Laterne aus Papptellern basteln
10.11.2025
Fertig in 15 Min.
Kosten: 10 €
Ich geh mit meiner Laterne
Und Deine Laterne mit Dir…
Wir zeigen Dir, wie Du und Dein Kind ganz einfach eine Laterne aus einem Pappteller und nur wenigen weiteren Materialien zum Sankt Martin selber basteln könnt. Der Hingucker auf dem St.Martins Umzug.
Materialien
Profissimo Teller aus Pappe
Profissimo Butterbrotpapier oder Transparentpapier
Acrylfarbe
Fotokarton
Kleine Filzkugeln in schwarz
Basteldraht
Laternenstab oder Lichterkette
Werkzeuge
Klebstoff
Schere
Pinsel
So geht's
Schritt 1: Materialien
Mach Dich bereit uns lege alle Bastelmaterialien zusammen.
Schritt 2: Ausschneiden
Schneide für die Laterne zunächst den inneren Kreis aus 2 Papptellern aus und male den Rand an.
Schritt 3: Laternen Körper basteln
Sobald die Farbe getrocknet ist, kannst Du jeweils von innen das zuvor zugeschnittene Butterbrotpapier oder buntes Transparentpapier an die Innenseite vom Rand kleben. Nun die Pappteller aufeinander legen und ebenfalls kleben. Hierbei unbedingt oben einen Spalt für den elektrischen Laternenstab oder die Lichterkette und den Draht deiner Laterne frei lassen.
Schritt 4: Laterne mit einem Gesicht versehen
Während der Teller gut trocknet, werden das Tiergesicht oder die Sonne gebastelt. Hierzu eignet sich am besten bunte Pappe, die Ihr entsprechend in Form schneidet und Augen aufklebt. Dann ganz einfach auf den Pappteller kleben. Vor allem für kleinere Kinder eignet sich ein Stern oder eine Sonne, da diese einfacher zu schneiden sind. Oder vielleicht hat dein Kind auch eine ganz eigene Idee, wie seine Laterne aussehen soll?
Schritt 5: Zusammenkleben
Der Basteldraht kann dann im letzten Schritt in das Loch der Laterne geklemmt werden und schon kann es losgehen, „durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder…“. Fertig ist die Pappteller-Laterne!
Wann werden Laternen gebastelt? Ideen, Motive und Verzierungen
Ob zu Halloween, Sankt Martin oder auch zu Weihnachten, Fasching oder als Osterbastelei – Laternen sind einfach immer toll und ergeben sogar eine wunderschöne Dekoration. Traditionell werden Laternen zum Sankt-Martins-Tag gebastelt, um beim Laternenumzug mit der selbst gebastelten Laterne zu gehen. In der dunklen Jahreszeit sind Laternen jedoch auch an anderen Tagen oder Festen gefragt. Eine Laterne zu basteln, bereitet z. B. an Halloween mit Spinnen-, Fledermaus- oder Kürbis-Motiven gruselige Vorfreude und sieht dann hübsch als Dekoration im Fenster oder vor der Tür aus. Anstatt einen Kürbis auszuhöhlen und eine Kerze hineinzustellen, kannst Du z. B. auch eine Kürbis-Laterne basteln. Solltest Du Deine Laterne in der Weihnachtszeit basteln, macht diese als Tischdekoration oder in kleinem Format sogar als Baumschmuck richtig etwas her. Dafür könnte man eine Mini-Ballon-Laterne basteln und sie als Weihnachtskugel an den Baum hängen.
Natürlich macht das Laternen Basteln auch zu jeder anderen Jahreszeit Freude. Verziere Deine Laterne etwa mit Holzperlen, echten Blättern/Blüten oder anderen Naturmaterialien, mit bunten Bändern oder Kordeln, Glitzerpartikeln, Stoffen oder gar kleinen Pompons. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Um Laternen mit verschiedenen Tiermotiven zu basteln, gibt es auch Laternen Bastelsets zu kaufen, die die benötigten Materialien bereits enthalten. Auch diese können dann liebevoll mit Details verziert werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!