Serviette als Weihnachtsbaum falten

dm-drogerie markt
28.10.2024

Fertig in 7 Min.
Kosten: 4 Euro Materialkosten €
Verbrauchsmaterialien
Servietten in Deiner Wunschfarbe
Zimtstangen
Schritt-für-Schritt Anleitung für Weihnachtsbaum Servietten

Schritt 1: Serviette platzieren
Nimm zunächst eine quadratische Serviette aus Papier zur Hand und lege sie diagonal vor Dich hin. Die offene Spitze des Quadrats zeigt dabei zu Dir, die geschlossene Seite nach oben.

Schritt 2: Spitzen falten
Falte nun die Spitzen der Serviettenlagen viermal nach oben. Dabei nimmst Du jede Lage einzeln und faltest sie in einem regelmäßigen Abstand.

Schritt 3: Serviette drehen
Drehe die Serviette auf die Rückseite, sodass sich die gefalteten Lagen auf der Unterseite befinden
Schritt 4: Spitzen falten
Falte jetzt die rechte Spitze der Serviette schräg nach innen.
Schritt 5: Seiten einklappen
Falte auch die linke Spitze nach innen, sodass sich beide Seiten in einer senkrechten Linie treffen und eine schmale Spitze entsteht.
Schritt 6: Lagen falten
Drehe die Serviette wieder um, sodass die Spitzen der einzelnen Lagen zu Dir zeigen, und klappe die oberste Lage hoch. Die erste Spitze verwandelt sich somit zur Tannenbaumspitze.
Schritt 7: Baumkrone beenden
Nimm nun die nächste Lage, klappe sie ebenso nach oben und stecke die Spitze unter die oberste Lage. Dies wiederholst Du mit den weiteren Schichten, bis jede Spitze unter der darüber liegenden Schicht steckt. Ziehe die Lage nicht allzu straff, damit der Baum dreidimensionaler wirkt.
Schritt 8: Stamm anlegen
Zum Schluss sollte der gefaltete Tannenbaum noch einen Stamm erhalten, zum Beispiel eine weihnachtlich duftende Zimtstange. Tipp: Statt Zimtstangen kannst Du auch eine weihnachtliche Süßigkeit wie eine Zuckerstange oder einen Schokoriegel verwenden, der ebenfalls an einen Baumstamm erinnert.



