DIY: Schnullerkette aus Musselin
dm-drogerie markt
4.10.2023
Die Schnullerkette gehört zu den unverzichtbaren Babyaccessoires. Lerne, wie Du Dein eigenes Schnullerketten-Set nähst.
Das praktische Design macht es möglich, den Schnuller jederzeit auszutauschen. Mit Hilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung und von uns sorgfältig ausgewählten Materialien und Werkzeugen kannst Du ganz leicht Deine erste Schnullerkette nähen.
Sicherheitshinweis: VORSICHT! Kontrolliere den Schnullerhalter vor jedem Gebrauch. Wirf ihn beim ersten Anzeichen von Beschädigungen oder Mängeln sofort weg. Verlängere niemals den Schnullerhalter! Befestige den Schnullerhalter niemals an Schnüren, Bändern, Trägern oder losen Teilen der Kleidung. In der Schnullerkettennorm ist eine maximale Länge für Schnullerketten von 220 mm festgelegt worden. Diese Länge bezieht sich auf die gesamte Länge der Kette – gemessen ohne den Clip.
Verbrauchsmaterialien
Schnullerclip (418 102)
Label und Annäh-Druckknopf, 15 mm, silberfarbig (418 100)
Musselin 50 x 60 cm
Allesnähgarn, 100 m, Fb. 968 oder Fb. 821
Stecknadeln Prym Love (028 521)
Nadelmappe Prym Love (128 161)
Markierstift Prym Love, weiß (611 774)
Werkzeuge
Schere
Für die Schnullerkette aus Musselin
Schritt 1: Schnitt und Zuschnitt
Folge dem QR-Code und lade die Schnittvorlage für die Schnullerkette herunter, drucke sie auf Papier und schneide sie aus. Falte ein Stück Stoff, etwa 20 x 35 cm, mittig, lege die Schnittvorlage der Schnullerkette an den Stoffbruch. Achte auf den Fadenlauf. Zeichne den Schnitt für die Kette nach und schneide den Stoff zu. Zeichne den Schnitt für den Aufhänger auf einer Lage Stoff nach und schneide diesen zu. Die Nahtzugaben sind in der Schnittvorlage mit inbegriffen.
Schritt 2: Aufhänger nähen
Lege die beiden langen Seiten des kleinen Rechtecks um je 0,5 cm ein und falte das Rechteck mittig. Nähe die offene Seite mit dem Leiterstich zu. Steche dazu abwechselnd in die linke und in die rechte Seite der Nahtzugabe am Stoffbruch.
Schritt 3: Aufhänger fixieren
Lege eine kurze Seite des großen Rechtecks um 1 cm um. Falte den Aufhänger mittig und platziere die Enden auf der umgelegten Kante auf der linken Hälfte des großen Rechtecks. Fixiere den Aufhänger mit einer Stecknadel und nähe diesen anschließend mit ein paar Stichen an.
Schritt 4: Seiten schließen
Lege die andere kurze Seite des langen Rechtecks um 1 cm um. Lege die beiden langen Seiten um 1 cm um. Falte das Rechteck mittig. Fixiere die Stofflagen mit Stecknadeln. Schließe die Kante mit dem Leiterstich. Schiebe das Label zwischen die Nahtzugaben an einer beliebigen Stelle und nähe es mit ein.
Schritt 5: Druckknopf annähen
Ziehe das Ende der Schnullerkette ohne Aufhänger durch den Schlitz am Clip ca. 4 cm durch. Nähe den Kopf des Druckknopfes an die Innenseite des Rechtecks. Markiere die Position der unteren Hälfte des Druckknopfs an der gegenüberliegenden Seite. Nähe diese an die Schnullerkette an.
Schritt 6: Schnuller anknoten
Zieh die Schlaufe, die der Aufhänger bildet, durch einen Schlitz am Schnuller. Zieh die Schnullerkette durch die Schlaufe und zieh den Knoten zu.



