Mit Willi Weitzel bei Indigenen in Südamerika
© Welterforscher Film und so weiter GmbH
Als Reporter besuchte ich zwei Völker mit uralten Traditionen: die Tikuna im Amazonas-Regenwald, teils in Kolumbien, Brasilien und Peru, und die Aymara im Hochland von Bolivien.
Ein großer Schatz: das uralte Wissen der Tikuna
Die Tikuna nutzen Pflanzen aus dem Amazonas-Regenwald als Medizin und für Handarbeiten. Sie leben von dem, was die Natur hergibt, haben traditionelle Tänze und Rituale. Von Generation zu Generation wird das Wissen darüber, wie was gemacht wird, weitergegeben. Allerdings gehören Handys, Fernseher, moderne Musik und Mode längst genauso zum Alltag der Tikuna. Die Gefahr bei Kontakt mit der Moderne: Die Traditionen und das Heilwissen können in Vergessenheit geraten.
Die Aymara: karges Auskommen
Was für ein Kontrast: Auf dem Altiplano, einer gigantisch großen Hochebene auf knapp 4.000 Metern über dem Meeresspiegel, scheint zwar die Sonne, aber immer wieder zischen eisige Windböen durch das Gras und das flauschige Fell der Alpakas. Die Menschen, die ich hier in der kargen Landschaft treffe, sind vom Volk der Aymara. Neben Spanisch ist Aymara auch eine offizielle Sprache in Bolivien.
Zwischen Tradition und Moderne
Die Brüder Rudi und Albin lieben es, ihre Oma auf dem Land zu besuchen und sich in die Kleider der Aymara zu hüllen. In der Stadt tragen sie die Sachen nie. „Das wäre uns peinlich, da werden wir ausgelacht, vielen fehlt der Respekt vor unserer Kultur. Das passt nicht in die moderne Welt.“ Einen Teil ihrer Herkunft geben sie damit auf. Das macht mich nachdenklich. Denn für uns Menschen ist es wichtig zu wissen, woher wir kommen und wohin wir gehören. Das nennt man Wurzeln. Sie geben uns ein Leben lang Halt.
Hoffnung auf ein besseres Leben
Vor einigen Jahren ist die Familie der Brüder Rudi (13 Jahre) und Albin (9) nach El Alto gezogen. Die Eltern erhoffen sich in der Großstadt ein besseres Leben. Auf dem Altiplano ist das Leben hart. Die Aymara leben von ihren Bauernhöfen mit Lamas, Alpakas und Schafen. Aus deren Fell weben sie die traditionelle bunte Kleidung. In der Stadt können die Brüder weiterführende Schulen besuchen, Rudi möchte Ingenieur werden.