Blauer Engel
Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen der Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt. Das vermutlich älteste Siegel seiner Art kennzeichnet Produkte und Dienstleistungen seit 1978, die in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz besonders empfehlenswert sind. Der Blaue Engel ist die bewährte Orientierungshilfe für alle, die umweltbewusst einkaufen wollen.
Produkte mit dem Blauen Engel
Hier findest Du alle Produkte, die bei dm den Blauen Engel tragen.
Der Blaue Engel – das älteste Siegel für umweltschonende Produkte und Dienstleistungen
Als Umweltzeichen der Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt ist der Blaue Engel das älteste Siegel seiner Art. Bereits seit 1978 prüfen die Experten der RAL gGmbH, ob Produkte und Dienstleistungen die hohen Anforderungen an Umwelt- und Gesundheitsschutz erfüllen. Kein Wunder, dass Du den Blauen Engel heute auf vielen Artikeln des täglichen Bedarfs findest – angefangen bei Badreinigern bis hin zu Windeln.
Das zeichnet den Blauen Engel aus
Der Blaue Engel ist ein freiwilliges Umweltsiegel, dessen Kriterien durch eine unabhängige Jury festgelegt werden. Mit dem Siegel werden Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet, die in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Vergleich zur Konkurrenz besonders gut abschneiden. Der Blaue Engel gibt Dir also eine konkrete Kaufempfehlung, an der Du Dich unter Umweltgesichtspunkten orientieren kannst.
Die Entstehung des Siegels
Das Siegel wurde bereits im Jahr 1978 durch die Umweltminister der Bundesländer initiiert, Zeichen-Inhaber ist bis heute das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Im Umweltbundesamt – einer Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Umweltbundesministeriums – werden die Kriterien des Siegels erarbeitet. Die unabhängige Jury Umweltzeichen entscheidet über die entsprechenden Kriterien-Kataloge. Die eingereichten Anträge werden durch die gemeinnützige RAL gGmbH geprüft. Hier wird entschieden, ob das Produkt den Blauen Engel tragen darf. Eigenständig dürfen Hersteller das Siegel nicht verwenden.
Damit in einer neuen Kategorie das Siegel verliehen werden kann, muss ein entsprechender Vorschlag durch die Jury Umweltzeichen zunächst beschlossen werden. Die Erarbeitung der Kriterien erfolgt durch das Umweltbundesamt in Zusammenarbeit mit externen Fachleuten.
Kriterien des Blauen Engels
Ähnlich wie bei vergleichbaren anderen Siegeln gibt es bestimmte Vergabekriterien für Produkte, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet werden sollen. Hier einige Beispiele:
- Herstellung: Das Produkt muss ressourcenschonend und energieeffizient aus nachhaltig produzierten Rohstoffen hergestellt werden.
- Eigenschaften: Während einer langen Lebensdauer sollte das Produkt am besten reparabel sein und sich danach problemlos recyceln lassen.
- Qualität: Das Produkt funktioniert einwandfrei, ohne dabei Umweltverschmutzung oder Lärm zu verursachen.
- Gesundheit: Es dürfen keine Duft- oder Konservierungsstoffe eingesetzt werden, die Allergien auslösen können.
Auf der Webseite des Blauen Engels findest Du die Kriterien je Produktkategorie sowie bereits ausgezeichnete Artikel in diesem Sortiment.
dm und der Blaue Engel
Bei dm findest Du aktuell Produkte aus verschiedenen Kategorien, welche die strengen Zertifizierungs-Kriterien des Blauen Engels erfüllen und das Umweltzeichen tragen – vom Geschirrspülmittel bis zum Recycling-Geschenkpapier. So wurden beispielsweise von der dm-Eigenmarke Denkmit gleich mehrere Produkte der nature-Serie mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Auch die babylove nature Öko-Windeln von dm sind mit dem Umweltzeichen zertifiziert.