Maniküre – echte Handarbeit

dm-drogerie markt
Lesedauer 4 Min.
•
28.1.2025

Männerhände sind halt einfach mal rau?
Ja, so einfach ist das für viele. Du siehst das auch so? Nicht so schlimm, wir sehen’s Dir nach. Maniküre ist viel mehr als schnipp, schnapp, ab. Nämlich ein ganzes Programm, das wir nur unseren Händen widmen können. Wie das aussehen soll? Da gibt‘s zum Beispiel Feilen, Nagelhaut entfernen und eincremen. Nur um ein paar Begriffe zu nennen. Wir haben uns für Dich mit dem Thema Hand- und Nagelpflege ein bisschen intensiver beschäftigt. Und wir wären natürlich nicht SEINZ., wenn wir nicht auch 'ne Lösung und schnelle Tipps für Dich bereithalten würden. Stundenlang dauert das Maniküre-Programm jedenfalls nicht. Männerehrenwort.
Bedienungsanleitung für gepflegte Hände
So, ab jetzt werden auch Männerhände gepflegt. Das kommt auch bei Deinem Gegenüber gut an, weil gepflegte Hände zu einem gepflegten Äußeren einfach dazugehören. Wir haben für Dich eine einfache Bedienungsanleitung zusammengestellt, mit der raue Männergriffel dann doch wieder schön gepflegt werden.
Schritt 1: Nach einem Bad in warmem Wasser sind Deine Nägel schön weich und lassen sich gut schneiden. Wenn Du brüchige Nägel hast, greif lieber zur Nagelschere statt zum Nagelknipser, denn der kann Risse noch vertiefen. Den Feinschliff übernimmt dann die Feile. Das Teil ist Dir völlig fremd? Einfach gleichmäßig hin- und herbewegen, damit der Nagel rund wird.
Schritt 2: Dem Wildwuchs der Nagelhaut wird man mit Manikürestäbchen Herr. Nagelhautentferner, Nagelöl oder ein Handbad bereiten die Nagelhaut gut vor und machen sie weich. Anschließend kann die Nagelhaut mit dem Manikürestäbchen zurückgeschoben und dann entfernt werden.
Schritt 3: Schmutz unter den Nägeln am besten mit einer Nagelbürste entfernen. Das ist und bleibt die schonendste Art und ist gut bei brüchigen Nägeln. Falls Du von Natur aus keine schöne Nagelfarbe haben solltest, kannst du mit einem Nagelweiß-Stift nachhelfen. Die Nagelspitzen werden dabei mit der Spitze des Stiftes von unten ausgemalt und erhalten so ein gepflegtes Aussehen.
Schritt 4: Das beste Werkzeug bei Rillen und Nagelverhornungen an den Händen ist die Polierfeile. Sie kann die Fingernägel übrigens vollkommen lackfrei zum Glänzen bringen. Dazu erst mit der rauen Seite alle Unebenheiten ausbügeln und danach den Nagel mit der glatten Seite auf Hochglanz polieren. Um den Nagel nicht unnötig anzugreifen, solltest Du die Prozedur nur alle vier bis sechs Wochen wiederholen.
Der Schritt, der immer geht:
Creme dreimal am Tag Deine Hände ein. Kleiner Tipp von uns: Stell dafür im Badezimmer die Handcreme einfach neben die Seife, dann denkst Du nach dem Händewaschen dran. Wenn Deine Hände nach noch mehr Feuchtigkeit verlangen, kannst Du sie direkt vor dem Schlafengehen dick mit Handcreme eincremen und in Baumwollhandschuhe packen. Dank der Handmaske wird die Haut über Nacht wieder geschmeidig.
Weitere Gründe, wieso du Handcreme verwenden solltest, erfährst Du in diesem Beitrag.
3 Fragen an…
… Phillip Pechstein
Frauen machen schon seit Jahren einen Hype aus der Maniküre und Manikürestudios für Frauen gibt’s an jeder Ecke. Das erste Nagelstudio für Männer hat in München geöffnet, und zwar unter der Leitung von Phillip Pechstein. Nagelstudio für Männer? Wenn Du jetzt sofort an rosa Plüschsessel denkst, liegst Du völlig daneben. In der ersten Werkstatt für Männerhände „Hammer und Nagel“ gibt’s nämlich derbe Ledercouches, dunkle Wände, viel Holz und schwarze Produkte. Wir haben Phillip Pechstein drei Fragen gestellt:
Wer kommt alles zu euch?
Wer kommt alles zu euch?
Unsere Zielgruppe ist seit nunmehr fast fünf Jahren „der Mann“. Der Jüngste ist 14 Jahre alt, der Älteste 88. Vom Schüler, U-Bahn-Fahrer oder Falkner bis hin zum Manager und Rentner kommen sie alle zu uns. Wir sind auch für viele Touristen aus Deutschland und der Welt ein beliebter Hot-Spot.
Was schätzen Deine Kunden an der Werkstatt für Männerhände?
Was schätzen Deine Kunden an der Werkstatt für Männerhände?
Im Vergleich zu anderen Nagelstudios unsere männliche Wohlfühlatmosphäre und natürlich unseren Service. Die meisten kommen für eine Maniküre oder Pediküre. Auch unsere „Nagelbeißertherapie“ kommt gut an. Bei Geschenkgutscheinen gibt es dann meist noch das Wellness-Paket obendrauf.
Wie trägt man(n) seine Nägel heute?
Wie trägt man(n) seine Nägel heute?
Entweder ganz kurz oder mit kleinem weißen Rand. Was die Frage nach matt oder glänzend betrifft, hier steht es 50 zu 50.


