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Vater und Kind im Textilbereich von dm

Für den Nachwuchs prüft man mit den höchsten Ansprüchen.

Kontinuierliches Qualitätsmanagement

Foto von Viktoria Herrlein

Viktoria Herrlein, dm-Mitarbeiterin aus Dortmund © Matthias Kneppeck

Bei unseren dm-Marken­produkten sind uns hochwertige, sorgfältig geprüfte Inhaltsstoffe wichtig.

Schnippeln, rühren, abschmecken – bei dm beschäftigen sich die sogenannten Food-Guides mit dem Thema Ernährung. „In unserer Region finden regelmäßig Workshops statt, in denen sich Ernährungs-Experten aus den einzelnen dm-Märkten treffen und weiter­bilden“, erzählt Viktoria Herrlein, Mitarbeiterin aus Dortmund. Sie befassen sich mit Inhalts­stoffen, Zubereitung und der Zusammen­setzung der Lebens­mittel. „Wir lernen unser Sortiment noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen: intensiver und mit allen Sinnen.“ Theorie und Praxis wechseln sich dabei ab. „Je mehr wir über unsere Produkte wissen, desto besser können wir auch unsere Kunden beraten. Ein Beispiel ist das Baby­sortiment rund um unsere Marken babylove und dmBio Baby. Gerade junge Eltern sind häufig unsicher. Da hilft es natürlich, wenn ich weiß, was in unseren dm-Marken­produkten steckt.“ Zum Beispiel verzichten diese so gut wie möglich auf Salz- und Zuckerzusatz. Außerdem setzen die dm-Marken auf hochwertige Inhalts­stoffe, die höchste Qualität garantieren und strengen Qualitäts­anforder­ungen entsprechen. „Die transparente Kenn­zeichnung der Inhalts­stoffe auf den Produkt­verpack­ungen ermöglicht eine schnelle Übersicht. Und bei Fragen sind wir natürlich jederzeit für unsere Kunden da“, sagt Viktoria Herrlein.

Ein Zitat in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund lautet: „Die Produkte unserer dm-Marken sollen dazu beitragen, das Leben unserer Kundinnen und Kunden jeden Tag ein kleines bisschen schöner, besser und gesünder zu machen“ und darunter steht der Name Kerstin Erbe, dm-Geschäftsführerin für das Ressort Produktmanagement.
Ein hellgrüner Hintergrund mit einem blauen und gelben geschwungenen Streifen, darauf steht in weißer Schrift: Unser Anspruch—die Qualitätserwartung unserer Kunden zu erfüllen und sogar zu übertreffen, daneben ist ein weißes Lupensymbol.

Wie wir es sehen

Wir tragen stets Verantwortung für die Sicherheit und Qualität unserer dm-Markenprodukte, denn sie sind die Basis für das Vertrauen unserer Kunden.

Unsere dm-Marken stehen für hohe Qualität, produziert von erfahrenen Partnern auf der Basis sorgfältig ausgewählter Inhaltsstoffe. Es ist uns wichtig, unsere Produktentwicklung gezielt an den Kundenbedürfnissen auszurichten. Wir möchten die Qualitätserwartungen unserer Kunden erfüllen und wenn möglich sogar übertreffen. Das regelmäßige positive Medien- und Kundenecho bestärkt uns in dieser Vorgehensweise.

Im Qualitätsmanagement ist es daher Anspruch und zugleich zentrale Aufgabe, die Einhaltung unserer hohen Qualitätsansprüche sicherzustellen, damit unsere Kunden uns weiterhin ihr Vertrauen schenken.

Zentrale Frage

Wie können wir die Qualitäts­anfor­der­ungen für die dm-Marken konti­nuier­lich und zeitgemäß weiter­ent­wickeln?

Was wir konkret tun

Unser Qualitätsmanagement übernimmt eine wichtige Funktion an der Schnittstelle zwischen den dm-Markenteams und den Herstellpartnern. Für das Ressort Produktmanagement gibt es zum Beispiel ein eigenes Fachteam, das die übergreifenden Anforderungen an die dort konzipierten dm-Markenprodukte definiert und anhand verschiedener Maßnahmen und Prozesse verifiziert. Um neue wissenschaftliche Erkenntnisse frühestmöglich in die Optimierung unserer dm-Markenprodukte einfließen lassen zu können, beobachten und berücksichtigen wir immer auch die wissenschaftlichen Entwicklungen und Empfehlungen der maßgeblichen nationalen und europäischen Institutionen, wie beispielsweise des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) oder der Europäischen Lebensmittelsicherheits­behörde (EFSA). Unsere Qualitätsanforderungen gehen dabei an vielen Stellen weit über das gesetzliche Maß hinaus.

Was wir planen

Unser Ziel ist es, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, dem wir uns gemeinsam mit unseren Partnern verschrieben haben, stets aufs Neue zu impulsieren, um auch weiterhin sichere, qualitativ hochwertige und zukunftsfähige dm-Marken anbieten zu können. Dies betrifft nicht nur jedes dm-Markenprodukt auf individueller Produktebene, sondern auch die übergreifenden Entwicklungen und Entwicklungsziele im Rahmen unserer übergesetzlichen Qualitätsanforderungen, die Zusammenarbeit mit unseren Herstellpartnern und den damit verbundenen Lieferketten.

Unsere Ziele sind:

  • Unsere Qualitätsanforderungen für die dm-Marken kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • Unsere Eigenkontrollmaßnahmen für das dm-Markensortiment weiterhin zeitgemäß und flexibel im Sinne der Risikoprävention auszurichten.
  • Die dm-Markenprodukte regelmäßig weiterzuentwickeln, mit dem Ziel, bei Öko-Test und Stiftung Warentest noch bessere Bewertungen zu erzielen.
  • Unser Eigenkontrollsystem fortwährend zu digitalisieren, um durch die Vernetzung und Auswertung dieser Daten Trends noch früher erkennen und Schwachstellen eliminieren zu können.
  • Unser fachspezifisches Netzwerk stetig weiter auszubauen für den „Blick über den Tellerrand“.
Ein hellblauer Hintergrund mit einem geschwungenen gelben und einem orangefarbenen Streifen, darauf steht in weißer Schrift: Unser Ziel—die Qualitätsanforderungen für die dm-Marken kontinuierlich weiterzuentwickeln

Titelfoto: (c) Sebastian Heck