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Datenschutzerklärung Kommunikation mit Externen

Verantwortliche Stelle


Sie sind über den Link in unserer E-Mail auf diese Internetseite gekommen. Auf dieser möchten wir Sie grundlegend über die verschiedenen Prozesse der Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie mit uns in Verbindung treten, informieren.

Wir als dm bestehen aus verschiedenen Gesellschaften. Für die Datenverarbeitung sind je nach Ihrem Anliegen die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, die dm-Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH oder die dmTECH GmbH, die nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verantwortliche Stelle.

Sie erreichen uns jeweils unter folgender Anschrift/Kontaktdaten:
 
Am dm-Platz 1, 76227 Karlsruhe
Telefon: 0721 5592-0
Telefax: 0721 552213
E-Mail: ServiceCenter@dm.de.

Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten sind untenstehend aufgeführt.

Datenverarbeitungen

Nachstehend finden Sie Informationen zu den verschiedenen Kommunikationswegen zu dm und den dazugehörigen Datenverarbeitungen. 

 

 

ServiceCenter

Bei Fragen können sich Kunden, Besucher der Onlineauftritte von dm und Interessierte an unser ServiceCenter wenden. Hier werden Anfragen, bspw. zum dm-Konto sowie zu den Services, zu Bestellungen im Onlineshop und allgemein rund um dm, bearbeitet. Dies kann auch Anfragen betreffen, die Sie als Besucher eines dm-Markts an einen Mitarbeitenden richten.  

Zudem ist hierfür ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Außerdem ist das ServiceCenter per E-Mail über ServiceCenter@dm.de oder telefonisch erreichbar. Bitte beachten Sie, dass die E-Mailkorrespondenz zunächst unverschlüsselt erfolgt. Weitere Informationen zur Verschlüsselung finden Sie auf unseren Internetseiten unter "Informationen zur E-Mailverschlüsselung".

Bei einer Kontaktaufnahme verwenden wir die Daten der Anfragenden, um deren Anliegen zu beantworten, Sie ggf. zu identifizieren und mit ihnen weiter in Kontakt zu treten. Dies gilt auch, wenn Sie Ihre Anfragen über einen dm-Markt-Mitarbeitenden an das ServiceCenter gerichtet haben. Sofern Sie uns Informationen über einen Dritten mitgeteilt haben, bitten wir Sie, diesen ebenfalls über die Datenverarbeitung durch uns zu informieren und insbesondere auch, dass wir diese Daten von Ihnen erhalten haben. Sofern für die Bearbeitung Ihres Anliegens andere Stellen benötigt werden, können die Daten zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet werden. Dies betrifft insbesondere Reklamationen oder Fragen, die sich auf nicht dm-Eigenmarken oder andere dm-Gesellschaften beziehen. In diesen Fällen leiten wir die Daten an den Hersteller bzw. die betreffende dm-Gesellschaft weiter. Hierüber werden Sie informiert.

Bei der Abwicklung von Schadensfällen müssen wir ggf. zur Regulierung des Schadens Ihre Daten an die Versicherung weitergeben. 

Wenn Sie unseren Rückrufservice nutzen, erheben und verarbeiten wir die angezeigte eingegebene Telefonnummer, Datum und Uhrzeit des Anrufes sowie interne Informationen zum erfolgten Rückruf (z.B. durchgeführt/nicht durchgeführt/nicht erreicht). Die hierbei erfassten Informationen werden ausschließlich zum Zwecke des Rückrufes genutzt und spätestens nach 3 Monaten gelöscht.

Rechtsgrundlage für die hiermit verbundene Datenverarbeitung ist bei vertragsbezogenen Anfragen Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Dies umfasst bei Schadensfällen auch ggf. notwendige Datenweitergaben an unsere Versicherung.  Im Übrigen Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, basierend auf unserem überwiegenden berechtigten Interesse, eingehende Anfragen effizient zu bearbeiten und das Ergebnis der Bearbeitung für den Fall von Rückfragen sowie zur Erfüllung von Rechenschaftspflichten zu dokumentieren.

Wir erfassen und verwalten alle Anfragen an das ServiceCenter in einem sogenannten Ticket-System. Dieses System ermöglicht es uns, die Anfragen systematisch zu bearbeiten. Außerdem wird die jeweilige Bearbeitung einer Anfrage im Ticket-System dokumentiert.

Unter Zugrundelegung der handelsrechtlichen Aufbewahrungsfrist werden Einträge im Ticket-System generell spätestens 6 Jahre nach der abschließenden Bearbeitung einer Anfrage gelöscht. Rechtsgrundlage hierfür ist die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO.  

Beim Betrieb unserer Systeme sind wir von Zeit zu Zeit darauf angewiesen, Tests durchzuführen, um die Systemfunktionalität und -sicherheit bestmöglich und effizient zu gewährleisten. Zusätzlich ist es für uns wichtig, die Ticket-Bearbeitungen auszuwerten, um einen bestmöglich funktionierenden Serviceablauf zu realisieren. Hierbei nutzen wir personenbezogene Daten ausschließlich dann und in dem Umfang, zu dem dies notwendig ist. Die Daten werden, soweit möglich, anonymisiert oder pseudonymisiert. Dies erfolgt auf Basis der Rechtsgrundlage unseres überwiegenden berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO zu vorstehend genannten Zwecken.
 

Online Einkäufe auf dm.de

Wenn Sie bei uns online einkaufen, finden Sie nähere Informationen zu den damit einhergehenden Datenverarbeitungen auf unseren Internetseiten dm.de, abrufbar hier.

Bitte beachten Sie, dass wir daneben noch andere Internetseiten, Social Media-Kanäle sowie die dm-App betreiben. Genauere Informationen zu den jeweiligen Datenverarbeitungen finden Sie online in den entsprechenden Datenschutzerklärungen.
 

Geschäftskontakte allgemein/Lieferanten/externe Berater/Freelancer

Wenn Sie mit uns im Rahmen von Geschäftsbeziehungen in Kontakt treten (bspw. als Lieferant oder Geschäftspartner) erhalten wir in der Regel auch personenbezogene Daten von Ansprechpartnern. Diese verarbeiten wir zur Abwicklung der geschäftlichen Korrespondenz sowie ggf. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und/oder des jeweiligen Vertrages. Sofern Sie uns die Kontaktdaten eines weiteren Ansprechpartners mitgeteilt haben, bitte wir Sie, diesen ebenfalls über die Datenverarbeitung durch uns zu informieren und insbesondere auch, dass wir diese Daten von Ihnen erhalten haben.

Rechtsgrundlage für die hiermit verbundene Datenverarbeitung ist bei vertragsbezogenen Angelegenheiten Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, im Übrigen unser überwiegendes berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, unsere geschäftliche Korrespondenz zu führen und das Ergebnis der Bearbeitung für den Fall von Rückfragen zu dokumentieren. 

Wir erfassen diese Korrespondenz in unseren Systemen und verwalten insbesondere Verträge in unserem Vertragsmanagementsystem, um eine systematische Bearbeitung und Dokumentation zu gewährleisten.

Je nach Art der Daten und Zweck der Erhebung gibt es unterschiedliche einschlägige Speicher- bzw. Löschfristen. Diese sind von uns unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und dem Grundsatz der Datenminimierung definiert. Fest definierte Fristen ergeben sich bspw. aus steuer- oder handelsrechtlichen Vorgaben oder vertraglichen Vereinbarungen.

Besuch in unserem dialogicum

Datenverarbeitungen im Zusammenhang bei einem Besuch unseres dialogicums (zentraler Standort) in Karlsruhe finden Sie online, aufrufbar hier.

Einkäufe in unseren dm-Märkten

Informationen zu Datenverarbeitungen im Rahmen Ihres Einkaufs in unseren dm-Märkten finden Sie online, aufrufbar hier.

Bewerber

Informationen zu Datenverarbeitungen im Rahmen des Bewerbungsprozesses bei dm finden Sie hier.

Sofern Sie sich bei einer der dm-Konzerngesellschaften in Deutschland auf eine Stelle bewerben, so ist diese Gesellschaft die verantwortliche Stelle für Ihre Daten im Bewerbungsprozess.

Datenschutzrechtliche Anfragen

Daten im Zusammenhang mit datenschutzrechtlichen Anfragen, die durch das Datenschutz-Team bearbeitet werden, speichern wir zur Abwicklung und Dokumentation Ihrer Anfrage und um die Rechenschaftsverpflichtungen gegenüber den Aufsichtsbehörden erfüllen zu können. Wenn Sie hierzu die datenschutzrechtlichen Kontaktformulare für die Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte (Auskunft, Löschung) nutzen, müssen die  Pflichtfelder (bspw. Anrede, Vorname, Nachname) hierbei ausgefüllt werden, damit wir Sie identifizieren können. Zusätzliche freiwillige Angaben können Ihre Anfrage präzisieren und ggf. den Umfang erweitern.

Rechtsgrundlage für die damit verbundenen Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO mit Blick auf Rechenschaftsverpflichtungen bzw. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO basierend auf unserem überwiegenden berechtigten Interesse, eingehende Anfragen zu bearbeiten und das Ergebnis der Bearbeitung für den Fall von Rückfragen zu dokumentieren. 
Die Kommunikation nach Eingang Ihres Ersuchens wird nach der abschließenden Bearbeitung spätestens nach 3 Jahren gelöscht.  

Deine Rechte nach der DSGVO, Empfänger, Drittländer und Datenschutzbeauftragter

Im Folgenden möchten wir Dich darüber informieren, welche Rechte Dir nach der DSGVO zustehen, wenn wir Deine Daten verarbeiten. Zudem findest Du hier die Kontaktmöglichkeiten für die Geltendmachung Deiner Rechte und für Anfragen an unseren Datenschutzbeauftragten.

Betroffenenrechte und Anfragen

Du hast das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung der Dich betreffenden personenbezogenen Daten, ein Recht auf Datenübertragbarkeit sowie ggf. Rechte auf Löschung, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung und/oder Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde.

Anfragen zu Datenauskünften und -löschungen sowie Abmeldungen von Werbung kannst Du über folgende Formulare stellen:

Empfänger und Datenübermittlung in Drittländer

Wir übermitteln Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte, es sei denn, wir sind hierzu gesetzlich verpflichtet (bspw. bei Aufforderung durch Strafverfolgungsbehörden), benötigen diese zur Durchführung von Geschäftsprozessen oder bedienen uns dieser im Rahmen einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung. Dritte  sind bspw. Diensteanbieter für die Bestellabwicklung, Supportdienstleistungen durch externe Callcenter oder auch IT-Dienstleister. Darüber hinaus können auch innerhalb der dm-Unternehmensgruppe Unterstützungsleistungen durch einzelne dm-Gesellschaften oder gesellschaftsübergreifende Auswertungen durchgeführt werden. In allen Fällen beachten wir strikt die gesetzlichen Vorgaben.

Sofern gesetzliche Verpflichtungen zur Datenherausgabe (bspw. bei Aufforderung durch Strafverfolgungsbehörden) bestehen, übermitteln wir die angeforderten Informationen auf Basis der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO. Besteht keine entsprechende Verpflichtung, kann nach Abwägung der Interessen (bspw. zur Abwehr von Gefahren für die staatliche oder öffentliche Sicherheit, zur Verfolgung von Straftaten oder im Zusammenhang mit zivilrechtlichen Ansprüchen), eine Datenverarbeitung zu geänderten Zwecken und eine damit einhergehende Informationserteilung bspw. an Behörden oder Gerichte auf Basis der Rechtsgrundlage des § 24 Abs. 1 BDSG erfolgen.

Hierbei können auch Daten in andere Staaten übermittelt werden, in denen die o.g. Vertragspartner ggf. sitzen bzw. die Daten verarbeiten. Dies sind in erster Linie Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie vereinzelt Staaten außerhalb des EWR, insbesondere die USA. Solche Länder haben möglicherweise Datenschutzvorschriften, die anders und weniger schützend sind als die der EU. Dies kann z. B. zur Folge haben, dass Ihre Daten durch Behörden, zu Kontroll- und Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeit, verarbeitet werden können. Wir implementieren für den Fall, dass personenbezogene Daten außerhalb der EU verarbeitet werden und kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt, geeignete Sicherheitsvorkehrungen, einschließlich des Abschlusses von EU-Standarddatenschutzklauseln

Den Vertragstext der EU-Standarddatenschutzklauseln sowie die Angemessenheitsbeschlüsse erhalten Sie auf den Internetseiten der Europäischen Kommission, die EU-Standarddatenschutzklauseln aufrufbar hier, die Angemessenheitsbeschlüsse aufrufbar hier.

Besondere Hinweise zum Widerspruchsrecht gem. Art. 21 DSGVO 

Du hast das Recht aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Dich betreffender personenbezogener Daten, die auf Basis unseres überwiegenden berechtigten Interesses mit der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Rechtsgrundlage gestütztes Profiling (Art. 4 Nr. 4 DSGVO).  

Sofern Du Widerspruch einlegst, werden wir Deine personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Deine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sollte sich Dein Widerspruch gegen die Verarbeitung Deiner Daten zu Werbezwecken, gestützt auf Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO richten, werden wir die Verarbeitung ohne weitere Prüfung umgehend einstellen. Dies gilt ebenso für ein mit in solchen Zusammenhängen stattfindendes Profiling. 

Datenschutzbeauftragter

Für Informationen sowie für allgemeine Fragen zum Thema Datenschutz stehen die Datenschutzbeauftragten der jeweiligen dm Gesellschaft unter oben genannter Kontaktadresse zur Verfügung.

Wenn Ihr Anliegen die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG oder die dm-Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH betrifft, ist der Datenschutzbeauftragte für beide Gesellschaften per E-Mail unter datenschutz@dm.de erreichbar.

Der Datenschutzbeauftragte der dmTECH GmbH kann per E-Mail unter dmtechcompliance@dm.de kontaktiert werden.


Stand: November 2025