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Nutzungsbedingungen Mein dm Geschäftskunden

Dies sind die Nutzungsbedingungen für Ihr dm-Kundenkonto für Geschäftskunden (im Folgenden „Mein dm Geschäftskunden“ genannt) bei der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe, Telefon 0721 5592-0, Telefax 0721 552213, E-Mail: ServiceCenter@dm.de (im Folgenden „dm“). Unser Mein dm Geschäftskunden ist ausgerichtet auf Kunden in Deutschland, wir stellen Kunden mit Geschäftssitz in dem Gebiet des EWR aufgrund der EU-Geoblocking-Verordnung (Verordnung (EU) 2018/302) das Mein dm Geschäftskundenkonto in gleicher Weise und zu gleichen Konditionen zur Verfügung; Gleiches gilt auch für Kunden mit Geschäftssitz in der Schweiz. Mit der Registrierung und Nutzung des Mein dm Geschäftskunden erklären Sie sich mit unseren folgenden Nutzungsbedingungen einverstanden:


1. Mein dm Geschäftskunden

1.1 Sie können sich bei uns mit einem Mein dm Geschäftskunden Konto registrieren.
1.2 Das Mein dm Geschäftskunden bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

Netto-Rechnung bei Vorsteuerabzugsberechtigung

1.3 Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (insbesondere Ansprechpartnerdaten) im Rahmen der Vertragsdurchführung (Art. 6 Abs. 1 b) Datenschutzgrundverordnung im Folgenden „DSGVO“).
1.4 Sofern Sie Ihr Mein dm Geschäftskunden löschen, werden die eingegebenen personenbezogenen Daten unmittelbar gelöscht. Sofern Sie mit Ihrem Mein dm Geschäftskunden einen Kauf getätigt haben, werden die Daten über diesen Kauf aufgrund von steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Pflichten zehn Jahre aufbewahrt. Die Frist zur Aufbewahrung beginnt zum 1.1. des auf den Kauf folgenden Jahres und endet zehn Jahre später. Die Daten werden entsprechend nach Ablauf dieser Frist gelöscht.


2. Registrierung

2.1 Das Mein dm Geschäftskunden ist auf Ihr Unternehmen bezogen. Sie müssen eine natürliche Person als Ansprechpartner (mit Kontaktdaten) angeben.  Die erforderlichen Pflichtfelder des Onlineformulars sind wahrheitsgemäß auszufüllen. Die Angabe fremder Namen oder Adressen oder eines Pseudonyms ist nicht zulässig.
2.2. Die Registrierung erfolgt in einer separaten Maske für Geschäftskunden. Bitte beachten Sie den entsprechenden Reiter. Sie müssen dabei folgende Daten (Pflichteingaben) eingeben:

  •     Firma/Einrichtung
  •    USt-IdNr.
  •    Adresse
  •    E-Mail-Adresse
  •    Passwort

Nach Eingabe der Daten erhalten Sie von uns eine Aktivierungs-E-Mail. In dieser wird Ihnen die Eingabe Ihrer Daten bestätigt und Sie aufgefordert, zur Verifizierung der Daten Ihres Unternehmens entsprechend aufgeführte Dokumente einzureichen. Diese Unterlagen sind:

  • Ein offizielles Dokument mit der Bestätigung der USt-IdNr. Dies kann entweder über eine Kopie des Bescheides über die Erteilung einer USt-IdNr. erfolgen oder anhand einer Unternehmerbescheinigung in der die USt-IdNr. angegeben ist erfolgen.
  • Bei Unternehmen mit Sitz außerhalb Deutschlands eine Kopie des Bescheides über die Erteilung einer Ust. IDNr. in der jeweiligen Landessprache sowie in englischer Übersetzung

Während der Prüfung der Unterlagen, die in der Regel innerhalb von 48 Stunden (außer an Wochenenden/Feiertagen) erfolgt, können Sie Ihr Mein dm Geschäftskunden nutzen, Artikel in den Warenkorb legen aber noch nicht in unserem Onlineshop bestellen.
Wenn Ihr Mein dm Geschäftskunden nach Prüfung freigegeben wurde, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigungs-E-Mail. Nach Erhalt dieser können Sie in unserem Onlineshop bestellen. Bitte beachten Sie die aktuellen AGB und insbesondere die Besonderheiten für die Bestellung von Geschäftskunden in unserem Onlineshop.
2.3 Sie sind verpflichtet, Daten zu Ihrem Unternehmen aktuell zu halten und uns bei Änderungen (unter Vorlage entsprechender Nachweise) zu informieren. dm ist zur Verifizierung der Aktualität der Daten nicht verpflichtet, aber berechtigt, bei jeder Bestellung die Ust-Id.Nr. bzw. die Unternehmseigenschaft zu prüfen und die Bestellung bei fehlendem Vorliegen dieser abzulehnen.
2.4 Sie können Ihre Registrierungsdaten im Hinblick auf Ansprechpartner und E-Mailadresse eigenständig ändern, um diese aktuell zu halten. Alle weiteren Angaben können nur über unser ServiceCenter geändert werden. Bitte wenden Sie sich an dieses mit den entsprechenden Nachweisen der Änderung. Ohne entsprechende Nachweise können wir Ihre Daten nicht abändern.
2.5 Sie können Ihr Mein dm Geschäftskunden durch Eingabe Ihrer Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) nutzen.
2.2 Die Registrierung ist ab einem Alter von 16 Jahren möglich. Jedem Unternehmen ist nur ein Mein dm Geschäftskunden gestattet.


3. Nutzung

3.1 Inhaber registrierter Mein dm Geschäftskunden dürfen Informationen wie Benutzernamen und/oder Passwort nicht an andere Personen weitergeben. Die zur Nutzung erforderlichen Daten sind für Dritte unzugänglich und gegen unbefugten Zugriff gesichert zu verwahren. Wenn Sie Kenntnis von einer missbräuchlichen Verwendung Ihrer Login-Daten erhalten, so sind Sie verpflichtet, dm darüber unverzüglich in Kenntnis zu setzen, damit dm entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.
3.2 Der Inhaber des Mein dm Geschäftskundens haftet für die missbräuchliche Verwendung seiner Login-Daten. Dies gilt insbesondere für die unbefugte Weitergabe und die unsorgfältige, den Missbrauch ermöglichende Verwahrung von Login-Daten.
3.3 Sie gewährleisten, dass Sie keine Software oder Programmierung einsetzen, die die Funktion oder die Verfügbarkeit von Mein dm Geschäftskunden verändern oder beeinträchtigen (wie beispielsweise Hacking-Versuche, Brute-Force-Attacken, den Einsatz oder das Versenden von Spionage-Software, Viren und Würmern). Sofern dm Mitteilungen oder Hinweise zur Nutzung der Funktionen des Mein dm Geschäftskunden oder der Services erteilt, sind diese von Ihnen zu beachten.
3.4 dm stellt den Nutzern das Mein dm Geschäftskunden kostenlos auf unbestimmte Zeit zur Verfügung, behält sich jedoch vor, jedes Mein dm Geschäftskunden ohne Angaben von Gründen zu beenden und das Mein dm Geschäftskunden insgesamt oder einzelne Bestandteile nicht mehr zu betreiben oder zu verändern.
3.5 Ein Kauf von Arzneimitteln von Geschäftskunden ist ausgeschlossen.


4. Haftung

4.1 dm steht nicht für die ununterbrochene Erreichbarkeit/Verfügbarkeit der Webseite dm.de ein.
4.2 Die Inhalte der Webseite wurden mit größter Sorgfalt erstellt. dm übernimmt jedoch keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Jede Haftung im Zusammenhang mit der Nutzung der Informationen oder dem Vertrauen auf deren Richtigkeit ist ausgeschlossen, sofern seitens dm oder seiner Erfüllungsgehilfen kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten vorliegt. Dies gilt auch für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden und entgangenen Gewinn.
Dieser Ausschluss gilt nicht für Schäden an Körper, Leben und Gesundheit und bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Kardinalpflichten sind solche Pflichten, die eine ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Vertragspartner vertrauen darf.
4.3 Bei direktem oder indirektem Verweis auf fremde Internetseiten („Links“ bzw. „Hyperlinks“) distanziert sich dm von den Inhalten dieser fremden Internetseiten. dm haftet für diese Internetseiten nicht, wie auch nicht für fremde Inhalte. Die Verantwortlichkeit liegt allein beim Anbieter dieser Internetseiten bzw. den für die fremden Inhalte verantwortlichen Personen.


5. Änderung Mein dm Geschäftskunden und der Nutzungsbedingungen

5.1 dm kann die Funktionen des Mein dm Geschäftskunden und die Nutzungsbedingungen jederzeit ändern, um Gesetzesänderungen, nachträglich entstehende Ungleichgewichte zwischen Leistung und Gegenleistung oder Regelungslücken zu berücksichtigen oder um dem Nutzer neue Services anzubieten oder alte Services anzupassen.
5.2 Die neuen Nutzungsbedingungen werden dem Nutzer per E-Mail übermittelt. Die neuen Nutzungsbedingungen gelten als vereinbart, sofern der angegebene Ansprechpartner des Mein dm Geschäftskunden diesen nicht in Textform (schriftlich, per E-Mail) gegenüber dm innerhalb von 3 Wochen nach Zugang der neuen Nutzungsbedingungen widerspricht. Der Widerspruch ist zu richten an:

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, dm-ServiceCenter, Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
oder per E-Mail an: ServiceCenter@dm.de

Im Falle eines Widerspruches wird das Mein dm Geschäftskunden zwei Wochen nach Ablauf des Widerspruchszeitraums gelöscht und der Nutzungsvertrag beendet. Mit der Löschung des Mein dm Geschäftskundens wird automatisch auch die Teilnahme an den weiteren Services von dm beendet. Noch offene Bestellungen werden vertragsgemäß ausgeführt.


6. Löschung und Beendigung

6.1 dm kann das Mein dm Geschäftskunden löschen und den Nutzungsvertrag ganz beenden, wenn der Inhaber gegen diese Nutzungsbedingungen verstößt oder sonstige berechtigte Gründe seitens dm vorliegen (beispielsweise ein begründeter Verdacht, dass eine Manipulation (bspw. Mehrfachanmeldungen, Missbrauch) vorliegt). Sofern dm das Mein dm Geschäftskunden des Inhabers gelöscht hat, darf sich der Inhaber ohne ausdrückliche Zustimmung von dm nicht erneut anmelden.
6.2 Die Löschung des Mein dm Geschäftskunden seitens des Inhabers sind jederzeit möglich.
6.3 Die Löschung des Mein dm Geschäftskunden hat zur Folge, dass auch eine Teilnahme an den weiteren Services nicht mehr möglich ist.


7. Datenschutz

Ergänzend zu diesen Nutzungsbedingungen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Für Anfragen zum Datenschutz oder zu Ihren persönlichen Daten bei dm können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
per E-Mail: datenschutz@dm.de
oder per Post:
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Team Datenschutz
Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe


8. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten, ein Recht auf Datenübertragbarkeit sowie ggf. Rechte auf Löschung, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung und/oder Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde. Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Datenschutzbeauftragten.
Stand Dezember 2018