TENA protects: Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit

Die Marke TENA will Wohlbefinden schaffen, aus weniger mehr machen und eine Kreislaufwirtschaft aufbauen. TENA reduziert daher mit jeder Produkteinführung den eigenen CO₂-Fußabdruck.
Verantwortung für die Menschen und die Erde übernehmen
Das Wohl für unseren Planeten und das Wohl der Menschen liegt TENA stets am Herzen. Verantwortung für die Menschen und unseren Planeten zu übernehmen bedeutet für TENA, den Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten und einen echten Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten.
Um das Wohlbefinden aller zu steigern, arbeitet TENA hart daran, Sensibilität zu schaffen, Pflegebedingungen zu verbessern und Dialoge auf allen Ebenen anzustoßen. Die Marke TENA teilt ihr Wissen zu Hygiene und Gesundheit: Sie klärt junge Menschen auf und setzt sich dafür ein, dass offen über Inkontinenz gesprochen und das Stigma abgebaut wird.
Die Konsequenz: TENA verkleinert seinen CO₂-Fußabdruck
Seit 2008 ergreift TENA Maßnahmen, um jedes TENA-Produkt nachhaltiger zu gestalten. So verwendet TENA in all seinen europäischen Produktionsstandorten 100 % Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Nachhaltigkeit bedeutet für TENA auch, hochwertige Materialien zu verwenden, intelligentere Designs einzuführen und parallel dazu weniger Energie aus fossilen Brennstoffen zu verbrauchen. Und seinen CO₂-Fußabdruck bis 2030 um 50 % zu reduzieren.
TENA will Produkte und Services für eine Gesellschaft entwickeln, in der weniger entsorgt und stattdessen immer mehr wiederverwendet und recycelt wird. Um dieses Versprechen halten zu können, arbeitet die Marke kontinuierlich auf ihr Ziel hin: 100 % recycelbare Verpackungen bis 2025. Dabei sollen die Verpackungen einen Anteil von 85 % erneuerbaren oder recycelten Materialien enthalten. Bis zum Jahr 2030 will TENA den Abfall von allen Produktionseinheiten in nutzbares Material und Energie umwandeln.
Und das hat TENA bisher erreicht
- Fußabdruck aller TENA Produkte um 11–33 % gesenkt (seit 2008)
- Rückgewinnungsrate von 63 % an den Produktionsstandorten des Mutterunternehmens Essity erreicht (bis Ende 2019)
- Abfallaufkommen um bis zu 30 % reduziert (mit dem Service TENA Solutions)
- 79 % der Rohmaterialien auf Frischholzfaserbasis bei Produkten und Verpackungen von Essity FSC®- oder PEFCTM-zertifiziert (im Jahr 2019)
TENAs Zusage: „Und wir schaffen das. Wir reduzieren unseren Fußabdruck ebenso wie Deinen – Schritt für Schritt.“