HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Windlichter basteln mit Kindern

glückskind

10.11.2025

Fertig in 45 Min.

Kosten: 10 €

Leuchtende Windlichter schaffen eine warme und gemütliche Stimmung und sind eine wunderbare DIY-Deko-Idee. Besonders schön wird es, wenn Du gemeinsam mit Deinem Kind ein Windlicht bastelst. Ob als stimmungsvolles Licht im Kinderzimmer oder als liebevolle Geschenkidee, ein selbstgemachtes Windlicht zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht. Das Tolle daran: Du kannst einfache, leere Gläser upcyclen und ihnen so ein zweites Leben schenken. Dieses nachhaltige Upcycling verleiht jedem DIY-Projekt seinen ganz eigenen Charme.

Verbrauchsmaterialien

  • Transparentpapier & Tonpapier

  • Glas

  • Federn

  • (LED-)Teelicht

Werkzeuge

  • Pinsel

  • Bastelkleber

  • Schwarzer Filzstift

Schritt-für-Schritt Anleitung für Windlichter

  1. Schritt 1: Vorbereitung

    Such Dir Transparentpapier in Deinen liebsten Farben aus. Warme Farben wie Rot, Orange und Braun eignen sich perfekt für herbstliche Deko.

  2. Schritt 2: Schnipsel reißen

    Reiße das bunte Transparentpapier in viele kleine Schnipsel. Das müssen keine geraden Stücke sein, krumm und schief ist hier genau richtig.

  3. Schritt 3: Schnipsel aufkleben

    Nehme ein sauberes Glas und pinsele eine kleine Stelle mit Bastelkleber ein. Klebe nun nach und nach die Papierschnipsel darauf. Du kannst die Farben mischen, wie es Dir gefällt, und die Stücke auch ruhig ein bisschen übereinander kleben. So wird Deine Eule schön bunt.

  4. Schritt 4: Augen basteln

    Jetzt wird Deine Eule lebendig: Schneide aus weißem und buntem Tonpapier große Kreise für die Kulleraugen aus. Das bunte Stück Tonpapier kannst Du auf das weiße Stück kleben. Mit einem schwarzen Filzstift kannst Du noch eine Pupille aufmalen.

  5. Schritt 5: Schnabel basteln

    Schneide dann aus gelbem Tonpapier einen dreieckigen Schnabel und aus braunem Papier die Krallen Deiner Eule aus. Klebe alles auf Dein Glas und schon schaut Dich Deine Eule an.

  6. Schritt 6: Federn für Flügel

    Für den letzten Schliff nimmst Du ein paar schöne Federn und klebst sie seitlich an Dein Windlicht. So bekommt Deine Eule richtig coole Flügel und sieht noch lebendiger aus. Fertig ist Dein herbstliches Windlicht.

Warum Windlichter basteln für Kinder ideal ist

Windlichter basteln ist weit mehr als nur ein Zeitvertreib, es ist ein kleines Abenteuer, das Kinder spielerisch fördert. Beim Bemalen von einem Glas mit dem Pinsel oder beim Bekleben mit Papier und Transparentpapier werden die Feinmotorik sowie die Kreativität angeregt. Jedes Kind kann sein ganz persönliches Motiv gestalten und so seine Fantasie entfalten. Mit unserer einfachen Anleitung entstehen so individuelle Windlichter voller Liebe.

Ein besonderer Pluspunkt ist das Upcyclen leerer Gläser: Anstatt sie wegzuwerfen, verwandelt ihr sie gemeinsam in zauberhafte Deko. Dieses nachhaltige Bastelprojekt zeigt Kindern, wie aus vermeintlich kleinen Dingen etwas Großartiges entsteht.

Um die Bastel-Idee bestmöglich umzusetzen, solltest Du dir diese Dinge merken: Ein sauberes Glas, verschiedene Papiersorten wie Transparentpapier oder Tonpapier, ein guter Kleber und ein Pinsel sind die Basis für jedes Windlicht. Für die besondere Leuchtkraft sorgt später ein Teelicht.

★ glückskind-Tipp ★ Damit im Kinderzimmer alles sicher bleibt, empfehlen wir, am besten ein sanftes LED-Teelicht zu benutzen anstatt echte Kerzen. So können die Kleinen sorgenfrei das warme Licht genießen.

Windlichter basteln im Herbst: Eine Anleitung für Naturfreunde

Wenn der Herbst draußen grau und regnerisch ist, ist Windlichter basteln eine perfekte Beschäftigung. Eine besonders schöne Alternative zum Dekorieren mit Transparentpapier sind echte Blätter.

Mach mit Deinem Kind einen Spaziergang und sammelt bunte Herbstblätter. Denn jedes Blatt ist einzigartig und macht euer Windlicht besonders.

glückskind-Tipp ★ Damit das Blatt später glatt am Glas anliegt, kannst Du es ein paar Tage in einem dicken Buch pressen. Dann bestreichst Du das Glas mit Kleber und drückst das Blatt vorsichtig darauf. Wenn Du anschließend ein Teelicht in das Glas stellst, bringt das Licht die Farben und die Struktur des Blattes wunderschön zum Strahlen.

So wird aus einem einfachen Glas ein echtes Kunstwerk und eine tolle Herbst-Deko.

Windlichter basteln zu Weihnachten

Auch zur Weihnachtszeit ist das Basteln von einem Windlicht eine wunderbare Auszeit. Mit Tonpapier lassen sich Sterne oder andere festliche Motive ausschneiden und mit dem Pinsel und etwas Glitzer auf das Glas zaubern. Ein selbst gestaltetes Windlicht mit einem funkelnden Teelicht ist zudem eine liebevolle Geschenkidee für die Feiertage. Diese kreative Idee ist nicht nur ein Windlicht, sondern ein Stück geteilte Freude, die etwas Licht und Wärme in die winterliche Dunkelheit bringt.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Basteln!

Dein glückskind-Team