HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Alles zu Batterien & Akkus

Batterien

In jedem Haushalt finden sich Batterien für diverse Elektrogeräte. Dabei unterscheidet man zwischen nicht aufladbaren Primärbatterien und wiederaufladbaren Sekundärbatterien, auch Akkus genannt. Beim Umgang mit den kleinen Energiequellen gibt es einiges zu beachten. So darf zum Beispiel eine Primärbatterie nicht in ein Ladegerät gelegt werden, da sie dadurch auslaufen oder platzen kann und auch das Ladegerät beschädigt werden könnte. Was Sie bei Nutzung, Lagerung und Entsorgung von Batterien ansonsten berücksichtigen sollten, haben wir in fünf Tipps für Sie zusammengefasst.

  1. Richtig einsetzen
    Orientieren Sie sich an den Symbolen (+) für den positiven und (-) für den negativen Energiepol und setzen Sie die Batterien den Polen entsprechend ein. Sollten die Kontakte verschmutzt sein, säubern Sie diese zunächst mit einem Tuch.
  2. Verhalten bei Defekten 
    Beschädigte, verformte und ausgelaufene Batterien und Akkus dürfen nicht benutzt werden und sollten schnellstmöglich im Sondermüll entsorgt werden. Wenn eine Batterie ausgelaufen ist, sollten Sie Folgendes bedenken:
     
    • Nicht mit der bloßen Hand anfassen.
    • Falls die Batterie doch berührt wurde, die Hände gründlich waschen.
    • Kleidung gründlich waschen, wenn diese mit der Batterie in Kontakt kam.
    • Reste des Elektrolyten feucht aufwischen.
    • Im Sondermüll entsorgen. 
  3. Optimale Lagerung
    Bewahren Sie Batterien und Akkus immer so auf, dass sie nicht in Kinderhände gelangen können und lagern Sie sie stets kühl und trocken. Bei zu warmer Lagerung können Batterien Ladung verlieren, auslaufen oder platzen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass lose Batterien nicht mit Metallgegenständen wie Münzen in Berührung kommen - das könnte zu einem Kurzschluss führen.
  4. Haltbarkeit verlängern
    Sie können die Haltbarkeit Ihrer Batterien positiv beeinflussen, indem Sie Geräte, die Sie nicht nutzen, ausschalten und zusätzlich die Batterien herausnehmen.
  5. Korrekte Entsorgung
    Ist die Batterie leer? Hat der Akku ausgedient? Dann ab damit in den Sondermüll! Im Hausmüll haben Batterien aufgrund von Schadstoffen und Inhaltstoffen wie Aluminium, Silber und Zink nichts zu suchen. Entsorgen Sie sie also stets in entsprechenden Sammelboxen - auf diesem Wege werden sie wieder in den Recycling-Prozess zurückgeführt und Metalle zurückgewonnen, was wiederum die Umweltbelastung reduziert.

Übrigens: 
Auch in Ihrem dm-Markt sind Sammelboxen zur Entsorgung von Batterien und Akkus vorhanden. Unser Filialfinder verrät Ihnen, wo sich dm-Märkte in Ihrer Nähe befinden.