bestehend aus Salz, Wasser und Proteinen. Diese wird von über drei Millionen Schweißdrüsen abgesondert und senkt beim Verdampfen auf unserer Haut somit unsere Körpertemperatur.
Es gibt viele Gründe, warum unsere Schweißdrüsen angeregt werden:
- Heiße Außentemperaturen
- Bewegung und physische Aktivitäten
- Starke Emotionen oder Stress
- Verzehr von heißen oder scharfen Speisen
- Nebeneffekte von Medikamenten oder operativen Eingriffen
- Krankheit, beispielsweise, wenn Dein Körper Infektionen bekämpft
- Hormonelle Veränderungen wie die Menopause, Schwangerschaft, Menstruation oder Pubertät
Wie kann man das Schwitzen verhindern?
Auch wenn Schwitzen ein gesunder Prozess ist, gibt es Möglichkeiten, um weniger zu schwitzen. Wir haben folgende Tipps für Dich:
- Ein wirksames Anti-Transpirant. Die Produkte von Rexona bieten einen zuverlässigen Deo-Schutz vor Schweiß und Geruch. Rexona lässt Dich nicht im Stich!
- Dich nach dem Duschen gründlich abtrocknen. Feuchte Haut kann ein Anti-Transpirant Deo weniger absorbieren, dementsprechend wirkt es weniger effektiv.
- Ausreichend Flüssigkeit zu Dir nehmen. Trocknet Dein Körper aus, schwitzt er mehr, um Deinen Körper zu kühlen.
- Scharfes Essen, Alkohol, Koffein und Nikotin vermeiden, da Dich diese Produkte häufiger schwitzen lassen.
Alle Deos von Rexona
Wie funktionieren Anti-Transpirante?
Anti-Transpirante helfen dabei, die Schweißproduktion zu reduzieren. Demnach kann man Anti-Transpirante gegen Schwitzen einsetzen.
Aluminiumsalze – die aktiven Bestandteile in Anti-Transpiranten – lösen sich in der Feuchtigkeit der Hautoberfläche auf. Dabei bilden sie eine Art Gel, welches sich vorübergehend über den Schweißdrüsen ansammelt und die Schweißproduktion reduziert.
Alkohol in Anti-Transpiranten hilft den aktiven Bestandteilen, noch schneller zu trocknen und führt zu einem angenehm-erfrischenden Gefühl auf der Haut.
Antitranspirante Deodorants
Antitranspirante Deodorants
Ein Anti-Transpirant kann zugleich ein Deodorant sein, weil es die Schweißproduktion reduzieren und gleichzeitig einen Duftstoff beinhalten kann. Aber Deodorants überdecken den eigentlichen Körpergeruch nur, sie helfen nicht dabei, das Schwitzen zu verhindern.
Um den Schweißgeruch mit Anti-Transpiranten vermeiden zu können, sind antitranspirante Deodorants oftmals mit Antimikrobiotika versetzt, die die Bakterien, die den Körpergeruch verursachen, entfernen und somit von vornherein Schweiß und Körpergeruch vermeiden. Indem die Reproduktion dieser Bakterien verlangsamt wird, verlangsamt sich auch die Bildung unangenehmen Körpergeruchs und Du bleibst länger frisch. Einige Anti-Transpirante beinhalten außerdem Inhaltsstoffe, die deine Haut pflegen.
Sind Anti-Transpirante sicher?
Sind Anti-Transpirante sicher?
Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass antitranspirante Deodorants oder deren Inhaltsstoffe in irgendeiner Weise schädlich für die Gesundheit wären. Antitranspirante Deodorants sind wirksam, werden ständig neu getestet und sind sicher im alltäglichen Gebrauch zu benutzen.
Einige Zeitungen und Internetseiten warnen, antitranspirante Deodorants stünden in Zusammenhang mit Brustkrebs. Dafür, so sagen Krebsexperten, Wohltätigkeitsorganisationen und internationale Gesundheitssbehörden, gäbe es allerdings keinerlei glaubwürdige Beweise.
Tipps für die Benutzung von Anti-Transpiranten
Tipps für die Benutzung von Anti-Transpiranten
Wenige Menschen werden feststellen, dass sie überempfindlich auf Anti-Transpirante oder Deodorants reagieren, besonders im Bereich der Achselhöhlen, wo Hautreaktionen wie Irritationen oder Ausschlag auftreten können. Menschen reagieren häufig überempfindlich auf antitranspirante Deodorants, wenn sie den beinhalteten Duftstoff oder andere Inhaltsstoffe wie Alkohol oder Aluminiumsalze nicht vertragen.
Falls Du empfindlich auf Parfüme und Duftstoffe reagierst oder eine Krankheitsgeschichte von Ekzemen hast, solltest Du duftstofffreie antitranspirante Deodorants benutzen.
Außerdem können diese Tipps für die Benutzung von Anti-Transpiranten helfen:
Außerdem können diese Tipps für die Benutzung von Anti-Transpiranten helfen:
- Mit pflegenden Lotionen und Hautcremes kannst Du Hautirritationen und -entzündungen vorbeugen.
- Falls Du überempfindlich auf antitranspirante Deodorants reagierst, kannst Du mit Deiner Ärztin, Deinem Arzt oder Deiner Apotheke sprechen.
- Für alle mit Allergien oder Hautkrankheiten wie Ekzemen oder empfindlicher Haut bietet Rexona aluminiumfreie Produkte an, sowohl für Männer als auch für Frauen.