Weihnachtskarten besticken

dm-drogerie markt
3.9.2024

Fertig in 30 Min.
Kosten: 3 Euro €
Verbrauchsmaterialien
Klappkarte
Garn in Wunschfarben
Klebefilm
Druckvorlage mit Kreuzstich-Muster
Werkzeuge
Schere
Prickelnadel oder Nähnadel
Passende Sticknadel
Weihnachtskarten besticken

Schritt 1: Vorlage ausdrucken
Drucke die Vorlage für das Stickmuster aus und befestige sie mit etwas Klebefilm in der Mitte auf der Vorderseite der Klappkarte.

Schritt 2: Löscher vorbohren
Damit die Karte durch die Stickerei nicht beschädigt wird, macht es Sinn, sich die Löcher vorher vorzubohren. Übertrage dafür alle Löcher auf der Vorlage mit Hilfe einer Prickelnadel. Verwende hier als Unterlage eine Schneide- oder Bastelmatte, um den Tisch nicht zu beschädigen. Hast Du alle Löcher durchgestochen, kannst Du die Vorlage wieder entfernen.

Schritt 3: Karte besticken
Fädle nun einen Baumwollfaden in Deiner Wunschfarbe in die Sticknadel ein und verknote eines der Fadenenden. Beginne mit dem Sticken auf der Rückseite und mit einem einfachen Kreuzstich. Stich dafür den Unterstich rechts oben ein und führe diesen nach links unten. Danach führe den Oberstich kreuzweise darüber und steche ihn gerade zum nächsten Unterstich durch. Arbeite Dich Kreuz um Kreuz vor, bis Du das Muster fertig bestickt hast.
Schritt 4: Faden fixieren
Vernähe zum Schluss den Faden auf der Rückseite und fixiere ihn mit einem weiteren Knoten. Übertrage nun die rot eingezeichneten Löcher auf der Vorlage mit einer Prickelnadel.
Schritt 5: Geschenkpaket sticken
Nimm ein bis zwei farbige Fäden, fädle diese in die Nadel ein und sticke einmal diagonal sowie horizontal in die Löcher. So entsteht ein kleines Geschenkpaket.
Schritt 6: Kleine Schlaufe knoten
Knote abschließend noch eine kleine Schlaufe und klebe diese mit etwas Kleber auf das gestickte Päckchen.
