Schokoladenflecken entfernen – so entfernst Du sie richtig

dm-drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
16.4.2025

Kommen Dir diese Szenarien bekannt vor? Beim entspannten Netflix-Abend auf der Couch wurde ein bisschen genascht und still und heimlich haben sich ein paar Schokostückchen unbemerkt in den Stoff geschmolzen. Die Kinder haben sich mit verschmierten Schokomündern liebevoll an Deiner Hose oder Deinem Kleid gedrückt und Schwupps – schon zieren unschöne Schokoflecken das neue Lieblingsteil. Auch auf Autositzen, Teppichen oder Polstern ist es schnell passiert – so ist eben das Leben. Die gute Nachricht: Man bekommt Schokoflecken wieder raus.
Schokoladenflecken aus Kleidung entfernen
Tipps für frische Flecken
Überschuss loswerden: Schokolade vorsichtig mit einem stumpfen Messer, Löffel oder Schaber entfernen.
Sofort kalt ausspülen: Den Fleck von der Rückseite unter kaltes Wasser halten, um ihn auszuwaschen. Bitte kein heißes Wasser! Denn das kann dafür sorgen, dass Fett- und Kakaorückstände stärker einziehen.
Oder Fleck in Mineralwasser einweichen: Die Kohlensäure hilft dabei, den Fleck herauszulösen. Danach kann Dein Lieblingsstück in die Waschmaschine.
Fleckenmittel verwenden: Ein paar Tropfen Flüssigwaschmittel oder Gallseife direkt auf den Fleck geben und leicht einmassieren, einwirken lassen, danach ab in die Waschmaschine.
Direkt waschen: Das Kleidungsstück gemäß Pflegehinweisen in der Waschmaschine waschen.
Tipps für eingetrocknete Flecken
Zuerst einweichen: In kaltem Wasser oder einer Essig-Wasser-Mischung (1:4) einweichen, um den Fleck aufzuweichen.
Mit Backpulverpaste vorbehandeln: Eine Paste aus Backpulver und Wasser im Verhältnis 3:1 mischen, auf den Fleck auftragen, 10-15 Minuten einwirken lassen und ausspülen oder in der Waschmaschine gemäß Pflegehinweisen durchwaschen.
Mit Gallseife behandeln: Oder Du kannst Gallseife aufsprühen oder auftragen, diese sanft einreiben und nach einer kurzen Einwirkzeit mit der Hand auswaschen oder das Kleidungsstück im Anschluss in der Waschmaschine gemäß Pflegehinweisen waschen.
Tipps für empfindliche Materialien
Schokolade auf Deiner Seidenbluse oder dem Lieblingswollpulli sind natürlich extra-fies. Um Schokoladenflecken aus Seide und Baumwolle zu entfernen, solltest Du schnell handeln und überschüssige Schokolade vorsichtig abtupfen.
Bei Seide weichst Du den Fleck in kaltem Wasser ein und trägst eine milde Seife oder ein Seidenwaschmittel auf, bevor Du den Bereich gründlich ausspülst und das Kleidungsstück lufttrocknen lässt.
Für Baumwolle kannst Du den Fleck ebenfalls in kaltem Wasser einweichen und anschließend eine Essig-Wasser-Mischung (1:4) oder eine Backpulverpaste (3:1) auftragen, einwirken lassen und ausspülen. Alternativ kannst Du Gallseife verwenden, sanft einreiben, kurz einwirken lassen und das Kleidungsstück gemäß den Pflegehinweisen in der Waschmaschine waschen.
Schokoladenflecken auf Polstern, Polstermöbeln und Teppichen
Der Ohrensessel, der Autositz oder das Sofa passen leider nicht in die Waschmaschine und auch den Teppich kann man meistens nicht in die Maschine werfen. Daher kommen hier unsere Tipps, wie Du Deine Polstermöbel, Sofas und Teppiche am besten von Schokoladenflecken befreien kannst:
Schokolade vorsichtig abkratzen: ohne den Stoff zu beschädigen, hierzu ein Buttermesser, einen Löffel oder einen Schaber verwenden.
Milde Reinigungslösung: Ein Teelöffel Spülmittel mit 250 ml kaltem Wasser mischen.
Bitte nur sanft tupfen: Mit einem weichen Tuch den Fleck mit der Spülmittellösung vorsichtig von außen nach innen bearbeiten, um ein Ausbreiten zu verhindern.
Trocken nachtupfen: Mit einem trockenen Tuch überschüssige Flüssigkeit abtupfen/aufsaugen.
Vorgang bei Bedarf wiederholen.
Alternativ kannst Du den Fleck auch mit Gallseife behandeln, und das geht so:
Fleck mit einer Sprühflasche mit Wasser anfeuchten.
Im Anschluss die Gallseife aufsprühen und sanft einarbeiten.
Einwirken lassen.
Mit einem trockenen Baumwolltuch nachtrocknen.
Vorgang bei Bedarf wiederholen.
Hausmittel gegen Schokoladenflecken
Backpulver
Backpulver
Mische Backpulver und Wasser im Verhältnis 3:1 zu einer Paste. Diese vorsichtig auf den Fleck auftragen, einwirken lassen und abwaschen, oder falls sie ganz getrocknet ist, ausbürsten. Gib das Kleidungsstück danach in die Waschmaschine.
Gallseife
Gallseife
Auch Gallseife eignet sich gut für Fett- und Kakaorückstände. Trage sie einfach auf, massiere sie sanft ein und spüle aus, oder gib das Teil in die Waschmaschine.
Milch
Milch
Milch ist vor allem für empfindliche Stoffe wie Seide geeignet. Weiche den Stoff kurz in Milch ein und spüle mit klarem Wasser nach.
Zitronensäure
Zitronensäure
Zitronensäure eignet sich nur für helle Stoffe. Teste vorsichtig, da sie bleichen kann, und verwende sie nicht für empfindliche Stoffe.
Alkohol
Alkohol
Tupfe den Fleck vorsichtig mit Alkohol ab, aber verwende ihn bei empfindlichen Materialien nicht unverdünnt. Tupfe den Fleck erst ab und dann mit einem Baumwolltuch nach. Wiederhole den Vorgang, bis der Fleck weg ist.
Löschpapier
Löschpapier
Mit Löschpapier kannst Du nicht nur Schokoladenflecken, sondern auch andere Fettflecken entfernen. Lege das Löschpapier auf den Fleck und bügle darüber. Durch die Hitze schmilzt die Schokolade und wird von dem Löschpapier aufgesaugt. Gib das Kleidungsstück anschließend in die Waschmaschine.
Kartoffelmehl
Kartoffelmehl
Kartoffelmehl kann ebenfalls bei Schokoflecken helfen. Kratze die Schokoladenreste vorsichtig von dem betroffenen Kleidungsstück oder Sofa ab. Streue ein wenig Mehl auf den Fleck, warte rund 20 Minuten und bürste das Kartoffelmehl dann vorsichtig aus. Danach bearbeitest Du den Fleck mit einer Spülmittel-Wasser-Mischung nach oder wäschst das Kleidungsstück in der Waschmaschine.
Salz & Mehl
Salz & Mehl
Salz, dann Mehl: Hilft ebenfalls bei Fettflecken, daher kannst Du es auch bei Schokoladenflecken versuchen. Streue Salz auf, bedecke es danach noch mit Mehl, um das Fett aufzusaugen. Lass es 20-30 Minuten einwirken, bürste es dann ab oder sauge es mit dem Staubsauger weg. Wenn es sich um ein Kleidungsstück handelt, wasche es danach in der Waschmaschine. Bei Polstermöbeln oder Teppichen bearbeitest Du den Fleck am besten mit Spülmittel und Wasser nach.
Tipps zum Entfernen von Schokoladenflecken
Frische Schokoflecken schnell entfernen
Je schneller Du auf einen frischen Schokofleck reagierst, desto leichter lässt er sich entfernen. Eingetrocknete Schokolade verbindet sich stärker mit den Fasern, was die Fleckentfernung leider etwas erschwert. Reagiere daher möglichst flott, so schonst Du das Gewebe und erzielst die besten Ergebnisse.
Was Du beim Schokofleckenentfernen vermeiden solltest
Kein heißes Wasser: Nutzt Du heißes Wasser bei entfernen von Schokoflecken fixiert die Schokolade im Stoff.
Nicht reiben: Starke Reibung kann den Fleck tiefer ins Gewebe einarbeiten.
Ungeeignete Mittel: Verwende keine aggressiven Reiniger bei empfindlichen Stoffen.