HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Folge 60: Zwischen BFF, Streit & Funkstille: Wie funktionieren Kinder- und Jugendfreundschaften?

Zwei Kinder umarmen sich

Gemeinsam lachen, abhängen, Geheimnisse teilen oder streiten - Kinderfreundschaften prägen manchmal sogar fürs Leben. Dabei haben sie oft eine eigene Dynamik. Zwischen „Du bist nicht mehr mein Freund!“ und „Kommst du zu meinem Geburtstag?“ liegen manchmal Minuten. Diplom-Psychologin Dr. Marion Pothmann erklärt uns in dieser Folge, wie Kinder- und Jugend-Freundschaften funktionieren und ab welchem Alter sie geschlossen werden. Wir erfahren, was Kinder und Teenis voneinander lernen und wieso wir als Eltern in der Regel Ruhe bewahren sollten. Auch, wenn unser Kind lieber für sich alleine ist.

WERBUNG
HEY FAMILIE wird präsentiert von Bebivita - der Babymarke mit Sonne im Herzen, die seit 30 Jahren durch den Familienalltag begleitet. Die Produkte von Bebivita findet Ihr hier.

  1. Spotify
  2. Apple Podcast
  3. deezer
  4. Audio now
  5. Podimo

Über unseren Gast

Person mit blonder Kurzhaarfrisur und blauem Oberteil

Sie widmet sich bei ihrer Arbeit den Kindern- und Jugendlichen - und das auf Augenhöhe, mit direkter Ansprache, klarem Wording und ohne falsche Versprechen: „Ich habe nicht die schnelle Lösung all Deiner Probleme, aber ich begleite Dich auf Deinen Wegen! Manches braucht Zeit!“, schreibt Dr. Marion Pothmann auf ihrer Website. Die Praxis der Hamburger Diplom-Psychologin ist eine Anlaufstelle für - Zitat - „junge Menschen“. Und dass sie sich in die Kinder und Jugendlichen einfühlen kann, ihre Freude, Sorgen und Note versteht - das wird auch in unserem Podcast-Gespräch zum Thema „Freundschaften“ deutlich. Marion schafft es auf eine wissenschaftlich fundierte, aber zugleich verständnisvolle Art und Weise Brücken zu bauen - und uns als Eltern mit Wissen und möglichen Lösungen für problematische Situationen abzuholen. Dabei spricht aus ihr die Begeisterung für Kinder und Jugendliche. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet die Hamburgerin nun in der eigenen Praxis. Davor hat sie die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit Ambulanz, Tageskliniken und Stationen einer Klinik aufgebaut, geleitet und dort sowohl ihre Therapieausbildung als auch ihre Doktorarbeit beendet. Neben Einzeltherapien bietet die Psychologin auch Gruppentherapien für 2-5 Kinder und Jugendliche an. Ihr Motto „Mehr, als du denkst!“

Weiterführende Links und Informationen

Website