OEKO-TEX® Standard 100

STANDARD 100 by OEKO-TEX® ist der am weitesten verbreiteter Textilstandard. Dieses Siegel zertifiziert weltweit Produkte, die die globalen Vorschriften, einschließlich der Anhänge XVII und XIV der REACH-Verordnung, der Vorgaben des CPSIA sowie der ECHA-SVHC-Kandidatenliste, einhalten. Der Umfang der Labortests nach STANDARD 100 richtet sich nach dem bestimmungsgemäßen Gebrauch des jeweiligen Produkts. Je intensiver der Hautkontakt und je empfindlicher die Haut, desto strenger sind die humanökologischen Anforderungen. Die Grenzwerte gehen über die gesetzlichen Grenzwerte hinaus.
- Produktklasse 1: Produkte für Babys und Kleinkinder - hier gelten die strengsten Anforderungen bzw. Grenzwerte.
- Produktklasse 2: Produkte mit direktem Hautkontakt wie z. B. Bettwäsche oder Unterwäsche.
- Produktklasse 3: Produkte ohne direkten Hautkontakt wie z. B. Jacken.
- Produktklasse 4: Ausstattungsmaterialien für dekorative Zwecke wie z. B. Tischwäsche oder Vorhänge.
OEKO-TEX® Standard 100 bei dm
Alle Textilien, die Du hier findest, sind schadstoffgeprüft:
OEKO-TEX® und seine Labels: STANDARD 100 by OEKO-TEX® und Co.
Von Bettwäsche über Kleidung bis hin zu Handtüchern kann fast jedes Textil mit dem STANDARD 100 by OEKO-TEX® Label ausgezeichnet werden. Das Hauptaugenmerk dieser bereits 1992 eingeführten Zertifizierung liegt auf der Überprüfung von Artikeln auf enthaltene Schadstoffe. Das große Plus für den Konsumenten: Für die Vergabe des Labels müssen sämtliche Bestandteile eines Artikels den jährlich aktualisierten Anforderungen und Schadstoffgrenzwerten entsprechen – bei Bekleidung also z. B. nicht nur der Oberstoff, sondern auch Knöpfe, Reißverschlüsse oder Drucke. Neben dem bekannten STANDARD 100 by OEKO-TEX®, mit dem auch die Kindertextilien der dm-Marke PUSBLU ausgezeichnet sind, gibt es inzwischen weitere Labels, die zusätzlich zur humanökologischen Produktqualität auch andere Bereiche abdecken, prüfen und zertifizieren.
Worum geht es bei OEKO-TEX®?
OEKO-TEX® besteht aus 18 unabhängigen Forschungs- und Prüfinstituten in Europa und Japan. Gemeinsam entwickeln die verschiedenen Institutionen unterschiedliche Zertifizierungen, Produktlabels und andere Dienstleistungen, die es dem Konsumenten erlauben, beim Kauf von Textilien fundierte Entscheidungen in Bezug auf nachhaltige Gesichtspunkte wie umweltfreundliche und sozial verantwortliche Herstellungsbedingungen von Produkten zu treffen sowie den Schutz vor schädlichen Substanzen in Textilien und anderen Materialien zu berücksichtigen.
Die verschiedenen OEKO-TEX® Labels im Überblick
Abgesehen vom STANDARD 100 by OEKO-TEX®, dem weltweit meist vergebenen Siegel für schadstoffgeprüfte Textilien, bietet OEKO-TEX® weitere Labels und Zertifikate rund um das Thema Nachhaltigkeit. Zu diesen gehören:
Produktlabels
MADE IN GREEN by OEKO-TEX® ist ein Label für Textilien und Lederartikel aus schadstoffgeprüften Materialien, die in umweltfreundlichen Betrieben sowie unter sozial verantwortlichen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden. Ausgezeichnete Produkte kann man anhand einer Produkt-ID transparent nachverfolgen, um mehr über ihre Herstellung zu erfahren.
STANDARD 100 by OEKO-TEX® ist ein unabhängiges Label für schadstoffgeprüfte Textilien aller Verarbeitungsstufen. Das Zertifikat wird ausgestellt, wenn sämtliche Bestandteile eines Artikels die jährlich aktualisierten Anforderungen erfüllen.
LEATHER STANDARD by OEKO-TEX® ist wie der STANDARD 100 ein Label für schadstoffgeprüfte Produkte, allerdings nicht für Textilien, sondern für Lederartikel aller Art. Auch hier erfolgt die Zertifizierung nur, wenn die Produktbestandteile ausnahmslos die geforderten Kriterien erfüllen.
B2B-Zertifizierungen und Services
STeP by OEKO-TEX® ist eine unabhängige Zertifizierung für textile und lederverarbeitende Produktionsbetriebe, die umweltfreundliche Produktionstechnologien und soziale Arbeitsbedingungen nachweisen können. Für die Vergabe des MADE IN GREEN Labels müssen Unternehmen belegen, dass die Produkte nach STANDARD 100 erfolgreich auf Schadstoffe geprüft und in STeP-zertifizierten Betrieben hergestellt wurden.
Auf Grundlage eines jährlichen Statusberichts ermöglicht DETOX TO ZERO by OEKO-TEX® Herstellern entlang der textilen Kette zu bewerten, ob ihr Chemikalien-Management und die Qualität ihres Abwassers und Klärschlamms die Ziele der Greenpeace-Detox-Kampagne erfüllen.
ECO PASSPORT by OEKO-TEX® ist eine unabhängige Zertifizierung für Textil- und Lederchemikalien, Farbmittel und Hilfsstoffe. Das dreistufige Verifizierungsverfahren stellt sicher, dass die Substanzen spezifische Anforderungen in Bezug auf eine nachhaltige Produktion erfüllen sowie umweltfreundlich und sozial verantwortlich hergestellt werden.