Braut-Make-up & Brautfrisuren

dm-drogerie markt
Lesedauer 7 Min.
•
10.2.2025
Ran an die Taschentücher, die Hochzeitssaison beginnt! Ob man nun selbst die Braut ist oder als Julia ohne Romeo auf diversen Hochzeiten tanzt - die Frage nach passendem Make-up und perfekter Frisur steht auf der Beauty-Agenda aktuell ganz weit oben.
Trends 2025
Braut-Make-up...
Beim Hochzeits-Make-up wird dieses Jahr der Fokus auf die Augen gesetzt. Der perfekte Lidstrich bildet dabei die Basis und kann, wenn der Augenaufschlag beim Ja-Wort dramatisch ausfallen soll, auch mit Smokey Eyes kombiniert werden. Als Braut sollte aber darauf geachtet werden, dass das Augen-Make-up keinen zu harten Kontrast zum Hochzeitskleid bildet. Deswegen setzen Profis in Sachen Hochzeits-Make-up auf warme Kupfer- und Brauntöne.
Wer auf dezentes Make-up am großen Tag setzen möchte, liegt 2025 mit sanften Rosa- und Blush-Tönen richtig. Auch die Lippen werden hierbei auf die Farbpalette abgestimmt.
... und Braut-Frisuren
Ob Schleierkraut eingeflochten im Undone-Fischgrätenzopf, ein zarter Kranz aus Rosen, der auf einem im Nacken gebundenen Dutt thront oder halbgesteckte Haare, die mit einzelnen Blüten, veredelt werden: Bräute verwandeln sich 2025 in Blumenmädchen. Das Tolle: Die Blumen im Haar finden sich im Brautstrauß wieder. Wer keine echten Blumen verwenden möchte, kann auch auf Haarschmuck in Form von Blüten und Blättern setzen - als Brosche oder Haarkranz.
Fünf Tipps für ein perfektes Braut-Make-up
Weniger ist mehr? Schön und gut. Bleibt zu klären, wie genau das schlichte Gesamtkunstwerk gezaubert werden kann, das einen auch noch in 20 Jahren auf den zahlreich entstandenen Erinnerungsfotos begeistert. Unsere fünf schönsten Tipps können Sie nutzen, wenn Sie sich am Hochzeitstag selbst schminken - aber natürlich auch, wenn Sie sich in die Hände eines Stylisten begeben.
Tipp 1: Augenbrauen betonen
Perfect Brows? Yes, please! Die Augenbrauen geben unserem Gesicht Struktur und bringen die Augen noch mehr zum Strahlen als sie es am Tag der Tage wohl sowieso schon tun. Mit Augenbrauengel, Augenbrauenstift oder Augenbrauenpuder lassen sie sich in die gewünschte Form bringen - einmal aufgetragen hält die Ideallinie dann auch bis nach der Hochzeitsnacht.
Tipp 2: Leichter Glow
In Sachen Teint lohnt es sich definitiv, gründlich vorzugehen. Wichtig dabei: Stehen Sie zum natürlichen Ton der Haut. Wer zu dunkle Nuancen verwendet, um im hellen Brautkleid gebräunter auszusehen, wirkt schnell überschminkt. Lieber gründlich Rötungen ausgleichen und Augenschatten wegzaubern (Stichwort: Color Correcting ) und mit Highlighter leichten Glow verbreiten.
Tipp 3: Rouge: Doppelt hält besser
Die doppelte Menge Rouge ? Und das soll natürlich aussehen? Ja - sofern man zu einer zarten Nuance greift. Kräftige Rottöne bleiben in der Schublade - stattdessen nehmen wir Rosé- oder Pfirsich-Töne zur Hand, weil diese den romantischen Look perfektionieren und uns herrlich frisch den Hochzeitswalzer tanzen lassen. Durch intensives Pinseln bleibt die Frische lange erhalten - und kommt auch auf Bildern super zur Geltung.
Tipp 4: Klassischer Eyeliner
Unser absoluter Lieblingstipp: die Augen mit einem klassisch gezogenen Lidstrich in Szene setzen. Zusammen mit getuschten Wimpern intensiviert Eyeliner den Blick, lässt uns dabei aber trotzdem casual daherkommen. Lidschatten dazu? Kein Muss! Wer dennoch auf Farbe setzen mag, macht mit sanften Brauntönen nichts falsch. Sie stehen jedem Typ und betonen die Schönheit ganz unaufdringlich.
Tipp 5: Matte Lippen
Das Wichtigste vorab: Beim Braut-Make-up sollte man unbedingt kussechten Lippenstift verwenden. Der Braut-Look erscheint herrlich unaufgeregt, wenn die Lippen in der matten Variante geschminkt werden, dann darf auch durchaus tiefer in die Farbkiste gegriffen werden. Allerdings gilt hier ebenfalls: Wenn der Kussmund sonst nie Rot untermalt wird, sollte das auch am großen Tag nicht passieren. Toll geeignete Nuancen: Nude-Töne, Apricot, sanfte Beerenfarben.
Lippen oder Augen betonen?
Bitte nicht beides betonen. Ich persönlich betone immer die Augen gerne, denn diese kann man schön zum Strahlen bringen. Aber Achtung: Betonen ist nicht gleich viel auftragen.
Tipps für strahlende Augen: Um die Augen zum Leuchten zu bringen, sollte der hellste Lidschatten-Ton im inneren Augenwinkel aufgetragen werden. Das öffnet das Auge optisch. Der zweithellste Ton wird dann auf das bewegliche Lid aufgetragen und bis zur Lidfalte verblendet. Mit dem dunkelsten Ton wird dann ein liegendes "V" am äußersten Augenwinkel aufgemalt und ebenfalls verblendet. Ein dünner Lidstrich und Mascara runden das Braut Make-up ab.
So hält das Braut Make-up besonders lange
Die Schminke steht? Zum Schluss noch ein Fixierpuder und/oder ein Fixing Spray aufgetragen werden - so steht dem makellosen Teint nichts mehr im Weg.
3 Styling-Ideen in Sachen Brautfrisur
Alle gute Dinge sind... 3 Vorschläge für die ideale Brautfrisur! Wir haben hier ein tolles Trio für Sie zusammengestellt, das sich ganz einfach stylen lässt - egal, ob Sie die Braut sind oder an deren Seite als Brautjungfer oder Gast glänzen möchten.
Mit Liebe geschminkt: Das Braut Make-up
Zweifellos - am schönsten Tag im Leben möchte man auch besonders hübsch aussehen. Daher kommt dem Make-up am Tag X eine außergewöhnliche Bedeutung zu. Aber wie schafft man es, am Hochzeitstag perfekt vor den Altar zu treten? Wir finden vor allem eines wichtig: dass die Braut sich selbst treu bleibt und ihre Persönlichkeit nicht "überpinselt. Grundsätzlich raten Styling-Experten aber zu einem eher klassischen, zeitlosen, unaufgeregten Look. Die gute Nachricht am Rande: Natürliche Hochzeits-Make-ups sind jetzt der Trend schlechthin.
Das sollte man beachten: Eine Braut sollte nicht aussehen, als würde sie eine Maske tragen - sondern lieber ihre natürliche Schönheit unterstreichen. Von Foundations mit hoher Deckkraft würde ich abraten. Ein Primer hingegen ist ein Muss für ein ebenmäßiges Hautbild und lange Haltbarkeit des Braut Make-ups. wasserfester Eyeliner und wasserfeste Mascara ebenso. Ich sage nur: Freudentränen.
Opulente Hochsteckfrisuren oder schlichter Undone-Look?
Geht es eher in Richtung Boho - oder Vintage-Stil, dann sieht der Undone-Look sehr schön aus. Eine strenge Hochsteckfrisur macht sich bei pompösen Prinzessinnen-Kleidern sehr elegant. Hier sollte die Braut frühzeitig mit ihrem Friseur ins Gespräch gehen und ihm unbedingt Bilder von ihrem Kleid und Haarschmuck zeigen.
So hält die Frisur den ganzen Tag
Am Tag der Hochzeit kann eine Braut mit feinem Haar Salzspray in die Haare sprühen und dann fönen, dann weirde die Haare griffiger. Styling-Mousse oder Schaumfestiger sind für alle Haartypen geeignet und verleihen dem Haar Volumen & Halt. Zum Schluss sollte Haarspray oder Haarlack verwendet werden, um die Frisur zu fixieren.
Warum der Blumenkranz immer noch eine gute Wahl ist: Ob romantisch oder verspielt - Blumenkränze können jedem Stil angepasst werden und damit auch der Hochzeitsdeko und dem Blumenstrauß. Wenn sich die Braut einen Blumenkranz aus echten Blüten wünscht, dann sollte sie das Bouquet entweder am Hochzeitstag anfertigen lassen oder ihn am Vortag des Ja-Worts in eine Tüte packen und in den Kühlschrank legen.





