Shampoo ohne Silikone
Shampoo ohne Silikone: für glänzendes, gesundes Haar
Silikone sind für ihre pflegenden Eigenschaften bekannt. Sie lassen Ihr Haar seidig glänzen, sorgen für eine weiche Struktur und angenehmen Griff. Viele Menschen möchten dennoch auf Silikone in Haarpflegemitteln verzichten. Die Gründe sind vielfältig: Einige legen Wert auf rein natürliche Inhaltsstoffe, bei anderen sind Shampoos ohne Silikone vorteilhafter für ihre Haarstruktur.
Shampoos ohne Silikone pflegen ebenso gut wie ihre Pendants mit dem aus Silizium gewonnenen Pflegestoff. Sie erhalten sie für alle Haartypen, mit verschiedenen Pflegeeigenschaften und in zahlreichen verführerischen Duftnoten.
Was macht Silikon in der Haarpflege aus?
Silikone sind eine Gruppe von sogenannten Polymeren: Das sind chemische Stoffe, die – vereinfacht gesagt – aus verschiedenen Elementen bestehen. Im Falle der Silikone sind das Siliziumatome, Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff.
Ihre Eigenschaften resultieren aus ihrer besonderen Struktur: Silikone nehmen eine Sonderstellung zwischen anorganischen und organischen Verbindungen ein. Ihnen macht weder Kälte noch Hitze etwas aus, sie sind elastisch und haften an praktisch allen Oberflächen – so auch an Ihren Haaren. Daher sorgen sie für die besonders weiche Struktur nach der Haarwäsche, die Haare etwa leichter kämmbar macht.
Wie erkennen Sie Haarshampoos ohne Silikone?
Möchten Sie ein Shampoo ohne Silikone kaufen, werfen Sie einen Blick auf die Zutatenliste. Es gibt verschiedene Silikonöle, die in Shampoo und Kosmetik Verwendung finden:
- Amodimethicon
- Dimethiconol
- Dimethicon
- Trimethicon
Darüber hinaus erkennen Sie Silikone an Endungen wie -cone, -oxane und -glycol.
Meist verraten die Hersteller bereits auf der Verpackung, dass es sich um ein silikonfreies Shampoo handelt. Die Haarpflegelinie von Balea zum Beispiel kommt grundsätzlich ohne Silikone aus. In der Regel enthalten auch Bio- und vegane Shampoos von Marken wie Lavera, Alterra oder Weleda alternative Pflegestoffe.
Tipp: Feste Shampoos kommen ohne Plastik und ohne Silikone aus. Sie erhalten sie mittlerweile von zahlreichen Herstellern, darunter von Alverde, Greendoor und Sante. Shampoo-Bars und Haarseifen sind die nachhaltige Alternative zu flüssigen Pflegemitteln. Sie verzichten auf Kunststoffverpackungen und sind sehr ergiebig.
Für welche Haartypen gibt es silikonfreie Shampoos?
Ob feines, gefärbtes, fettiges oder trockenes Haar: Es gibt für alle Ansprüche silikonfreie Shampoos, die mit speziellen Inhaltsstoffen die Bedürfnisse Ihres Haars erfüllen:
- Shampoo ohne Silikone für feines Haar und empfindliche Kopfhaut pflegen mit Kamille und dem entzündungshemmenden Wirkstoff Bisabolol.
- Feuchtigkeit und erfrischende Inhaltsstoffe wie Minze, Tonerde und Zitrone stecken in silikonfreien Shampoos für fettiges Haar.
- UV-Filter und feuchtigkeitsspendende Öle bewahren in silikonfreien Shampoos für coloriertes Haar die Farbbrillanz.
- Anti-Schuppen-Shampoos ohne Silikone von dm kommen ohne austrocknende Alkohole aus und pflegen etwa mit dem antibakteriellen Wirkstoff Pirocton-Olamin Ihre Kopfhaut.
- Anti-Frizz und Spannkraft bieten Shampoos ohne Silikone für lockiges Haar dank des Verzichtes auf Inhaltsstoffe wie Natriumlaurylsulfat (häufig engl. Sodium Lauryl Sulfate), das austrocknen kann. Dafür verwöhnen sie Ihr Haar mit Aloe vera, Sheabutter oder Olivenöl.
- Silikonfreies Shampoo für trockenes Haar enthält reichhaltige Inhaltsstoffe wie duftendes Kokosöl, Sheabutter und Panthenol für eine geschmeidige Kopfhaut.
- Einen Gelbstich in blondiertem Haar vermeiden Sie durch sanfte Mittel wie Kamillen- und Zitronenextrakt. Violettpigmente in Shampoos ohne Silikone für blondes Haar neutralisieren unerwünschte Reflexe.
Tipp: Spülungen und Haarkuren gibt es ebenfalls in Ausführungen ohne Silikone. So stellen Sie eine optimal auf Ihr Haar abgestimmte Pflegeserie zusammen und maximieren den Effekt.
Was ist für die optimale Haarpflege ohne Silikone wichtig?
Sie möchten von Shampoos mit auf solche ohne Silikone umsteigen? Um den schützenden Film der Silikonöle zu entfernen, empfehlen wir ein spezielles klärendes Shampoo. Waschen Sie Ihre Haare etwa 14 Tage bis drei Wochen mit der Spezialpflege. Zu Beginn kann es passieren, dass sie sich rauer anfühlen als gewohnt, da die Pflegeschicht Wäsche für Wäsche geringer wird. Beachten Sie zudem Folgendes:
- Behandeln Sie Ihre Haare in dieser Zeit vermehrt mit einer Naturhaarbürste. Sie verteilt den Talg Ihrer Kopfhaut auf sanfte Weise ins Haar. Das sorgt für natürlichen Glanz und Geschmeidigkeit.
- Nach der „Klärungsphase“ entscheiden Sie sich für ein Shampoo ohne Silikone, das Ihrem Haartyp entspricht. Ein Effekt ist schnell sicht- und spürbar: Die Schuppenschicht ist dank des Clearing-Shampoos bereit, neue Pflegestoffe aufzunehmen.
- Möchten Sie Ihr Haar färben, ist es ebenfalls ratsam, im Vorfeld ein Clearing-Shampoo zu verwenden. So dringt die Farbe besser ein und hält länger.
- Gönnen Sie Haar und Kopfhaut regelmäßig eine Waschpause, um die Talgproduktion zu regulieren. Lieben Sie das erfrischende Gefühl einer Haarwäsche, verzichten Sie hin und wieder auf Shampoo und reinigen Ihr Haar nur mit Wasser.
Fazit: Shampoos ohne Silikone für seidig glänzendes Haar
Silikone sorgen für seidenweiches, gepflegtes Haar. Wer auf den Inhaltsstoff verzichten möchte, findet zahlreiche Alternativen. Shampoos ohne Silikone sind für alle Haartypen erhältlich und pflegen mit natürlichen Ölen und Pflanzenextrakten.
- Silikone sind organische Verbindungen aus Siliziumatomen, Sauer-, Wasser- und Kohlenstoff.
- Öle und Pflanzenextrakte wie Minze, Zitrone und Kamille pflegen auf natürliche Weise.
- Silikonfreie Shampoos sind für jeden Haartyp verfügbar. Viele Serien umfassen darüber hinaus passende Spülungen und Kuren.
- Bevorzugen Sie eine vegane Haarpflege und möchten auf Plastikverpackungen verzichten, setzen Sie auf feste Shampoos oder Haarseifen. Es gibt sie mittlerweile in zahlreichen verwöhnenden Duftnoten und für verschiedene Haartypen.
- Stellen Sie Ihre Pflege auf silikonfreie Produkte um, ist es ratsam, die Silikonschicht zunächst mit einem klärenden Shampoo zu entfernen. So nimmt Ihr Haar die natürlichen Wirkstoffe in Shampoos ohne Silikone optimal auf.