Augenbrauen färben leicht gemacht
8 Schritte zu ausdrucksstarken Brauen
Ausdrucksstarke Augenbrauen liegen im Trend – und das hat gute Gründe. Die Brauen umrahmen Dein Gesicht, verleihen ihm Kontur und heben Deine Augen hervor. Wer von Natur aus helle, dünne und kaum sichtbare Augenbrauen hat, kann mühelos nachhelfen.
Moderne Colorationen für die Augenbrauen färben auf sanfte Weise. Du möchtest dafür nicht extra in eine Brow Bar oder zum Friseur? Das musst Du auch nicht: Mit den richtigen Mitteln erledigst Du das Augenbrauenfärben einfach selber. Hier erfährst Du, worauf Du achten solltest und welche Produkte zum Augenbrauenfärben zu Dir passen.
Kontur & Ausdruck: Darum sind gepflegte Augenbrauen im Trend
Augenbrauen sind ein Beauty-Statement: Die Zeiten unauffälliger Brauen und schmaler Striche sind längst vorbei. Heute setzt Du Deine Brauen sichtlich in Szene. Im Trend sind zum Beispiel Fluffy Brows. Hinter dem Begriff verbergen sich allerdings keine flauschig-plüschigen, sondern vielmehr natürliche, volle Brauen.
Blonde und Rothaarige, deren Brauen sich optisch zurückhalten, oder alle, die von Natur aus wenige Augenbrauenhaare haben: Mit Augenbrauenfarbe lassen sich Deine Brauen im Handumdrehen verwandeln.
Durch das Färben gewinnen sie an Ausdruck und wirken dichter. Sie colorieren sowohl die sichtbaren als auch die feinen, hellen Härchen dazwischen und füllen Lücken.
Und die Augenbrauen-Coloration ist nicht nur bei Frauen beliebt. Augenbrauen färben heute durchaus auch Männer. Deshalb gibt es eine Vielzahl an speziellen Augenbrauen-Färbemitteln für Herren.
Augenbrauen färben: Welche Produkte gibt es?
Möchtest Du Deine Augenbrauen selber färben, stehen Dir unterschiedliche Mittel zur Verfügung. Mit einem Augenbrauen-Färbe-Set erhältst Du sämtliche Utensilien, die Du benötigst, nämlich Coloration, Entwicklerlotion, Anwendungsbürstchen und Anmischschale. Die Sets werden in verschiedenen Farben angeboten, wähle also eine zu Deiner Haarfarbe passende aus.
Permanente Farbe
Colorations-Sets zum Anmischen sind dauerhaft, die Farbe wächst mit der Zeit heraus. So vergehen zwischen den Färbe-Sessions rund vier bis sechs Wochen.
Coloriertes Gel
Alternativ greifst Du zu einem colorierten Augenbrauengel. Du trägst es mithilfe des der Packung beigelegten Applikators auf und lässt es einige Zeit einwirken. Das Gel hält bis zu drei Tage. Damit ist es ideal, wenn Du Deinen Brauen für spezielle Events einen besonderen Ausdruck verleihen möchtest.
Puder als abschminkbaren Farbeffekt
Du möchtest Deine Brauen für kurze Zeit hervorheben? Brow Powder trägst Du einfach mit einem Applikator auf. Es verdichtet Deine Augenbrauen und lässt sich mit Make-up-Remover spurlos entfernen.
Welche Brauenfarbe wähle ich aus?
Deine Augenbrauenfarbe sollte möglichst nah an Deiner Haarfarbe sein. Hast Du blonde oder hellbraune Haare, entscheidest Du Dich für sanfte, helle Brauntöne. Je dunkler Deine Haare sind, desto kräftiger darf die Brauenfarbe ausfallen.
Du bist unsicher, welcher Ton zu Dir passt? Entscheide Dich im Zweifelsfall für die hellere Nuance.
Zu dunkel wirkt schnell künstlich. Schwarze Augenbrauen stehen vor allem Frauen mit schwarzen Haaren.
Tipp: Experimentiere zunächst mit Augenbrauenstiften oder colorierten Gels, bevor Du Deine Brauen permanent färbst.
Augenbrauen färben in der Schwangerschaft: Ist das erlaubt?
Ein Baby ist unterwegs – doch darfst Du nun noch Augenbrauen und Haare färben? Viele schwangere Frauen sind besorgt, ob die Inhaltsstoffe sich nicht im Körper ablagern und auf das Baby übertragen könnten.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung gibt in dieser Hinsicht Entwarnung: Es gäbe keine Hinweise darauf, dass Haar- und Augenbrauen-Färbeprodukte gesundheitliche Risiken mit sich bringen.
Tipp: Dennoch können Färbemittel unter Umständen Allergien auslösen. Empfindliche Personen sollten die Produkte daher vor der Anwendung an einem kleinen Hautareal testen.
Do it yourself: Augenbrauen färben Schritt für Schritt
Du hast Dich für ein Augenbrauen-Färbe-Set sowie eine Farbe entschieden. Nun geht es an die Praxis. Mit dieser Anleitung färbst Du Deine Augenbrauen wie ein Profi.
- Reinige Deine Gesichtshaut und befreie vor allem die Augenpartie von Make-up und Pflegemitteln.
- Trage rund um die Brauen eine fetthaltige Creme mit einem Wattestäbchen auf. So haftet die Farbe nur auf den Brauen, nicht auf der Haut.
- Mische die Farbe an und wende sie sofort an.
- Trage sie mit dem beiliegenden Applikator oder Pinsel möglichst dick in Wuchsrichtung auf.
- Beginne dabei über dem inneren Augenwinkel und arbeite Dich nach außen hin vor. Die Braue wird so an der breiten Stelle ein wenig dunkler als an der schmalen. Das wirkt natürlich und harmonisch.
- Lasse die Brauenfarbe wie in der Packungsanleitung beschrieben einwirken.
- Nimm die Farbe anschließend mit einem Wattepad und etwas warmem Wasser ab.
- Reinige Dein Gesicht mit Wasser und einer milden Reinigungslotion.
Tipp: Die verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Färbemittel weisen jeweils unterschiedliche Eigenschaften auf und die Ergebnisse können sich unterscheiden. Beachte vor der Anwendung immer, ob die Farbe flüssig oder gelartig ausfällt. Je fester die Konsistenz, desto intensiver wirkt die Farbe. Puder-Produkte eignen sich vor allem für kurzfristiges Auffüllen.
Augenbrauen färben Männer & Frauen, die Wert auf einen ausdrucksstarken Look legen
Gepflegte Augenbrauen schmeicheln jedem und verleihen Dir einen harmonischen Look. Ob Permanentfärbung mit Sets, kurzfristige Coloration mit Gels oder ein Brow-Puder für das Tages-Make-up: Mit der passenden Farbe und einem Produkt, das zu Deinen Ansprüchen passt, gelingt das Augenbrauenfärben im Handumdrehen zu Hause.



