Folge 1: Wie war das bei Dir mit dem Kinderwunsch, Anna Adamyan?

Model und Influencerin Anna Adamyan @annaadamyan hat sich entschieden, ihren langen Weg der Kinderwunschbehandlung mit der Öffentlichkeit zu teilen. Beim Brunch mit Ella nimmt sie sich Zeit, über ihre Erfahrungen zu berichten. Was hat Endometriose sie über ihren eigenen Körper gelehrt? Wie läuft eine künstliche Befruchtung ab? Wer kann diese überhaupt in Anspruch nehmen? Und warum hat sie jahrelang nicht aufgegeben? Das erfahrt ihr in der ersten Folge von GASTFAMILIE.
WERBUNG
Gastfamilie wird präsentiert von Penaten natursanft – der neuen natürlichen Babypflege von Penaten. Hier gibt’s mehr Infos zu der Pflegelinie "Penaten natursanft" und den Produkten
Über unsere Gästin: Anna Adamyan
Anna Adamyan (früher: Anna Wilken) ist Model und Influencerin. Mittlerweile ist sie zudem Autorin und Expertin zu den Themen Endometriose und Kinderwunschbehandlung. Zwei Themen, die in unserer Gesellschaft noch immer stark stigmatisiert sind und von Betroffenen daher häufig im Geheimen verarbeitet werden. Dass Anna nicht nur die schönen Seiten des Model- und Influencerinnenlebens teilt, kommt an. Auf Instagram folgen ihr rund 591.000 Menschen (Stand Januar 2023).
Wie lange es dauern kann, bis eine chronische Krankheit wie Endometriose diagnostiziert wird, weiß die mittlerweile 26-Jährige aus eigener Erfahrung. Daher engagiert sie sich auch dafür, dass mehr Gelder in die Forschung von Endometriose fließen. Denn obwohl wir so wenig darüber wissen, sind schätzungsweise 10-15 Prozent aller Frauen davon betroffen. Die Dunkelziffer liegt vermutlich noch höher.
Etwas, was viele Frauen mit Endometriose gemein haben, ist ein unerfüllter Kinderwunsch. Auch Anna Adamyan hat bereits einen langen Weg der Kinderwunschbehandlung hinter sich. 4 Jahre samt 11 künstlicher Befruchtungen. Was bedeutet das mental wie physisch für den eigenen Körper? Wie läuft eine künstliche Befruchtung ab? Wer kommt aufgrund gesetzlicher Regelungen überhaupt in Frage? Und wie teuer ist eine Kinderwunschbehandlung. Über alle diese Fragen klärt Anna Adamyan in ihren Büchern und den sozialen Medien auf und ermutigt so viele kinderlose Familien mit Kinderwunsch am Ball zu bleiben. Da sich nur wenige Menschen eine Kinderwunschbehandlung leisten können, setzt sie und die Ärztin und Bloggerin Sarah Plack, sich gemeinsam mit ihrer #KiWuFürAlle-Petition für eine faire Kostenübernahme von Kinderwunschbehandlungen ein.
Weiterführende Links und Informationen
Social Media:
- Instagram: https://www.instagram.com/annaadamyan/
Bücher:
Petition #KiWuFürAlle:





