Geschichte von dm-drogerie markt

Drogeriewaren unterlagen zur Gründungszeit von dm einer Preisbindung, wie wir es heute zum Beispiel noch von Büchern kennen. Als der Gesetzgeber diese aufhob, nutzte Götz W. Werner seine Chance und eröffnete den ersten dm-Markt in Karlsruhe. Nun konnten Drogeriewaren zu einem günstigen Preis in bester Lage und in Selbstbedienung verkauft werden.
„Am Anfang war dm ein Traum, genauer gesagt mein Traum.“
- Prof. Götz W. Werner, Gründer von dm-drogerie markt
Die 70er Jahre
Hochkonjunktur kennzeichnet die 70er: Konsumangebote und gesellschaftlicher Wohlstand wachsen rasant.

1973 - Gründung von dm-drogerie markt
In Karlsruhe eröffnet der erste dm-Markt. Die Geschichte von dm-drogerie markt nimmt ihren Anfang.

1974 - Die Preisbindung fällt
In modernen Selbstbedienungsläden suchen sich die Kunden die Ware eigenhändig aus.

1976 - dm überwindet Grenzen
Drei Jahre nach der Gründung von dm-drogerie markt eröffnet der erste dm-Markt in Österreich.
Ende der Auflistung
Die 80er Jahre
Die Babyboomer boomen: Bildungskonzepte für die Jugendlichen am laufenden Band, während die Jugend sich um Armut, Aids und die wachsende Kriminalität kümmern möchte.
1985 - Zukunftsfähig
dm startet mit der Ausbildung junger Menschen in den dm-Märkten.
1986 - Trendsetter
dm bietet seine erste Eigenmarke Alana an und nimmt Bio-Produkte von Alnatura in das Sortiment auf.
1987 - Drogeriewaren für Deutschland
Das Verteilzentrum Weilerswist bei Bonn nimmt seinen Betrieb auf. Von dort aus werden die dm-Märkte deutschlandweit mit Ware beliefert.
1988 - Digitaler Durchbruch
Die Deutsche Bundespost wählt dm als Pilotunternehmen bei der Einführung von ISDN aus.
1989 - Natürlich dm
Mit der Naturkosmetikmarke alverde NATURKOSMETIK führt dm seine zweite Eigenmarke ein.
Ende der Auflistung
Die 90er Jahre
Der „Eiserne Vorhang“ fällt: Die Deutschen können ohne Visum in die ehemaligen Ostblockstaaten reisen.
1990 - Auf zu neuen Ufern
dm expandiert in die neuen Bundesländer und eröffnet im September den ersten dm-Markt in Halle/Saale.
1993 - Ostexpansion
dm eröffnet die ersten dm-Märkte in Ungarn und der Tschechischen Republik.
1993 - Neue Partner
Die Verbraucherinitiative e. V. und dm starten die erste nationale Kooperation eines Handelsunternehmens und einer nationalen Verbrauchervertretung.
1994 - Dauerhaft günstig
dm führt den dm-Dauerpreis ein und legt damit fest, dass der Verkaufspreis eines Produktes mindestens vier Monate nicht erhöht wird.
1997 - Vergleichen leicht gemacht
dm ermöglicht den Preisvergleich für unterschiedliche Produkte, indem Preise für vergleichbare Mengen angegeben werden.
1998 - Spenden statt Sekt
dm feiert sein 25-jähriges Bestehen mit der Einstellung von 700 Lehrlingen und einer Spende von 4,3 Millionen D-Mark für soziale Einrichtungen.
1999 - Sonnenfinsternis
Am Tag der totalen Sonnenfinsternis im August treffen sich 800 dm-Lehrlinge aus allen deutschen Märkten in Karlsruhe. dm hat sie eingeladen, das Jahrhundertereignis gemeinsam zu erleben.
Ende der Auflistung
Die 2000er Jahre
Europa bekommt eine einheitliche Währung: 17 EU-Länder führen 2002 den Euro ein.
2000 - Dankeschön für Treue und Vertrauen
Mit der Einführung der Payback Karte bietet dm seinen Kunden einen besonderen Vorteil. Bei ihrem Einkauf können sie Rabattpunkte sammeln und einlösen.
2000 - Beliebtestes Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel
Seit 2000 liegt dm jährlich an der Spitze der überregionalen Drogeriemärkte bei der Verbraucherumfrage „Kundenmonitor Deutschland“.
2000 - Neue Wege bei Verpackungsentsorgung
Als sogenannter Selbstentsorger übernimmt dm die volle Verantwortung für die Rücknahme und Entsorgung der Verkaufsverpackungen seiner eigenen Marken.
2001 - Kundennah
Die erste Ausgabe der kostenlosen dm-Kundenzeitschrift "alverde" erscheint. Jeden Monat erfahren die Leser aktuelle Trends und Hintergründe aus dem drogistischen Sortiment.
2001 - Hohe Kundenzufriedenheit
Beim Kundenmonitor Deutschland wird dm erstmals zum beliebtesten Drogeriemarkt gewählt.
2002 - Mitbestimmung
Die dm-Mitarbeiter wählen erstmalig einen Betriebsrat.
2004 - Ausgezeichnete Ausbildung
dm ist Hauptpreisträger des Initiativpreises Aus- und Weiterbildung 2004, der vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag, der Otto Wolff-Stiftung und der Wirtschaftswoche verliehen wird.
2004 - Service für Familien
Eltern können sich zum dm-babybonus-Programm anmelden und erhalten exklusive Vorteile beim Einkaufen.
2005 - Zusammenarbeit mit Zukunft
Zum Weltkindertag 2005 starten dm und die „Stiftung UNESCO - Bildung für Kinder in Not“ eine langfristig angelegte Initiative zugunsten benachteiligter Kinder in Ägypten.
2006 - Musikalisch
Im Rahmen der dm-Initiative ZukunftsMusiker lernen 1.600 Kinder im Grundschulalter spielerisch Instrumente kennen.
2006 - Studieren bei dm
Im Oktober starten an der Alanus Hochschule in Alfter in Kooperation mit dm wirtschaftliche Angebote für Studium und Weiterbildung.
2008 - Zukunftsweisend
Mit „Sei ein Futurist!“ rufen dm und die Deutsche UNESCO-Komission den Wettbewerb „1000x1000“ ins Leben. Über 1.000 nachhaltige Projekte werden mit je 1.000 Euro gefördert.
2008 - 1.000 dm-Märkte und 1.000 neue Lehrlinge
In Berlin eröffnet der 1.000ste dm-Markt in Deutschland. Im gleichen Sommer beginnen 1.000 neue Lehrlinge ihre Ausbildung bei dm – ein neuer Rekord.
2009 - Modernste Technik im Sinne der Nachhaltigkeit
Am 21. September geht nach einer Bauphase von knapp 21 Monaten der erste Teilbereich des neuen Verteilzentrums in Weilerswist bei Bonn in Betrieb.
Ende der Auflistung
Die 2010er Jahre
Das Klima steht im Wandel: In Kopenhagen findet der Klimagipfel statt. Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Co. werden immer wichtiger, erneuerbare Energien finden große Verbreitung.
2010 - Aktiv für die Welt von morgen
dm und die DUK rufen mit „Ideen Initiative Zukunft“ zum zweiten Mal dazu auf, nachhaltige Ideen und Projekte zu entwickeln. Mehr als 4.500 Bewerbungen gehen ein.
2010 - Nachfolge geregelt
Unternehmensgründer Götz W. Werner überträgt seine Beteiligung am Unternehmen an die 2005 von ihm gegründete gemeinnützige dm-Werner-Stiftung.
2011 - Facebook-Nutzer lieben dm
Nach nur 96 Tagen auf Facebook hat dm dort schon 100.000 Fans. dm bedankt sich mit dem „dm liebt dich!“-Gewinnspiel.
2012 - Regenerative Energien
Seit dem Jahreswechsel nutzen alle dm-Märkte, die drei Verteilzentren und die Zentrale ausschließlich Strom aus regenerativen Energien.
2012 - Deutscher Kulturförderpreis für "SiKi"
Im September zeichnet der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft das dm-Projekt „Singende Kindergärten“ mit dem Deutschen Kulturförderpreis 2012 aus.
2013 - Momente verbinden
Unter dem Motto „Momente verbinden. 4 Jahrzehnte dm“ feiert dm mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern das Unternehmensjubiläum.
2013 - Ein Chor für den guten Zweck
Am 28. August versammeln sich deutschlandweit rund 160.000 Menschen zur „Singwette“ des Deutschen Chorverbandes und dm. Mehr als 860.000 Euro Spendensumme kommen zusammen.
2013 - Kundenwünsche erfüllen
Erich Harsch (rechts) wird für seine Vorbildfunktion in der Kundenorientierung mit dem ECR Award als Unternehmerpersönlichkeit des Jahres ausgezeichnet.
2014 - Wertschätzung, Verantwortung, Sinn
dm-Gründer Götz W. Werner wird für seine Lebensleistung eines sozial verantwortlichen Unternehmertums mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet.
2014 - Bereicherung des Familienlebens
Mit „glückskind“ startet der neue Eltern-Kind-Begleiter von dm und löst das bisherige Vorteilsprogramm „dm-babybonus“ ab.
2015 - dm startet dm-Onlineshop
Mit dem ersten zeit- und ortsunabhängigen dm-Markt können die Kunden jetzt auch online die Service- und Beratungsangebote von dm erleben.
2015 - Zeitgemäß und kundenorientiert
Seit September bietet dm-drogerie markt bundesweit kostenloses WLAN in allen dm-Märkten an. Der Service stellt eine sinnvolle Ergänzung zum analogen Einkaufserlebnis dar.
2016 - Spatenstich für die neue dm-Zentrale
Der Bau in Karlsruhe-Durlach beginnt. Dabei setzt dm-drogerie markt auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz und investiert rund 120 Millionen Euro.
2016 - „HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement“
In zwei Runden zeichneten der NABU, der DKSB, die DUK und dm 2014 und 2016 insgesamt mehr als 2.000 Engagierte aus.
2017 - Online-Verkauf in China
Im März startet dm in China mit einem offiziellen dm-Markenshop auf dem Marktplatz Tmall Global.
2017 - Überblick zur Nachhaltigkeit
Im Oktober wird erstmals die Publikation „Jeder Einzelne zählt. Nachhaltigkeit bei dm“ mit Informationen zur Haltung und dem Engagement von dm veröffentlicht.
2017 - GIVING FRIDAY: dm spendet 1,4 Mio. Euro
Im November findet erstmalig GIVING FRIDAY von dm statt. dm spendet fünf Prozent des Tagesumsatzes an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche.
2017 - Neue dm-Smartphones für mehr Service
dm nutzt die Vorteile der Digitalisierung und führt Smartphones in den dm-Märkten ein. So können dm-Mitarbeiter z.B. schneller Auskunft über Produkte geben.
2018 - 20 Jahre Drogistenausbildung
Bei dm werden vor allem Drogisten ausgebildet, die als Spezialisten in den Bereichen Schönheit, Gesundheit, Foto und Ernährung ihre Kunden kompetent beraten können.
2018 - Stillecken in den deutschen dm-Märkten
Mit diesem Service bietet dm jungen Müttern einen Rückzugsort, um ihr Baby zu stillen.
2018 - FILIADATA wird zu dmTECH
Der neue Name des IT-Ressorts betont die Verbundenheit mit dm.
2018 - 2 Mio. Euro Unterstützung für Ehrenamt
3.800 ehrenamtliche Organisationen und 4 Mio. Kunden beteiligten sich an der Aktion „Herz zeigen!“.
2018 - dm-exklusive Kooperationsmarke Langhaarmädchen
Mit den Haarpflege- und Stylingprodukten lassen sich aufwendige Trendfrisuren oder ganz natürliche Looks zaubern.
2018 - dm gründet mit Industriepartnern das Rezyklat-Forum
Ziel: Die Kreislaufwirtschaft fördern und die Nutzung von recycelten Wertstoffen ausbauen.
2019 - Beliebte dm-Marken in Südkorea erhältlich
Seit Januar sind Produkte von Balea und Balea MEN über das südkoreanische Handelsunternehmen LOTTE erhältlich.
2019 - SEINZ. die neue Männerwelt von dm
Produktvielfalt und Inspiration auf einen Blick – mit dem SEINZ.-Regal bietet dm seit März insbesondere den männlichen Kunden ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis.
2019 – Neues Portal für Geschäftskunden
Mit dm business können Geschäftskunden seit März noch komfortabler bei dm einkaufen.
2019 - dm-Gründer Götz Werner erhält Verdienstorden
Am 18. Mai erhält Götz W. Werner den Verdienstorden des Landes (Ba-Wü) für seine Verdienste rund um den Wirtschaftsstandort und sein vielfältiges Engagement.
2019 - Alipay in deutschen dm-Märkten verfügbar
Seit Juli können dank Alipay insbesondere chinesische Touristen mit Ihrer gewohnten Zahlungsweise bei dm bezahlen.
2019 - Informationskampagne zur Kreislaufwirtschaft kommt gut an
Am 25. Juli startete im Namen des Rezyklat-Forums eine mehrwöchige Informationskampagne zu den Themen Wertstofftrennung und Abfallreduzierung.
2019 - Neubau dm-Zentrale
Der wabenförmige Neubau wurde im Juli eröffnet und bietet den rund 1.800 Mitarbeitern ein modernes und nachhaltig gestaltetes Arbeitsumfeld.
2019 - Nachhaltigkeit: Mikroplastik-Störer
Mit dem Störer möchte dm Transparenz schaffen. Die Kunden erkennen auf den ersten Blick, welche dm-Produkte frei von Mikroplastik und synthetischen Polymeren sind.
2019 - Christoph Werner wird Vorsitzender der Geschäftsführung
Im September wurde Christoph Werner vom dm-Aufsichtsrat zum neuen Vorsitzenden ernannt.
2019 - „Marktabholung Express“ möglich
Unterwegs bestellen und nach rund 4 Stunden im dm-Markt abholen, das geht seit Oktober.
2019 - dm ist GREEN BRAND Germany 2019/20
Mit der Verleihung des Gütesiegels würdigt die Jury der internationalen, unabhängigen Markenbewertungs-Organisation GREEN BRANDS das Engagement von dm für ökologische Nachhaltigkeit.
2019 - Neues Einkaufserlebnis mit der dm-App
Seit November geht auf dem Smartphone einkaufen geht jetzt noch einfacher: Mit der dm-App bietet dm-drogerie markt seinen Kunden ein neues, verbessertes Einkaufserlebnis.
Ende der Auflistung
Die 2020er Jahre
Das neue Jahrzehnt beginnt mit neuen Services: Kostenfreies Bargeldabheben und die Express-Abholung stehen den Kunden nun zur Verfügung.
2020 - Kostenfreie Bargeldabhebung
Seit Januar bietet dm seinen Kunden einen besonderen Service: Bargeld abheben ist nun in allen deutschen dm-Märkten kostenfrei ab dem ersten Produkteinkauf möglich.
2020 - Express-Abholung im dm-Markt
Dank Express-Abholung schnell und einfach einkaufen. Seit April können Kunden online oder über die dm-App bestellen und den Einkauf ab 3 Stunden (seit Mai 2023 ab 2 Stunden) im ausgewählten dm-Markt abholen.
2020 - VZ Wustermark startet den Betrieb
Die erste Lieferung aus dem Verteilzentrum Wustermark geht im Mai auf Reisen. Mit roter Schleife und lieben Grüßen erreicht sie einen dm-Markt in Berlin.
2020 - Markenjubiläum: 25 Jahre Balea
Die beliebte dm-Marke blickt auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im Sortiment sind mittlerweile über 600 Produkte.
2020 - Nachhaltiges Sortiment: dm testet Nachfüllstationen
In ausgewählten dm-Märkten gibt es Nachfüllstationen verschiedener Marken zum Ausprobieren. Durch das Nachfüllen werden Behälter wiederverwendet und Ressourcen eingespart.
2020 - Rund 1,4 Millionen Euro Spende mit HelferHerzen
Mit der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ unterstützte dm am 28.09. ehrenamtliche Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung und Kultur mit fünf Prozent des Tagesumsatzes. Jedes Engagement trägt zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft bei.
2020 - Im Zeichen der Kooperation
Im Oktober wurden neue Projekte begonnen: Ein Online-Orchester mit dem MusicLab, BachBewegt!Singen! von der Bachakademie Stuttgart und neu dabei, „Movember“, die sich für Männergesundheit engagieren. Mit der Corona-Soforthilfe wurde der Deutsche Hebammenverband unterstützt.
2020 - Nachhaltigere Produkte von Denkmit
Weniger Plastik, das geht mit dem neuem Produkt-Konzept der Denkmit Nature Reiniger-Tabs. Auch nachhaltiger Waschen gelingt mit den Waschpulvern von Denkmit Nature. Reinigungsalternativen im Alltag können einen kleinen Teil zum Umweltschutz beitragen.
2020 - Weiterentwicklung des #ForumRezyklat
Mit neuen Mitgliedern und der Übergabe des Projektmanagements an GS21 verabschiedet sich das #ForumRezyklat und die vier Expertengruppen ins neue Jahr. Rezyklat in Verpackungen ist nach wie vor von großer Bedeutung: Vermeiden und Wiederverwerten sind Grundlagen einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise. dm konnte im letzten Jahr 2.400 Tonnen Neuplastik durch den Einsatz von Recyclingmaterial einsparen.
2020 - glückskind zum Hören
Audio-Inhalte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, dazu zählt auch der Podcast. Der Eltern-Kind-Begleiter glückskind von dm bietet thematisch passende Podcasts und Streaming-Inhalte wie Hörspiele oder Kinderlieder an, die informieren, inspirieren und unterhalten.
2021 - Fit und nachhaltig dank JobRad
Seit Jahresbeginn 2021 haben dm-Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, ein JobRad zu leasen. Perfekt in Städten wie Karlsruhe, in denen es bereits viele Fahrradwege gibt.
2021 - dm eröffnet erstes Corona-Schnelltest-Zentrum
Mitte März eröffnete in Tübingen das erste dm Corona-Schnelltest-Zentrum, um das Leben in der Innenstadt zu normalisieren.
2021 - Der Bericht zur Zukunftsfähigkeit
Im März 2021 veröffentlichte dm seinen ersten Bericht zur Zukunftsfähigkeit, einen Nachhaltigkeitsbericht, der nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt wurde. dm möchte durchstarten und mittelfristig eine Vorreiterrolle im Handel einnehmen, wenn es um die Beurteilung der ‚Enkeltauglichkeit‘ unserer Leistungserbringung für unsere Kunden geht.
2021 - Pro Climate
Mit Pro Climate bietet dm Kundinnen und Kunden nachhaltigere Produkte an, um den bewussten Konsum zu fördern, und legt damit den Grundstein für einen noch umweltschonenderen Alltag. Bei den Produkten werden von Beginn an die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert, sie sind nicht nur klima- sondern sogar umweltneutral.
2021 - alverde lädt zum digitalen Inspirationstag ein
Zum 20. Geburtstag lud das erfolgreiche Kundenmagazin alverde zu einem inspirierenden Tag voller spannender Impulsvorträge und Live-Interviews zu Themen wie Resilienz, Rollenbilder oder positive Routinen ein.
2021 - dm führt die Express-Lieferung ein
Kunden ist es seit Mai möglich Produkte, die im dm-Markt Kaiserstraße 92 in Karlsruhe verfügbar sind, über den Onlineshop dm.de oder die dm-App zu bestellen und umweltschonend per Lastenrad am selben Werktag nach Hause liefern zu lassen.
2021 - dm-dialogicum und die Klimastation
Erfassung von Klimadaten: dm-dialogicum geht ans weltweite Netz der Klimastationen. Gemeinsam mit der DUK haben dm-Lehrlinge am Karlsruher Unternehmenssitz eine Klimastation aufgebaut, um so Voraussetzungen für eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Fragen des Klimawandels im eigenen Lebensumfeld zu schaffen.
2021 - dm launcht Getränkemarke Ivorell
dm erweitert das Eigenmarkensortiment und bringt mit Ivorell einen eigenen Wassersprudler samt Zubehör auf den Markt.
2021 - Digitale Kassenbons in der dm-App
Ab September gibt es als neuen Service die eBons. Nach erfolgreichem Test werden die Kundinnen und Kunden in allen dm-Märkten auf Wunsch auf einen Papierbon verzichten können.
2021 - Pilotprojekt Verpackungsrückführung
Im Oktober 2021 startet dm das Pilotprojekt, um herauszufinden, ob Kunden bereit sind, leere Kunststoffflaschen wieder in den Märkten abzugeben. So können im Anschluss neue, qualitativ hochwertige Verpackungen produziert werden. Rund 150 dm-Märkte nehmen an der einjährigen Testphase teil.
2021 - Beliebte dm-Marken gibt's nun in der Schweiz
Beim größten Schweizer Onlinehändler Digitac Galaxus gibt’s zum Start der Kooperation ab Oktober 2021 rund 300 Produkte der Marken Balea, BaleaMen, alverde Naturkosmetik und ebelin.
2021 - Verpackung aus recyceltem CO₂
Die dm-Marke Denkmit bietet erste Produkte mit Verpackung aus recyceltem CO₂ an. Durch diese nachhaltigere Kunststoffherstellung werden Emissionen gesenkt und der ökologische Fußabdruck verringert.
2022 - dm-Gründer Götz W. Werner verstorben
Am 8. Februar 2022 ist der dm-Gründer im Alter von 78 Jahren im engen Kreise der Familie verstorben. Als Sohn eines Drogisten und voller Tatendrang entschloss er sich 1973, mit dm-drogerie markt seine Ideen selbst zu verwirklichen. Er hinterlässt eine Arbeitsgemeinschaft mit rund 66.000 Mitarbeitern in 14 europäischen Ländern.
2022 - Live-Shopping mit „dmLIVE“
Neue Shoppingerfahrungen machen, das geht mit dmLIVE, einem innovativen E-Commerce-Format exklusiv in der dm-App. Beim Live-Shopping können sich Kundinnen und Kunden inspirieren lassen, Fragen an die Experten stellen und die vorgestellten Produkte direkt in der dm-App bestellen und auf die Merkliste setzen.
2022 - Erster dm-Markt in Polen feiert Eröffnung
Lang ersehnt war der Tag zur Eröffnung des ersten dm-Markts in Breslau. Am 22. April 2022 war es dann endlich soweit. Die Begeisterung der Kundinnen und Kunden war groß, mehr als tausend Menschen kamen vorbei, vor allem wegen der Produkte der dm-Marken.
2022 - dm rollt die Abholstation aus
Bis zu 700 dm-Märkte erhalten zum Start den neuen Servicebei dem Kunden über den dm-Onlineshop oder die Mein dm-App Produkte bestellen und an der Abholstation ohne Wartezeit abholen können. Nach und nach wird der Service weiter ausgerollt.
2023 - Mit Wasserstoff betriebene Lkw
Alle 17 Nürnberger dm-Märkte werden seit März mit vier Wasserstoff-Lkw beliefert: dm, der DSV und Amm Spedition starten somit ein wegweisendes Projekt für klimafreundlichere Lieferketten.
2023 - Start der Belieferung mit drei elektrisch betriebenen Lkw
DSV und dm gehen einen weiteren Schritt in Richtung zukunftsfähige Transportlogistik und beliefern seit April 15 Bonner dm-Märkte mit elektrisch betriebenen Lkw.
2023 - dm feiert 50 Jahre
Mehr als 2,1 Millionen Euro spendet dm im Rahmen seines 50. Geburtstags unter dem Motto "Lust auf Zukunft" an rund 3.000 Zukunftsprojekte in Deutschland. Kundinnen und Kunden konnten in für eines von je zwei Zukunftsprojekten ihre Stimme abgeben.
2023 - dm entwickelt eigenes dmGPT
Mit der Einführung von dmGPT erschuf dm sich eine eigene künstliche Intelligenz. Der unternehmenseigener KI-Chatbot steht seit August für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im dialogicum zur Verfügung.
2023 - Zukunftswoche in Berlin
Fünf Dialogrunden mit prominenten Gästen und zahlreichen dm-Partnern: "Wie kann unsere Gesellschaft zukunftsfähig werden, ob beim Thema Nachhaltigkeit oder im Hinblick auf ein gelingendes Miteinander?" Um diese und weitere große Fragen, die wichtig für unser Zusammenleben sind, ging es in der Zukunftswoche.
2023 - Start des WhatsApp-Business-Kanals
Fulminanter Start des WhatsApp-Business-Kanals von dm-drogerie markt: in nur einer Woche unter die Top 10 in Deutschland.
2023 - dmTECH eröffnet Sitz in Breslau
Die dm-IT-Tochter dmTECH expandiert nach Polen und eröffnete im Oktober einen Standort in Breslau (Wrocław). Mit diesem Schritt möchte sich dmTECH international breiter aufzustellen und die Chance nutzen, die technologischen Kompetenzen für die gesamte dm-Gruppe noch weiter auszubauen.
2024 - Neues Ladendesign in den dm-Märkten
Nach und nach führen die dm-Märkte in Deutschland die Neugestaltung ein. Jährlich werden bis zu 300 Märkte modernisiert.
2024 - 10,5 Prozent Tariferhöhung
dm geht damit im April in Vorlage und garantiert einen Mindestlohn von 14,00 Euro Die freiwillige Tariferhöhung beträgt 10,5 Prozent und ergänzt die bisherige Erhöhung vom 1. April 2023 von 6 Prozent um weitere 4,5 Prozent.
2024 - dm bietet seine Express-Lieferung in 8 Städten an
Seit Juni können Kunden den Service auch in Bonn nutzen. Weitere Städte mit Express-Lieferung sind Karlsruhe, Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf und Berlin.
2024 - Sozialinitiative "Lust an Zukunft"
Mehr als 2,1 Millionen Euro spendet dm im Rahmen von „Lust an Zukunft“ an lokale Initiativen in Deutschland. Die Initiative ist die Erweiterung der Zukunftsinitiative zum 50. Geburtstag. Mehr mehr als 3.000 Zukunftsprojekte nahmen an Initiative teil. Kundinnen und Kunden konnten in den dm-Märkten und online für ein Projekt abstimmen.
2024 - Neue Kooperationsmarke "hautsache"
Seit August gibt es bei dm exklusive die Kooperationsmarke "hautsache" im Onlineshop dm.de und in allen 2.100 dm-Märkten. Die Produktlinie entstand in Zusammenarbeit mit Susanne Krammer, bekannt als fraubeauty.
2024 - dm setzt in Aidlingen auf die Holz-Hybrid-Bauweise
dm verprobt hier, westlich von Stuttgart, die sogenannte Holz-Hybrid-Bauweise: CLT-Holzmodule werden dabei in tragende Betonstützen eingehängt und können eines Tages wieder zurückgebaut werden.
2024 - Mit "Botanical Retreat" launcht dm sein erstes KI-generiertes Produkt
Die dm-Marke Profissimo entwickelte einen Raumdurft mithilfe generativer KI: „Botanical Retreat“ ist seit September in den dm-Märkten und im dm-Onlineshop erhältlich.
2024 - Balea in der Schweiz erhältlich
Produkte der dm-Marke Balea und Balea Men sind seit September bei Manor in der Schweiz erhältlich. Ob im Onlineshop von Manor oder in einem der 59 Warenhäusern: 150 Balea-Produkte stehen zur Auswahl.
2024 - dm launcht neue Kooperationsmarke HALLOHEBAMME
In Zusammenarbeit mit Hebammen hat dm 13 neue Produkte für werdende Eltern und Eltern mit Baby entwickelt. Seit September gibt es die Produkte in den dm-Märkten und im dm-Onlineshop.
2024 - dm unterstützt Mitarbeitende beim Einsatz als Wahlhelfer:innen
Demokratie lebt vom Mitmachen – deshalb unterstützt dm Mitarbeitende, die bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 als Wahlhelfer:innen aktiv sind, indem die Stunden als Arbeitszeit angerechnet werden. Bereits bei der Europawahl 2024 förderte dm dieses Engagement und zeigt damit, dass gesellschaftliche Verantwortung und unternehmerisches Handeln zusammengehören.
2025 - dm startet mit neuer Interieur-Marke dmhome
Seit Frühjahr 2025 erweitert dm mit dmhome das Sortiment um den Bereich Home & Living. Neben einem festen Grundsortiment gibt es regelmäßig limitierte Kollektionen, die aktuelle Wohntrends aufgreifen. So finden Kund:innen in rund 1.000 dm-Märkten, im Onlineshop und in der App immer wieder neue Inspirationen, um ihr Zuhause noch schöner zu gestalten.
2025 - Eröffnung in Neuried: dm-Markt setzt neue Maßstäbe im nachhaltigen Bauen
In Neuried eröffnete im April 2025 der bislang ökologisch zukunftsfähigste dm-Markt. Das Gebäude wurde vollständig in Holzbauweise errichtet und nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft geplant. Photovoltaik, Dachbegrünung, ressourcenschonende Materialien und eine modulare Bauweise machen den Markt zu einem Vorreiterprojekt für nachhaltiges Bauen bei dm.
2025 - dm startet digitalen Passbildservice
Seit Mai 2025 bietet dm bundesweit digitale biometrische Passbilder an. Mit dem neuen Service erleichtert dm Bürgerbüros die Antragsbearbeitung und bietet eine einfache, sichere, moderne Lösung. Kund:innen erhalten einen Data-Matrix-Code, über den die Bilder direkt abrufbar sind.
2025 - 30 Jahre Balea – Jubiläum einer dm-Marke
Balea feiert 30 Jahre erfolgreiche Pflegekompetenz: Das Sortiment wuchs von wenigen Produkten 1995 auf über 800 Artikel in den Bereichen Haar-, Körper- und Gesichtspflege. Zum Jubiläum bringt dm eine zehn Produkte umfassende Sonderedition heraus, die für bewährte Qualität zu fairen Preisen steht.
2025 - Mivolis Selbsttests: Gesundheit einfach von zu Hause
Die dm-Marke Mivolis erweitert ihr Sortiment um fünf Selbsttests mit Laboranalyse, darunter Vitamin-D-, Vitamin-B12-, Eisen- und Blutzuckerwerte. Kundinnen und Kunden können die Tests bequem von zu Hause durchführen und erhalten die Ergebnisse innerhalb weniger Tage online – eine einfache Lösung für eigenverantwortliche Gesundheitsvorsorge.
2025 - dm testet 24/7-Abholstation
Ab sofort können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr ihre dm-Bestellungen abholen. Die 24/7-Abholstationen stehen aktuell in Ludwigshafen, Gärtringen, Murr, Saalfeld/Saale, Oelde und Wuppertal zur Verfügung und verbinden die Flexibilität des Onlineshoppings mit der Nähe zum Markt.
Ende der Auflistung