HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Kleine Recyclinghelfer

kleine Recyclinghelfer

Warum Recycling und Abfalltrennung?

Wenn wir richtig recyceln, schützen wir das Klima. Warum? Weil durch Recycling weniger CO2 ausgestoßen und Rohstoffe gespart werden. Richtiges Recycling beginnt zu Hause: Denn wer hier richtig trennt, tut dem Klima etwas Gutes. So kann alles direkt in der richtigen Anlage recycelt werden und der Restmüll thermisch verwendet werden. 

Aufgepasst: Müll ist nicht gleich Müll!

Recycling ist oft gar nicht so leicht. Zum Beispiel, wenn Verpackungen aus unterschiedlichen Wertstoffen bestehen. Genau genommen müssten zum Beispiel Nudelverpackungen mit Plastikfenster zerlegt werden: Der Karton gehört in die Papiermülltonne, das Plastikfenster in den gelben Sack bzw. in die Werstofftonne. Wie sieht es mit einem Marmeladenglas aus? Der Deckel sollte hier entfernt und in der Wertstofftonne entsorgt werden, während das Glas ins Altglas wandert. Aber nochmal ganz von vorne: Welche Tonnen gibt es und wohin also mit dem Müll? 

  • Wertstoffe (gelbe Tonne, wird so gut es geht recycelt)
  • Papier (blaue Tonne, wird recycelt)
  • Glas (Glascontainer (weiß, braun, grün), wird recycelt)
  • Biomüll (braune oder grüne Tonne, wird kompostiert)
  • Restmüll (schwarze/graue Tonne, wird verbrannt)
  • Sondermüll (wird verbrannt oder endgelagert)

Sie wollen es ausführlicher wissen? Dann lesen Sie im Recyclinghelfer weiter oder werfen Sie einen Blick auf unser Mülltrennungsposter.