Fuchs-Laterne basteln

10.11.2025

Fertig in 45 Min.
Kosten: 15 €
Du suchst eine besondere Laterne für Dein Kind, die nicht nur bezaubernd aussieht, sondern auch nachhaltig ist? Mit unserer Bastelanleitung kannst Du eine herbstliche Fuchs-Laterne basteln! Wir zeigen Dir, wie Du aus einem leeren Getränkekarton ein kreatives Upcycling-Stück zauberst. Mit leuchtender Farbe und sicherem LED-Licht wird Deine Fuchs-Laterne nicht nur zu Sankt Martin alle Blicke auf sich ziehen, sondern auch eine tolle Bastelidee für gemütliche Stunden sein. Entdecke kreative Ideen für Deine einzigartige Laterne und lass das Licht strahlen!
Verbrauchsmaterialien
leerer Getränkekarton, zum Beispiel von Saft
Acrylfarbe in Orange
Tonpapier in Weiß, Orange und Schwarz
Filz in Orange
Butterbrotpapier oder Transparentpapier
Klebstoff beziehungsweise Heißkleber
Kordel
Holzstab
LED-Teelicht (alternativ: Laternenstab mit LED)
optional: doppelseitiges Klebeband
Vorlage zum Download
Werkzeuge
Pinsel
Schere
Locher
Bastelmesser oder Bastelskalpell
So geht's
Schritt 1: Vorbereitungen
Drucke als Erstes die unten verlinkte Vorlage aus und lege diese bereit. Schneide das obere Ende eines leeren und gut ausgewaschenen Getränkekartons ab. Wenn möglich, ziehe vorsichtig die bedruckte Folie vom Karton ab.
Schritt 2: Sichtfenster ausschneiden und übertragen
Damit das Licht aus der Laterne scheinen kann, schneide nun mit dem Bastelmesser oder Skalpell an drei Seiten des Kartons Sichtfenster aus. Werfe die Ausschnitte nicht weg.
Schritt 3: Karton bemalen
Bemale den Karton anschließend mit der orangen Acrylfarbe.
Schritt 4: Ausschneiden und kleben
Übertrage die Ausschnitte mit einem zusätzlichen Kleberand von etwa fünf Millimetern auf das Butterbrotpapier (oder Transparentpapier) und schneide diese aus. Klebe das Papier dann an den entsprechenden Stellen auf die Innenseite der Laterne.
Schritt 5: Vorlage übertragen
Übertrage die einzelnen Stücke der Bastelvorlage auf das Tonpapier der jeweiligen Farbe und schneide diese aus. Jetzt geht es an den Filz: Schneide aus dem orangen Stoff vier „Pfötchen“, den Fuchsschwanz und den oberen Teil des Kopfes aus.
Schritt 6: Tonpapier kleben und leimen
Klebe anschließend die zuvor aus dem Tonpapier ausgeschnittenen Papiersegmente zum Fuchsgesicht zusammen. Beginne mit den Augen und der Nase und befestige diese mit einem Tupfer Klebstoff. Leime jetzt alle Elemente am Karton auf. Tipp: Benutze für alles, was von außen auf den Karton geklebt wird, Heißkleber. Der hält auch im Fall von Regenwetter beim Laternenumzug.
Schritt 7: Halterung basteln
Stanze als Nächstes beiderseits der oberen Öffnung ein kleines Loch und fädle eine Kordel hindurch. An diese Aufhängung kannst Du die Fuchslaterne nun an einem Holzstab, einem handlichen Stock oder einem mit einer Batterie betriebenen Laternenstab aufhängen.
Schritt 8: LED-Teelicht einsetzen
Solltest Du keinen fertigen Laternenstab verwenden, setze abschließend das LED-Teelicht mittig auf den Boden der Laterne. Damit es während des Umzuges nicht in der Laterne verrutscht, kannst Du es mit einem Stück doppelseitigem Klebeband kurz vorm Start befestigen.
★ glückskind-Tipp ★: Die viereckige Grundform des Getränkekarton-Körpers bildet die Basis für unsere Laternenbastel-Idee, doch sie lässt sich in unendlich viele vielfältige Ideen umwandeln! Du kannst die Laterne mit anderen Farben und einer Abwandlung der Tonpapier- und Filzelemente zu einer Vielzahl von Tiergestalten formen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem bunten Vogel mit Deko-Federn statt Filzpfötchen, einem lockigen Schaf mit geringeltem Geschenkband oder einem mit Glitzer verzierten Fisch? Abgesehen von dieser Basis gibt es aber auch noch ganz viele andere Varianten, Laternen selber zu basteln, zum Beispiel mit Papptellern! Dabei kannst Du in der Mitte des Papptellers zum Beispiel etwas herausschneiden, das dann zum Fenster für das Licht wird.
Wir wünschen Dir viel Freude beim Ausprobieren!
Dein glückskind-Team ♥




