Impressum und Datenschutzerklärung Social Media
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Vertretungsberechtigte
dm-drogerie markt Verwaltungs GmbH (Komplementärin), Sitz Karlsruhe, Registergericht Mannheim, HRB 104238
diese vertreten durch die Geschäftsführer Christoph Werner (Vorsitzender), Sebastian Bayer, Wulf Kristian Bauer, Martin Dallmeier, Kerstin Erbe, Christian Harms, Roman Melcher, Markus Trojansky
Aufsichtsratsvorsitzender
Dr. Heino Rück
Sitz und Registrierung
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Sitz Karlsruhe
Registergericht: Amtsgericht Mannheim, HR A 102711
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
DE143619945
ÖKO-Kontrollstelle
DE-ÖKO-007
Verantwortlicher im Sinne von § 55 Abs. 2 RStV
Christoph Werner
Am dm-Platz 1
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Öffentlichkeitsarbeit und Pressefragen
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E-Mail: presse@dm.de
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Jugendschutzbeauftragte im Sinne von § 7 Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)
Rechtsanwältin Claudia Wiaterek
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Datenschutzerklärung Social Media
A. Allgemeines
Wir, die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Am dm-Platz 1, 76227 Karlsruhe, Telefon 0721 5592-0, E-Mail: ServiceCenter@dm.de (im Folgenden „dm“), unterhalten auf verschiedenen Plattformen Social Media-Unternehmensprofile (im Folgenden „Social Media-Seite(n)“). Mittels dieser Social Media-Seiten treten wir mit den Nutzern der sozialen Netzwerke in Kontakt und teilen regelmäßig Inhalte. Die Betreiber dieser Social Media-Seiten können mit Cookies und ähnlichen Technologien Dein Nutzungsverhalten erfassen. Wenn Du die sozialen Netzwerke (mit einem Profil auf unserer Unternehmensseite, in Gruppen etc.) nutzt, so werden die Art, der Umfang und die Zwecke der Verarbeitung der Daten in den sozialen Netzwerken in erster Linie von den Betreibern der sozialen Netzwerke festgelegt. Wir können hierbei allgemeine Statistiken zu den Interessen und demographischen Merkmalen einsehen, wenn Du Dich auf unseren Social Media-Seiten bewegst. In dieser Datenschutzerklärung findest Du Informationen zur Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Betrieb unserer Social Media-Unternehmensprofile auf folgenden Plattformen:
- Facebook und Instagram: Betreiberin jeweils die Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland (im Folgenden „Meta“)
- YouTube: Betreiberin Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (im Folgenden „Google“)
- TikTok: Betreiberin TikTok Technology Limited, 10 Earlsfort Terrace, Dublin D02 T380, Irland (im Folgenden „TikTok")
- Pinterest: Betreiberin Pinterest Europe Ltd., Palmerston House, 2nd Floor Fenian Street, Dublin 2, Irland (im Folgenden „Pinterest")
Eine Nutzung unserer Social Media-Seiten erfolgt in Deiner eigenen Verantwortung. Wenn Du keine entsprechenden Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit den Plattformbetreibern wünschst, kannst Du gerne mit uns über unsere Internetseite dm.de in Kontakt treten.
Soweit eine Einwilligung in die Speicherung bzw. den Zugriff auf Informationen in der Endeinrichtung eines Nutzers im Rahmen der Social Media-Seiten nach dem Gesetz über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei digitalen Diensten (TDDDG) erforderlich ist, beruht diese nach deutschem Recht auf § 25 Abs. 1 TDDDG.
I. Speicherdauer
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Du der Verarbeitung Deiner Daten widersprochen hast, wenn die Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn die Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.
Bitte beachte, dass die Plattformbetreiber bei dem Besuch unserer Social Media-Seiten Deine Daten erfassen und speichern. Dies betrifft auch Cookies, die die Plattformbetreiber zur Bereitstellung der Funktionalitäten einsetzen. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Insofern beachte bitte die Hinweise der jeweiligen Plattformbetreiber.
II. Kategorien von Empfängern, Übermittlung in Drittstaaten
Wir übermitteln Deine Daten grundsätzlich nicht an Dritte, es sei denn, wir sind hierzu gesetzlich verpflichtet (bspw. bei Aufforderung durch Strafverfolgungsbehörden), wir benötigen diese zur Durchführung von Geschäftsprozessen oder bedienen uns dieser im Rahmen einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung. Dies betrifft bspw. Versanddienstleister, Zahlungsdienstleister, Warenwirtschaftsdienstleister, Diensteanbieter für die Bestellabwicklung, Webhoster, Kommunikationsagenturen, externe Callcenter oder auch IT-Dienstleister. In allen Fällen beachten wir strikt die gesetzlichen Vorgaben.
Hierbei können auch Daten an andere Staaten übermittelt werden, in denen die o.g. Vertragspartner ggf. sitzen bzw. die Daten verarbeiten. Dies sind in erster Linie Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie vereinzelt Staaten außerhalb des EWR. Solche Länder haben möglicherweise Datenschutzvorschriften, die anders und weniger schützend sind als die der EU. Dies kann z. B. zur Folge haben, dass Deine Daten durch Behörden, zu Kontroll- und Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeit, verarbeitet werden können. Wir implementieren für den Fall, dass personenbezogene Daten außerhalb der EU verarbeitet werden und kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt, geeignete Sicherheitsvorkehrungen, einschließlich des Abschlusses von EU-Standarddatenschutzklauseln. Den Vertragstext der EU-Standarddatenschutzklauseln sowie die Angemessenheitsbeschlüsse erhältst Du auf den Internetseiten der Europäischen Kommission, die EU-Standarddatenschutzklauseln aufrufbar hier, die Angemessenheitsbeschlüsse aufrufbar hier.
Entsprechende Angaben hierzu findest Du
- bei Meta, abrufbar hier
- bei Google, abrufbar hier
- bei TikTok, abrufbar hier
- bei Pinterest, abrufbar hier.
III. Deine Rechte nach der DSGVO
1. Allgemein
Du hast das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung der Dich betreffenden personenbezogenen Daten, ein Recht auf Datenübertragbarkeit sowie ggf. Rechte auf Löschung, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung und/oder Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde. Weitere Informationen erhältst Du von unserem Datenschutzbeauftragten, dessen Kontaktdaten Du untenstehend findest.
Nähere Informationen zur Ausübung Deiner Betroffenenrechte findest Du unter den Ausführungen zu den jeweiligen Plattformbetreibern.
2. Besondere Hinweise zum Widerspruchsrecht gem. Art. 21 DSGVO
Du hast das Recht aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Dich betreffender personenbezogener Daten, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Rechtsgrundlage gestütztes Profiling (Art. 4 Nr. 4 DSGVO).
Sofern Du Widerspruch einlegst, werden wir Deine personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Deine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sollte sich Dein Widerspruch gegen die Verarbeitung Deiner Daten zu Werbezwecken, gestützt auf Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO richten, werden wir die Verarbeitung ohne weitere Prüfung umgehend einstellen. Dies gilt ebenso für ein mit in solchen Zusammenhängen stattfindendes Profiling.
IV. Datenschutzbeauftragter
Für Anfragen zum Datenschutz oder zu Deinen persönlichen Daten bei dm kannst Du Dich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden: per E-Mail: datenschutz@dm.de
oder per Post:
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Team Datenschutz
Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
B. Facebook- und Instagram-Seiten
I. Verarbeitung personenbezogener Daten durch Meta
Meta verarbeitet die Daten der Nutzer nach unserem Informationsstand insbesondere zur Bereitstellung der Dienste, für Werbung (Analyse, Messungen und Erstellung personalisierter Werbung), Marktforschung, zur Förderung von Schutz, Integrität und Sicherheit, zur Kommunikation mit Dir, zur Forschung und Innovation für soziale Zwecke sowie zur Personalisierung und Verbesserung der Produkte.
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch Meta findest Du in den jeweiligen Datenschutzerklärungen, für die Facebook-Seiten abrufbar hier, für die Instagram-Seiten abrufbar hier.
Zur Speicherung und weiteren Verarbeitung dieser Informationen setzt Meta so genannte Cookies ein. Das sind Textdateien, die auf den verwendeten Endgeräten der Nutzer gespeichert werden. Wenn der Nutzer ein Social Media-Profil hat und eingeloggt ist, können Cookies auch geräteübergreifend gespeichert und analysiert werden.
Nähere Informationen zum Einsatz von Cookies durch Meta und zur Deaktivierung findest Du in den jeweiligen Cookie-Richtlinien, für die Facebook-Seiten abrufbar hier, für die Instagram-Seiten abrufbar hier.
II. Seitenstatistiken
Meta stellt uns als Betreiberin der jeweiligen Social Media-Seiten Seitenstatistiken (Seiten-Insights) zur Verfügung, d. h. statistische Daten zur Nutzung unserer Facebook- und Instagram-Seiten. Dies sind zusammengefasste Statistiken, die anhand bestimmter Events erstellt werden, die von den Meta-Servern protokolliert werden, wenn Personen mit Seiten und den mit ihnen verbundenen Inhalten interagieren. Hierbei werden für bestimmte Kategorien (Follower bzw. Fans, erreichte Personen etc.) und Zeiträume, Informationen durch Meta bereitgestellt.
1. Facebook-Seiten
Auf den Facebook-Seiten erhalten wir aggregierte Statistiken über
- Anzahl Personen, die einen unserer Beiträge mindestens einmal gesehen haben, gruppiert nach Alter und Geschlecht
- Herkunft unserer Fans bezogen auf Land, Stadt und Sprache
- „Gefällt mir“-Angaben anderer Seiten, die von unseren Fans am häufigsten geliked werden
- Interaktionen mit unseren Posts, Events oder Videos
- Beziehungsstatus
- Familienstand (bspw. Eltern)
- Ausbildungsgrad
- Berufsbezeichnung
- Interessen
- Nutzerverhalten
- Wichtige Ereignisse im Leben (bspw. Hochzeit, Verlobung, Geburt eines Kindes, Geburtstage, Umzug)
- Geräteverwendung
- Aktivitätshäufigkeit.
2. Instagram-Seiten
Auf den Instagram-Seiten erhalten wir aggregierte Statistiken über
- Geschlecht
- Altersbereich
- Beliebteste Standorte
- Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben unserer Fotos und Videos
- Anzahl der Kommentare zu unseren Fotos und Videos
- Anzahl der Personen, die ein Foto oder ein Video gesehen haben
- Wie oft ein Foto oder ein Video geteilt wurde
- Profilbesuche, Website-Klicks und begonnene Unterhaltungen sowie wie viele Personen die Inhalte unserer Instagram-Seite sehen
- Insights zu unseren Beiträgen, Stories (Abonnements, Anrufe, Antworten, E-Mails, SMS-Nachrichten, geteilte Inhalte, Impressionen, Link-Klicks, Aufruf der folgenden Story, Verlassen/Zurückverfolgen der Story, Webseitenklicks auf verlinkte Webseiten)
- Routenplanung zu verlinkten Orten
- Informationen über Abonnenten und Zielgruppe, wie unter anderem das Wachstum der Abonnentenzahl in bestimmten Zeiträumen
- Information darüber, wann unsere Abonnenten online sind.
Die Seitenstatistiken für diese Social Media-Seiten werden von Meta erzeugt und bereitgestellt, d. h. auf die Erzeugung und Darstellung haben wir als Betreiberin dieser Seiten keinen Einfluss.
Wir erhalten die Daten in aggregierter Form und nutzen die Statistiken, um unsere Beiträge und Aktivitäten auf unseren Social Media-Seiten für die Nutzer so ansprechend wie möglich zu gestalten.
Da die Statistiken erst ab einer bestimmten Anzahl von Personen dargestellt werden, sind diese nicht auf Individuen zurückzuführen.
Nähere Informationen zu den Seitenstatistiken findest Du in den Informationen zu Seiten-Insights-Daten, abrufbar hier. Zudem findest Du hier die von uns mit Meta geschlossene Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortlichkeit.
Die Verarbeitung dieser Daten durch dm erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Die Verarbeitung ermöglicht es uns, die Funktionalitäten unserer Social Media-Seiten zu optimieren sowie unser Angebot zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.
III. Verarbeitung sonstiger personenbezogener Daten durch dm
Wir können Nutzer unserer Social Media-Seiten ggf. identifizieren und entsprechend der Sichtbarkeitseinstellungen deren Profile und geteilte Informationen einsehen, bspw. wenn diese auf unseren Social Media-Seiten Beiträge veröffentlichen oder Beiträge liken. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir Daten (bspw. Nutzernamen) zum Betrieb der Social Media-Fanpage.
Wenn Du diese Datenverarbeitungen zukünftig nicht mehr wünschst bzw. einschränken möchtest, kannst Du Deine Beiträge löschen oder über die Nutzung der Funktionen „Diese Seite gefällt mir nicht mehr“ die Verbindung Deines Facebook- oder Instagram-Profils zu unserer Seite aufheben.
Soweit Du uns direkt über unsere Social Media-Seiten (bspw. durch Beiträge) personenbezogene Daten von Dir zur Verfügung stellst, verwenden wir diese ausschließlich als Reaktion auf Deine Beiträge oder Nachrichten über die Instagram-Seiten, bspw. zur Beantwortung von Fragen oder zur Abwicklung von Gewinnspielen.
Rechtsgrundlage für die hiermit verbundenen Datenverarbeitungen ist bei vertragsbezogenen Anfragen Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, im Übrigen Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, basierend auf unserem Interesse, Anfragen und Beiträge nutzerorientiert zu beantworten und ggf. das Ergebnis der Bearbeitung für den Fall von Rückfragen zu dokumentieren.
IV. Chatbot
Indem Du auf unseren Langhaarmädchen-Seiten auf Instagram und Facebook in den jeweiligen Messenger das Schlagwort „Haarberatung“ eingibst, erhältst Du die Möglichkeit, unseren digitalen Chatbot zu nutzen. Über den Chatbot kannst Du jederzeit einfach und bequem eine persönliche Haar- und Produktberatung sowie Infos zu weiteren dm- und Langhaarmädchen-Services (bspw. Podcasts) erhalten. Du kannst die Funktion durch die Eingabe „stop“ jederzeit wieder beenden.
Bei dem Chatbot handelt es sich um eine Software, die Fragen der Nutzer mittels einer Chat- bzw. Nachrichtenfunktion ohne unmittelbares menschliches Zutun beantwortet.
Sofern Du die Chatbot-Funktion nutzt, wird zusätzlich Deine Identifikationsnummer innerhalb der Social Media-Plattform gespeichert. Wir erheben Daten darüber, wie Du wann mit unserem Chatbot interagierst, bspw. welche Links du anklickst und welche weiteren Nachrichten du eingibst. Dabei handelt es sich insbesondere um Nutzungsdaten (z.B. besuchte Internetseiten, Interesse an Inhalten und Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen und IP-Adressen). Diese Daten nutzen wir, um die Chatbotfunktion zu betreiben und fortlaufend zu verbessern (bspw. um ihm Antworten auf häufig gestellte Fragen „beizubringen“ oder unbeantwortete Anfragen zu erkennen) sowie um zu verstehen, welche Dienste und Produkte die Nutzer am meisten interessieren, um diese fortlaufend optimieren zu können. Weiterhin nutzen wir die Daten zur Reichweitenmessung (z.B. Zugriffsstatistiken, Erkennung wiederkehrender Besucher), Tracking (z.B. interessens-/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von Cookies), Remarketing, Besuchsaktionsauswertung, Profiling (Erstellen von Nutzerprofilen) und Konversionsmessung (Messung der Effektivität von Marketingmaßnahmen).
Wird der Chatbot genutzt, um Anfragen der Nutzer zu unseren Leistungen oder unserem Unternehmen zu beantworten, erfolgt dies (zudem) zur vertraglichen und vorvertraglichen Kommunikation. Sofern Du zusätzlich Deine Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters erhalten hast, nutzen wir die Daten ggf. auch im Rahmen der personalisierten Newsletterausgestaltung.
Rechtsgrundlage hierfür ist Deine Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO, sofern Du hierum ausdrücklich gebeten wurdest. Die Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Bitte schreibe uns hierzu eine Nachricht über den Instagram oder Facebook Messenger oder lass uns eine E-Mail an info@langhaarmaedchen.de zukommen. Für die (vor-)vertragliche Kommunikation ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Um unseren rechtlichen Nachhaltepflichten nachzukommen, protokollieren wir außerdem die von Dir zur Nutzung des Chatbots erteilte Einwilligung. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO.
Die vorgenannten personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die verarbeiteten Zwecke nicht mehr benötigt werden, spätestens jedoch nach 2 Jahren.
Wir stellen von Zeit zu Zeit an verschiedenen Stellen on- und offline QR-Codes zur Verfügung, um auf den Chatbot aufmerksam zu machen. Diese QR-Codes stellen Verlinkungen zum jeweiligen Chatbot des Langhaarmädchen Kanals auf Instagram oder Facebook dar. Nach dem Scannen des jeweiligen QR-Codes wird die dahinterliegende Seite direkt aufgerufen. Erst dann werden Nutzerinformationen an den jeweiligen Seitenbetreiber übertragen.
Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung dieser Seiten finden Sie in dieser Datenschutzerklärung.
V. Gewinnspiele
Von Zeit zu Zeit bieten wir über unsere Social Media-Seiten Gewinnspiele an. Die Gewinne werden grundsätzlich direkt von uns an Dich versandt. Sofern dies im Einzelfall aufgrund der Beschaffenheit eines Gewinnes nicht möglich ist, bspw. weil eine direkte Kontaktaufnahme mit unserem Gewinnspielpartner erfolgen muss oder das Paket nicht durch zusätzliche Transportwege gefährdet werden soll, geben wir Deine Daten an unseren jeweiligen Kooperationspartner weiter. Dieser ist bei dem jeweiligen Gewinnspiel angegeben.
Wir nutzen die im Rahmen der Teilnahme des Gewinnspiels angegebenen Daten ausschließlich zur Abwicklung des Gewinnspiels. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Rahmen des Gewinnspieles ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Ggf. erhobene Adressdaten für den Versand des Gewinnes werden spätestens vier Wochen nach Ziehung gelöscht, es sei denn, bei dem Gewinnspiel ist ein längerer Zeitraum angegeben. Rechtsgrundlage für die Übermittlung der Daten an den jeweiligen Kooperationspartner ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.
VI. Ausübung Deiner Betroffenenrechte
Für die Verarbeitung Deiner Seiten-Insights-Daten gemeinsam mit Meta, haben wir mit Meta vereinbart, dass Meta vorrangig dafür verantwortlich ist, Dir die Informationen über die Verarbeitung Deiner Seiten-Insights-Daten bereitzustellen und es Dir zu ermöglichen, Deine Dir gemäß DSGVO zustehenden Betroffenenrechte (bspw. Widerspruchsrecht) auszuüben. Nähere Informationen hierzu findest Du hier.
Wir empfehlen Dir daher grundsätzlich, dass Du Dich zur Ausübung Deiner Rechte direkt an Meta wendest. Soweit Du dabei Unterstützung benötigst oder Fragen hast, kontaktiere uns über die obenstehenden Kontaktdaten. Wir leiten dann Deine Anfrage gerne an Meta weiter.
C. YouTube
I. Verarbeitung personenbezogener Daten durch Google
Google verarbeitet die Daten der Nutzer auf youtube.com nach unserem Informationsstand insbesondere zur Bereitstellung der Dienste, Wartung und Verbesserung der Dienste, Entwicklung neuer Dienste, Bereitstellung personalisierter Dienste, einschließlich Inhalte und Werbeanzeigen, Messung der Leistung, Kommunikation mit den Nutzern, zum eigenen Schutz sowie zum Schutz der Nutzer und der Öffentlichkeit. Google kann, wenn Du in Deinem Google-Account eingeloggt bist und Google-Profile besuchst, dies Deinem Google-Profil zuordnen. Wir möchten Dich deshalb dafür sensibilisieren, dass Google die Daten seiner Nutzer (z.B. persönliche Informationen, IP-Adresse etc.) speichert und diese ggf. auch für geschäftliche Zwecke nutzt. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google findest Du in der Datenschutzerklärung von Google, hier.
Zur Speicherung und weiteren Verarbeitung dieser Informationen setzt Google so genannte Cookies ein. Das sind Textdateien, die auf Endgeräten der Nutzer gespeichert werden. Nähere Informationen zum Einsatz von Cookies durch Google und zur Deaktivierung findest Du unter der Rubrik „So verwendet Google Cookies“, hier abrufbar.
Du kannst deinen Browser so einstellen, dass alle Cookies einschließlich der Cookies von YouTube blockiert werden oder dass eine Meldung angezeigt wird, sobald ein Cookie gesetzt wird. Möglichkeiten, die Verarbeitung Deiner Daten zu beschränken, gibt es in den Privatsphäre-Einstellungen Deines Profils. Darüber hinaus kannst Du bei Mobilgeräten (Smartphones, Tablet-Computer) in den dortigen Einstellmöglichkeiten den Zugriff des Dienstes auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. beschränken. Dies ist jedoch abhängig vom genutzten Betriebssystem. Durch Nutzung des Google-Dashboards kannst Du zudem bestimmte Arten von Informationen, die mit Deinem Konto verknüpft sind, überprüfen und verwalten. Mithilfe der Einstellungen für Werbung kannst Du Deine Anzeigenvorgaben für Google-Werbung abrufen und bearbeiten. Informationen hierzu und zu weiteren Einstellung- und Wahlmöglichkeiten findest Du hier (mit weiteren Verweisen).
Wenn Du die Plattform YouTube nutzt und Dich auf deren Seiten bewegst, so werden die Art, der Umfang und die Zwecke der Verarbeitung der Daten von Google festgelegt. Wir haben keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch Google verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte, insbesondere in Länder außerhalb der Europäischen Union. Wenn Du vermeiden möchtest, dass Google von Dir an uns über die Plattform YouTube übermittelte persönliche Daten verarbeitet, nimm bitte auf einem anderen Weg Kontakt mit uns auf (Kontaktdaten siehe Impressum oder auf dm.de).
II. Aggregierte Informationen
Google stellt uns aggregierte Informationen zur Verfügung, d.h. statistische Daten zur Nutzung unseres YouTube-Kanals.
Hierbei werden für bestimmte Kategorien und Zeiträume folgende Informationen durch Google bereitgestellt:
- Demografie, Alter, Geschlecht
- Zugriffsquelle (Geräte)
- Betriebssystem
- Abonnent / Nichtabonnent
- Sprache
- Land/Region/Stadt.
Diese aggregierten Informationen werden von Google erzeugt und zur Verfügung gestellt, d.h. auf die Erzeugung und Darstellung haben wir keinen Einfluss.
Wir erhalten die Daten in aggregierter Form und nutzen die Statistiken, um unsere Beiträge und Aktivitäten auf unserem YouTube-Kanal für die Nutzer so ansprechend wie möglich zu gestalten.
Da die Statistiken erst ab einer bestimmten Anzahl von Personen dargestellt werden (bspw. Angaben zur Stadt erst ab einer Nutzeranzahl von > 1000), sind diese nicht auf Individuen zurückzuführen. Deshalb kannst Du Informationen zu persönlichen Daten direkt über YouTube/Google erhalten.
Die Verarbeitung dieser Daten durch dm erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Die Verarbeitung ermöglicht es uns, die Funktionalitäten unseres YouTube-Kanals zu optimieren sowie unser Angebot zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.
III. Verarbeitung sonstiger personenbezogener Daten durch dm
Wir können Nutzer unseres YouTube-Kanals ggf. identifizieren und deren Profile und geteilte Informationen einsehen, bspw. wenn diese auf unserem YouTube-Kanal Beiträge veröffentlichen, teilen, abonnieren oder liken.
Wenn Du diese Datenverarbeitungen zukünftig nicht mehr wünschst bzw. einschränken möchtest, kannst Du Deine Beiträge und/oder Deinen Account löschen oder Dein Abonnement/oder Deinen like rückgängig machen.
Soweit Du uns direkt über unseren YouTube-Kanal (bspw. durch Beiträge) personenbezogene Daten von Dir zur Verfügung stellst, verwenden wir diese ausschließlich als Reaktion auf Deine Beiträge, bspw. zur Beantwortung von Fragen oder zur Abwicklung von Gewinnspielen.
Rechtsgrundlage für die hiermit verbundenen Datenverarbeitungen ist bei vertragsbezogenen Anfragen Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, im Übrigen Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, basierend auf unserem berechtigten Interesse, Anfragen und Beiträge nutzerorientiert zu beantworten und ggf. das Ergebnis der Bearbeitung für den Fall von Rückfragen zu dokumentieren.
IV. Gewinnspiele
Von Zeit zu Zeit bieten wir über unseren YouTube-Kanal Gewinnspiele an. Die Gewinne werden grundsätzlich direkt von uns an Dich versandt. Sofern dies im Einzelfall aufgrund der Beschaffenheit eines Gewinnes nicht möglich ist, bspw. weil eine direkte Kontaktaufnahme mit unserem Gewinnspielpartner erfolgen muss oder das Paket nicht durch zusätzliche Transportwege gefährdet werden soll, geben wir in Ausnahmefällen Deine Daten an unseren jeweiligen Kooperationspartner weiter. Dieser ist bei dem jeweiligen Gewinnspiel angegeben.
Wir nutzen die im Rahmen der Teilnahme des Gewinnspiels angegebenen Daten ausschließlich zur Abwicklung des Gewinnspiels. Die Gewinner werden über unseren YouTube-Kanal in Form eines Beitrages veröffentlicht.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Rahmen des Gewinnspieles ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Ggf. erhobene Adressdaten für den Versand des Gewinnes werden spätestens 4 Wochen nach Ziehung gelöscht, es sei denn, bei dem Gewinnspiel ist ein längerer Zeitraum angegeben. Entsprechendes gilt für die Veröffentlichung der Gewinnerdaten. Rechtsgrundlage für die Übermittlung der Daten an den jeweiligen Kooperationspartner ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.
V. Ausübung Deiner Betroffenenrechte
Da nur Google vollständig auf die Nutzerdaten zugreifen kann, empfehlen wir grundsätzlich, dass Du Dich direkt zur Ausübung Deiner Rechte an Google wendest. Soweit Du dabei Unterstützung benötigst oder Fragen hast, kontaktiere uns über die obenstehenden Kontaktdaten. Wir leiten dann Deine Anfrage gerne an Google weiter.
D. TikTok
I. Verarbeitung personenbezogener Daten durch TikTok
TikTok verarbeitet personenbezogene Daten zur Bereitstellung der Dienste inklusive der Anzeige von personalisierten Werbeinhalten an bestehende oder potenzielle Nutzer der Plattform. Diese Daten können bei vorliegender Einwilligung des Nutzers zur Erstellung von interessensbasierten Profilen mit bei TikTok bereits vorhandenen Datensätzen verknüpft werden.
TikTok erhebt bestimmte Daten der Nutzer, wenn sie die Plattform besuchen, auch wenn sie die TikTok App ohne ein Konto verwenden. Die verarbeiteten Daten umfassen nach Angaben von TikTok die IP-Adresse, http header information (z.B. user agent), Instanz-IDs (anhand derer sie feststellen können, an welche Geräte Nachrichten zugestellt werden sollen), Mobilfunkanbieter, Zeitzoneneinstellungen, Sprache, Land, Kennungen für Werbezwecke und die Version der verwendeten App, ebenso die Daten zu dem Gerät, das für den Zugriff auf die Plattform verwenden wird, wie z. B. das Modell des Geräts, das Gerätesystem, den Netzwerktyp, die Geräte-ID, Bildschirmauflösung und Betriebssystem, die Audioeinstellungen und die angeschlossenen Audiogeräte.
Wenn sich Nutzer von mehreren Geräten aus einloggen, kann TikTok die Profildaten verwenden, um die Aktivität geräteübergreifend zu analysieren.
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch TikTok findest Du in der Datenschutzerklärung, abrufbar hier.
Zur Speicherung und weiteren Verarbeitung dieser Informationen setzt TikTok u. a. Cookies, SDKs und Pixel ein.
Cookies sind Textdateien, die auf den verwendeten Endgeräten der Nutzer gespeichert werden.
Jedes Mal, wenn sich ein Nutzer auf der Plattform einloggt, wird ein Cookie mit einer eindeutigen Kennung, die mit dem Nutzerkonto verknüpft ist, im Browser des Nutzers gesetzt. Diese Cookies ermöglichen es TikTok, den Nutzer eindeutig zu identifizieren, wenn sie/er auf der Plattform eingeloggt ist, um ihre/seine Online-Transaktionen und -Anfragen zu bearbeiten. TikTok ist eine App, daher nutzt TikTok keine Cookies für werbliche Targeting-Zwecke. Die einzige Tracking Technologie, mit welcher TikTok arbeitet, sind Mobile Measurement Partner wie bspw. Adjust.
Zusätzlich zu den Cookies, die auf TikTok verwendet werden, verwendet TikTok Pixel, insbesondere das Facebook Pixel. Pixel sind kleine unsichtbare Bilddateien in der Form von 1 x 1 Pixel, die in bestimmten Internetseiten oder E-Mails eingebettet sind. Sie können verwendet werden, um Informationen über Deinen Besuch auf der Internetseite zu erfassen oder um zu protokollieren, dass Du eine E-Mail geöffnet hast.
SDKs sind Teile des Codes, mit denen Daten über Ihr Gerät, Ihr Netzwerk und Ihre Interaktion mit einer Internetseite erfasst werden können. Wie Cookies funktionieren sie üblicherweise, indem sie dem Endgerät des Nutzers eine eindeutige Nummer zuweisen.
Nähere Informationen zum Einsatz von Cookies, Pixeln und anderen Technologien durch TikTok und zur Deaktivierung findest Du in der Cookie-Richtlinie, abrufbar hier.
II. Seitenstatistiken
TikTok stellt uns als Betreiberin der TikTok-Seiten Seitenstatistiken (Seiten-Insights) zur Verfügung, d. h. statistische Daten zur Nutzung unserer und TikTok-Seiten. Dies sind zusammengefasste Statistiken, die anhand bestimmter Events erstellt werden, die von den TikTok-Servern protokolliert werden, wenn Personen mit Seiten und den mit ihnen verbundenen Inhalten interagieren. Hierbei werden für bestimmte Kategorien (Follower, erreichte Personen etc.) und Zeiträume, Informationen durch TikTok bereitgestellt.
Auf den TikTok-Seiten erhalten wir aggregierte Statistiken über
- Video Views
- Follower Entwicklung
- Profilaufrufe
- Anzahl der Posts in den letzten 7 Tagen
- Trending Videos in den letzten 7 Tagen
- Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben unserer Videos
- Anzahl der Follower
- Gender-Grafik in Prozent von Usern mit TikTok-Account
- Top Locations-Grafik nach Ländern in Prozent von Usern mit TikTok-Account.
Die Seitenstatistiken werden von TikTok erzeugt und bereitgestellt, d. h. auf die Erzeugung und Darstellung haben wir als Betreiberin der TikTok-Seiten keinen Einfluss.
Wir erhalten die Daten in aggregierter Form und nutzen die Statistiken, um unsere Beiträge und Aktivitäten auf unseren TikTok-Seiten für die Nutzer so ansprechend wie möglich zu gestalten.
Da die Statistiken erst ab einer bestimmten Anzahl von Followern (derzeit 100) dargestellt werden, sind diese nicht auf Individuen zurückzuführen.
Für die diesbezügliche Verarbeitung personenbezogener Daten sind wir mit TikTok gemeinsam verantwortlich. Die zwischen uns und TikTok geschlossene Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortlichkeit findest Du hier.
Die Verarbeitung dieser Daten durch dm erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Die Verarbeitung ermöglicht es uns, die Funktionalitäten unserer TikTok-Seiten zu optimieren sowie unser Angebot zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.
III. Verarbeitung sonstiger personenbezogener Daten durch dm
Wir können Nutzer unserer TikTok-Seiten ggf. identifizieren und entsprechend der Sichtbarkeitseinstellungen deren Profile und geteilte Informationen einsehen, bspw. wenn diese auf unseren TikTok-Seiten Videos liken oder kommentieren. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir Daten (bspw. Nutzernamen) zum Betrieb der TikTok-Seite.
Wenn Du diese Datenverarbeitungen zukünftig nicht mehr wünschst bzw. einschränken möchtest, kannst Du Deine Beiträge löschen oder über die Nutzung der Funktion „Entfolgen“ die Verbindung Deines TikTok-Profils zu unserer Seite aufheben.
Soweit Du uns direkt über unsere TikTok-Seiten (bspw. durch Beiträge) personenbezogene Daten von Dir zur Verfügung stellst, verwenden wir diese ausschließlich als Reaktion auf Deine Beiträge über die TikTok-Seiten, bspw. zur Beantwortung von Fragen.
Rechtsgrundlage für die hiermit verbundenen Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, basierend auf unserem Interesse, Beiträge nutzerorientiert zu beantworten.
IV. Ausübung Deiner Betroffenenrechte
Für die Verarbeitung Deiner Statistik-Daten gemeinsam mit TikTok, haben wir mit TikTok vereinbart, dass TikTok vorrangig dafür verantwortlich ist, Dir die Informationen über die Verarbeitung Deiner Statistik-Daten bereitzustellen und es Dir zu ermöglichen, Deine Dir gemäß DSGVO zustehenden Betroffenenrechte (bspw. Widerspruchsrecht) auszuüben. Nähere Informationen hierzu findest Du hier.
Wir empfehlen Dir daher grundsätzlich, dass Du Dich zur Ausübung Deiner Rechte direkt an TikTok wendest. Soweit Du dabei Unterstützung benötigst oder Fragen hast, kontaktiere uns über die obenstehenden Kontaktdaten. Wir leiten dann Deine Anfrage gerne an TikTok weiter.
E. Pinterest
I. Verarbeitung personenbezogener Daten durch Pinterest
Pinterest verarbeitet die Daten der Nutzer nach unserem Informationsstand insbesondere zur Bereitstellung des Dienstes, Anzeige von personalisierten Inhalten sowie zur Verbesserung der Sicherheit auf Pinterest sowie zur Forschung und Produktentwicklung.
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch Pinterest findest Du in der Datenschutzerklärung, abrufbar hier.
Zur Speicherung und weiteren Verarbeitung dieser Informationen setzt Pinterest insbesondere so genannte Cookies ein. Das sind Textdateien, die auf den verwendeten Endgeräten der Nutzer gespeichert werden. Wenn der Nutzer ein Pinterest-Profil hat und eingeloggt ist, können Cookies teilweise auch geräteübergreifend gespeichert und analysiert werden.
Nähere Informationen zum Einsatz von Cookies durch Pinterest und zur Deaktivierung findest Du in der Cookie-Richtlinie von Pinterest, abrufbar hier.
II. Seitenstatistiken
Pinterest stellt uns als Betreiberin der Pinterest-Seiten, Kennzahlen zur Verfügung, d. h. statistische Daten zur Nutzung unserer Pinterest-Seiten. Dies sind zusammengefasste Statistiken, die anhand bestimmter Events erstellt werden, die von den Pinterest-Servern protokolliert werden, wenn Personen mit Seiten und den mit ihnen verbundenen Inhalten interagieren. Hierbei werden für bestimmte Kategorien (Follower, erreichte Personen etc.) und Zeiträume, Informationen durch Pinterest bereitgestellt.
Auf den Pinterest-Seiten erhalten wir aggregierte Statistiken über
- Impessions: Die Häufigkeit, mit der unsere Pins angezeigt wurden
- Interaktionen: Die Gesamtzahl der Interaktionen mit unseren Pins. Dies umfasst gemerkte Pins, Closeups, Klicks auf Links und das Blättern durch Karten von Karussell-Pins
- Closeups: Die Häufigkeit, mit der Nutzer die Closeup-Version unseres Pins angezeigt haben
- gemerkte Pins: Die Häufigkeit, mit der sich Nutzer unsere Pins auf Pinnwänden gemerkt haben
- Klicks auf Links: Die Häufigkeit, mit der sich Nutzer zur Ziel-URL unseres Pins auf oder abseits von Pinterest durchgeklickt haben
- Videoaufrufe: Die Anzahl der Videoaufrufe, bei denen das Video mindestens 2 Sekunden lang angezeigt wurde, solange es zumindest 50 % im Sichtfeld war
- durchschnittliche Wiedergabezeit: Die durchschnittliche Dauer der Wiedergabe, wenn sich ein Nutzer eines unserer Videos ansieht
- gemerkte Pins: Die Häufigkeit, mit der sich Nutzer unseren Video-Pin auf einer Pinnwand gemerkt haben
- Rate der Klicks auf Links: Die Anzahl der Klicks auf Video-Pins zu Zielen auf bzw. abseits von Pinterest
- Aufrufe zu 95 %: Die Anzahl der Videoaufrufe, bei denen das Video zu 95 % angesehen wurde
- Gesamtwiedergabezeit: Die Gesamtwiedergabezeit für das jeweilige Video in Minuten
- zehnsekündige Videoaufrufe: Die Anzahl der Videoaufrufe, bei denen das Video mindestens 10 Sekunden angesehen wurde
- demografische Informationen: Aufschlüsselung der Zielgruppenauswahl nach Alter, Geschlecht, Ort und Gerät
- Affinitäten: Vergleich der Zielgruppe mit dem durchschnittlichen Pinterest-Nutzer bezüglich des Interesses an einer bestimmten Kategorie.
Die Seitenstatistiken für diese Pinterest-Seiten werden von Pinterest erzeugt und bereitgestellt, d. h. auf die Erzeugung und Darstellung haben wir als Betreiberin dieser Seiten keinen Einfluss.
Wir erhalten die Daten in aggregierter Form und nutzen die Statistiken, um unsere Beiträge und Aktivitäten auf unseren Pinterest-Seiten für die Nutzer so ansprechend wie möglich zu gestalten.
Da die Statistiken erst ab einer bestimmten Anzahl von Personen dargestellt werden, sind diese nicht auf Individuen zurückzuführen.
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Stand September 2024