HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Fake-Gewinnspiele erkennen - 5 Tipps

Beitrag Fake Gewinnspiele Teaserbild

Leider kommt es immer wieder vor, dass im Namen von dm betrügerische Verlosungen und Aktionen angeboten werden. Wir möchten Dich darüber informieren, wie Du erkennst, ob die von Dir genannte Gewinnspiel-Seite in Verbindung mit dm-drogerie markt steht. Außerdem haben wir fünf Tipps, wie Du ein Fake-Gewinnspiel identifizieren kannst.

Generell findest Du alle Gewinnspiele von dm ausnahmslos auf unseren offiziellen Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram etc.), dm-Gewinnspielkarten, im alverde Kundenmagazin oder unter www.dm.de/neu/gewinnspiele/. Wird Dir eine Aktion angeboten, die Dich nicht auf unsere Website führt, ist davon auszugehen, dass es sich hier um ein betrügerisches Gewinnspiel handelt (ggfs. auch mit Schadsoftware o.Ä.). Daher bitten wir Dich darum, auf keinen Fall an dieser Verlosung teilzunehmen. Wir gehen rechtlich gegen die Betreiber solcher Seiten vor - soweit uns dies möglich ist.

Unsere 5 Tipps: So erkennst Du ein Fake-Gewinnspiel

Du hast folgende Möglichkeiten, Gewinnspielseiten /-angebote daraufhin zu prüfen, ob sie wirklich von dm stammen:

Tipp 1:

Oft genügt ein kurzer Blick auf die URL im Browser: Ist die führende Domain wirklich dm.de? Konstrukte wie https://gewinnspiel.dm.tollepreise.de zählen bspw. nicht dazu und sind nicht von dm, auch wenn dm mit in der URL steht. Auch werden Fake-Domains wie www.droglemarkt.net (mit einem l statt einem i) erstellt, um die Kunden hier zu täuschen. Dagegen https://www.dm.de/gewinnspiele/ ist tatsächlich von dm, hier ist dm die Haupt-Domain vor dem „.de“

Tipp 2:

Prüfe die Ansprechpartner/Inhaber der Seite.

Tipp 3:

Prüfe das Impressum der Seite. Bei fehlendem Impressum handelt es sich auf keinen Fall um eine Seite der dm drogerie-markt GmbH+Co. KG.

Tipp 4:

Prüfe die Kontaktmöglichkeiten der Seite – auf dm-eigenen Seiten findest Du immer die Nummer unseres Service Centers.

Tipp 5:

Prüfe die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels.

Solltest Du Fragen zu der Verwendung Deiner Daten haben, dann wende Dich bitte direkt an den Veranstalter des Gewinnspiels. Solltest Du weiterhin belästigt werden, Anrufe von Unbekannten erhalten etc. oder der Veranstalter den Kontakt nicht unterbindet, so kannst Du dies auch der Polizei melden. Diese kann weiter unterstützen und Dir auch Möglichkeiten aufzeigen, dem entgegen zu wirken.

Fakeshop-Finder: So kannst Du prüfen, ob ein Online-Shop seriös ist

Leider werden auch immer mehr gefälschte Online-Shops, sogenannte Fakeshops, betrieben, die darauf abzielen, Dich zum Kauf zu verleiten – ohne, dass die bestellten Produkte tatsächlich bei dir ankommen. 

Wir möchten Dir daher auch ein paar Tipps mitgeben, mit denen Du einen Fakeshop erkennen kannst:

  • Prüfe die URL: Gibt es Rechtschreibfehler oder ungewöhnliche Schreibweisen von bekannten Marken?
  • Prüfe auch hier, ob die Seite ein Impressum hat.
  • Seriöse Shops bieten meist verschiedene Zahlungsmethoden an, nicht nur Zahlung per Vorkasse.
  • Angebote, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein, sind es oft auch.

Hilfreiche Unterstützung bietet Dir auch der Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale, den Du unter www.verbraucherzentrale.de/fakeshop-finder findest. Dort kannst Du Shops gezielt prüfen und Dich vor Betrug schützen.