HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Fensterdeko für Weihnachten basteln

Fensterdeko Weihnachten

Gerade in der kalten Jahreszeit und wenn es früh dunkel wird, steht Gemütlichkeit im eigenen Haus ganz oben auf der Liste. Fensterbilder oder beleuchtete Fensterdeko für Weihnachten kann für wohlige Stunden auf dem Sofa sorgen. Hier findest Du Inspirationen zur eigenen Fensterdeko für Weihnachten, falls Du nach neuen Ideen suchst.    

Fenster weihnachtlich dekorieren 

Mit einer (Fenster-)Deko für Weihnachten zieht Besinnlichkeit und Wärme ins eigene Heim. Gerade in der Zeit vor und zu den Festtagen will man funkelnd und einladend dekorieren. Geschmäcker sind hierbei jedoch sehr unterschiedlich: Einige mögen es bunter, andere heller und wieder andere mögen es schlicht und naturbelassen. Von Holzsternen, Stroh- oder Nadelkränzen über Weihnachtsfiguren, Fensterbildern bis zu kleinen Glöckchen oder hängenden DIY-Adventkalendern: Diese können nicht nur Deinem Fenster eine schöne Deko für Weihnachten bescheren, sondern machen sich auch auf Tischen, Regalen und Co gut. Wer Freude an eigenen Kreationen hat, kann seine Fensterbilder für Weihnachten auch selber basteln. Finde nachfolgend inspirierende Vorlagen für Fensterbilder zu Weihnachten oder auch nachhaltige Ideen für die weihnachtliche Fensterdeko.  

Weihnachtliche Deko fürs Fensterbrett 

Nicht immer muss die Deko direkt am Fenster hängen oder als Fensterbild angebracht werden, Fensterdeko für Weihnachten lässt sich auch auf dem Fensterbrett platzieren. Besonders geeignet für jeden, der über eine breitere Fläche verfügt.   

Ideen für Dein Fensterbrett 

Kleine Tannenbäumchen im Topf, Kerzen, beleuchtete Holzfiguren oder Häuser, ein Lichterbogen oder ein festlicher Kranz – um nur einige Ideen zu nennen. Auch Figuren jeglicher Art, wie z. B. Nussknacker, Filzwichtel oder Räuchermännchen, finden sich gern auf Fensterbänken ein. Vor allem beleuchtete Fensterdeko ist an Weihnachten beliebt. LED-Beleuchtung lässt sich auch eigenhändig anbringen und verschönern, zum Beispiel kleine Bäumchen. Lichterketten können z. B. entlang der Fensterbank gelegt werden und so die Fensterdeko für Weihnachten in Szene setzen. Auch verpackte Geschenkboxen, Holzsterne oder Weihnachtskugeln in einer Vase können Dein Fensterbrett weihnachtlich verzaubern. Wer den Duft von Räucherstäbchen mag, findet durchaus winterliche Düfte wie Tanne, Zimt, Orange, Lavendel, Weihrauch oder Muskatnuss und mehr. In einer Duftlampe oder einem Weihrauchbrenner lässt sich beides kombinieren: Weihnachtsduft und beleuchtete Fensterdeko zu Weihnachten in einem.

Beleuchtete Fensterdeko zu Weihnachten  

Die klassische Lichterkette gibt es in zahlreichen Formen, Längen und Farben. Wer es etwas bunter mag, kann sich eine Kette mit bunten LED-Lichtern ins Fenster hängen oder entlang eines Weihnachtskranzes im Fenster legen. Beleuchtete Fensterdeko ist zu Weihnachten beliebt und deswegen durchaus vielseitig. Ein Klassiker ist z. B. ein leuchtender Stern als Fensterdeko für Weihnachten. Schau hier, wie Du Deinen Weihnachtsstern selber machen kannst. Die eigene Fensterdeko für Weihnachten zu basteln, ist vor allem mit Kindern beliebt.   

Fensterbilder zu Weihnachten basteln 

Fensterbilder können sowohl bunt als auch elegant in Gold, Silber oder Weiß gehalten werden. Entscheide Dich zunächst, aus welchem Material Dein Fensterbild bestehen soll: Pappe und Transparentpapier, Fensterfarbe oder doch lieber aus Glas?  

Fensterbilder zu Weihnachten mit Papier basteln 

Kaufe Dir ein Bastel-Set für Fensterbilder, darin findest Du alles kombiniert, was Du benötigst:   

  • Tonpapier  
  • Vorlagen für Fensterbilder   
  • Transparentpapier in verschiedenen Farben   

Sogar eine Bastelanleitung ist oft mit dabei, sodass Deine Fensterdeko für Weihnachten schnell und einfach zu gestalten ist.

  1. Male das Motiv der Fensterdeko für Weihnachten zunächst auf die Pappe/Tonpapier auf.
  2. Schneide das Motiv zu und steche bzw. schneide alle Elemente bis auf die Ränder aus.
  3. Klebe buntes Transparentpapier über das gesamte Motiv. Gerne dürfen auch verschiedene Farben für einzelne Bereiche zugeschnitten und aufgeklebt werden, sodass einzelne Bereiche andere Farben aufweisen. 
  4. Hänge das Bild einfach ins Fenster: entweder mit Klebestreifen an der Scheibe befestigen oder mit einem Faden am Fensterrahmen aufhängen.

Fensterbilder mit Fensterfarbe gestalten 

Um Fensterdeko zu Weihnachten zu basteln, kannst Du auch zu Fensterfarben greifen. Hier benötigst Du eine Klarsichthülle und ein paar Vorlagen.   

Anleitung:

  1. Stecke das Motiv/die Vorlage z. B. aus Papier in die Klarsichthülle.
  2. Male mit schwarzer oder weißer Farbe die Umrisse des Motivs nach. Lasse es kurz trocknen.
  3. Male danach entweder mit bunten Farben aus oder verfeinere es nur schwarz-weiß - je nachdem, ob Du weiße Fensterdeko für Weihnachten bevorzugst oder lieber farbenfrohe Motive.   

Tipp: Trage die Farbe nicht zu dick auf, damit das Trocknen nicht zu lange dauert. Teste vorab, ob die Farbe tatsächlich trocken ist – das kann oft 24 bis 48 Stunden dauern.   

4.Löse nun das Fensterbild vorsichtig von der Folie ab, beginnend an  den Ecken, und bringe es als Fensterdeko für Weihnachten auf Deiner Scheibe an.  

Hinweis: Diese festlichen Fensterbilder können auch auf Kacheln, Spiegeln oder anderen Oberflächen angebracht werden. 

Weihnachtliche Fensterdeko – nachhaltige Ideen 

Eine nachhaltige Weihnachtsdeko umfasst alles, was aus natürlichen oder recycelten Materialien besteht. Lass Dich gerne von unseren nachhaltigen Ideen für Deine weihnachtliche Fensterdeko inspirieren.     

  • Weihnachtsdeko aus Salzteig: Aus Salzteig lassen sich nicht nur Baumanhänger gestalten, sondern auch Anhänger als Fensterdeko für Weihnachten. Das Schöne ist, dass diese sogar angemalt werden können. 
  • Sternen-Girlanden: Ob für den Baum oder die Fensterdeko für Weihnachten – eine Sternen-Girlande lässt sich einfach aus Papier basteln und schmückt Du Fenster minimalistisch und nachhaltig. Hierfür einfach Motive aus Papier oder Pappe ausschneiden (Herzen, Sterne, Kreise usw.) und mit Nadel und Faden zusammenbringen.  
    TIPP: Wenn Du mehrere Sterne aus Tonpapier ausschneidest, kannst Du jeweils zwei oder drei in der Mitte falten und an der Falte zusammennähen – schon ergibt sich ein aufgefächerter Stern.
  • Fensterdeko aus Holzperlen: Nimm einfach ein Band, schlage es um und knoten es unten zusammen, sodass die Schlaufe oben ist. Fädele dann die Perlen auf (gerne auch Perlen in unterschiedlichen Größen) und setze am Ende einen neuen Knoten. Fertig ist der Anhänger für Du en Baum oder das Fenster als Fensterdeko für Weihnachten.  
  • Andere Girlanden oder Anhänger: zum Beispiel aus Tannenzweigen, Tannenzapfen oder getrockneten Orangenscheiben. 
  • Windlichter aus Vorratsgläsern: Ideal für die Fensterbank als Fensterdeko für Weihnachten. Die Gläser lassen sich mit Fensterfarbe oder Stiften verzieren.   

Außerdem: Auch Dein Weihnachtsbaum kann nachhaltig sein – lies hier mehr zum alternativen Weihnachtsbaum.  

Fensterdeko für Weihnachten muss nicht immer umfangreich oder teuer sein. Auch traditionelle Tür- oder Fensterkränze können einfach selber gemacht werden. Lies hier dazu mehr.  

Wohnzimmer weihnachtlich schmücken 

Nicht nur Fensterdeko für Weihnachten lässt sich umfangreich gestalten, sondern auch die Deko-Elemente für Dein Wohnzimmer. Alles, was Du auf Deinem Fensterbrett platzieren kannst, lässt sich genauso gut auf Regalen, über dem Kamin, auf Tischen usw. hinstellen und ggf. mit LED-Lichtern oder Lichterketten verzieren. Holz- oder Keramikfiguren, Kerzen, Duftlampen, Vasen mit Weihnachtskugeln oder natürlichen Materialien wie Tannenzweigen oder Zapfen, Holzsterne oder Teelichthalter. Kränze oder Anhänger können auch an Deinen Wänden wunderschön aussehen.