HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Wir alle können Mutbürger sein

Foto einer Illustration

Mut führt dazu, dass das Licht, das in jeder und jedem von uns brennt, nicht unter dem Scheffel bleibt, sondern leuchten kann.

Willi Weitzels Mutmachgeschichte

Gemeinsam mit Willi Weitzel wollen wir in einer neuen Serie Geschichten erzählen, die Mut machen – von Menschen, die kurzerhand etwas anpacken, um die Welt im Kleinen ein bisschen besser zu machen. Heute erklären wir, warum wir Mutmachgeschichten für ganz wichtig halten.

Egal, wo wir schauen, überall schlagen uns schlimme Nachrichten entgegen: 2023 war das heißeste Jahr in Deutschland, an so vielen verschiedenen Orten herrscht Krieg und auch innerhalb unseres Landes gibt es Konfrontation und Hass. „Das alles kann uns wirklich Angst machen“, meint Willi Weitzel, der als Welterforscher seit vielen Jahren Teil von alverde ist.

Was ist ein Mittel gegen Angst? Wir meinen: Mut!

„Wir sind umgeben von Krisen und Kriegen und fühlen uns oft ausgeliefert. Wer Mut aufbringt, verändert seinen Blickwinkel. Ich merke dann, ich bin nicht machtlos, ich kann auch etwas tun, in meinem Umfeld etwas gestalten, verändern und bewirken“, sagt der 51-Jährige. Mut setzt aber voraus, dass wir uns ein Herz fassen und aktiv werden. Wir können zum Beispiel Initiativen, die Gutes für die Gesellschaft und die Natur bewirken, gutheißen, uns zurücklehnen und sagen: „Die machen das schon.“ Wir können die Aktivitäten anderer finanziell unterstützen. Wir können aber auch selbst aktiv werden. „Weil ich es schon oft erlebt habe, weiß ich, dass es sich lohnt, sich aufzuraffen, Mut aufzubringen und mitzumachen“, sagt Willi. So kann man Gleichgesinnte kennenlernen und ist nicht alleine. „Gemeinsam können wir ein kleines Stückchen Welt verändern – und was sich daraus ergibt, ist eine riesige Belohnung.“

„Ich bin dankbar, Teil von Mutmachgeschichten zu sein und Menschen vorzustellen, die etwas anpacken und damit ansteckend und ermutigend wirken.“

Wir können Mut zeigen, statt Wut-Bürger zu sein

Bei manchen Menschen wird das Gefühl der Hilflosigkeit und Frustration zu Wut, ein sehr destruktives Gefühl. Mut ist dagegen eine positive Eigenschaft, die für Tapferkeit, Entschlossenheit und die Bereitschaft steht, Herausforderungen konstruktiv zu überwinden. Mut kostet Überwindung, ermöglicht aber auch positive Veränderung. Wir wollen ab der nächsten Ausgabe mit unseren Geschichten zeigen, wie viel durch Mut bewegt werden kann.