Chrome Nails & Metallic Nails

dm-drogerie markt
Lesedauer 5 Min.
•
23.2.2024

Chrome Nails & Metallic Nails
Chrome Nails bezaubern mit spiegelnden Reflexen – kein Wunder, dass sie der neueste Trend aus dem Nagelstudio sind. Wusstest Du schon, dass Du den Metallic-Style ganz einfach zu Hause selber machen kannst? Wie es funktioniert, erfährst Du hier.
Was sind Chrome Nails?
Der Trend stammt aus den USA und hat schnell den Sprung zu uns geschafft. Chrome Nails entstehen im Nagelstudio durch verschiedene Verfahren, darunter mit Nail Powder, speziellen Gel-Lacken, die unter UV-Licht aushärten, oder Nagelfolien. Anschließend lässt sich der Wow-Effekt auf Wunsch durch Glitzerpartikel verstärken.
Die feinen Powder-Partikel tragen Nagelprofis auf einen UV-Lack wie Shellac auf, arbeiten ihn sorgfältig ein und erzeugen so die metallische Anmutung. Alternativ gibt es Gel- und UV-Nagellacke im Chrome-Style.
Chrome-Nägel glänzen in allen Farben: Luxuriöses Gold, cooles Silber, feminines Pink oder verführerisches Rot – die Auswahl ist praktisch unendlich. Auch klassisches Schwarz oder spektakuläre Blautöne erzeugen spannende Reflexe.
Tipp: Metallic Nails aus dem Nagelstudio halten dank UV-Bestrahlung wochenlang. Das ist vorteilhaft, weil es Zeit für die Maniküre spart.
Möchtest Du dennoch hin und wieder den Look wechseln, haben wir eine gute Nachricht: Mit Chrome-Nagellacken zauberst Du aufsehenerregende Metallic-Nägel ganz einfach zu Hause. Alles, was Du dafür benötigst, erhältst Du bei dm. Darüber hinaus braucht es nur noch einige Minuten Zeit und Deine Nägel erstrahlen im trendigen Design.
Chrome-Nägel selber machen: das Equipment für Deine Metallic Nails
Du hast Lust auf etwas Besonderes? Ein cooles Nageldesign lässt jedes Outfit erstrahlen. Mit Chrome Nails maximierst Du diesen Eindruck. Selbst gemacht genießt Du die Wirkung, so lange Du möchtest.
Das brauchst Du für Deine Metallic-Nägel:
- einen Unterlack / Base Coat
- einen Nagellack mit Metallic-Finish in einer Farbe Deiner Wahl
- einen Überlack / Top Coat
Mit zusätzlichem Glitter-Lack verleihst Du Deinen Metallic Nails einen funkelnden Effekt.
Tipp: Entfette Deine Nägel vor dem Auftragen mit Nagellackentferner. So hält der Lack länger.
Metallic Glow
So wird’s gemacht: Schritt für Schritt zu perfekten Metallic-Nägeln
Ein langer Halt und patzerfreies Auftragen: Das wünschen sich wohl die meisten Frauen, wenn es um die Do-it-yourself-Maniküre geht. Halte Wattestäbchen und Nagellackentferner bereit, um daneben gegangene Farbe aufzunehmen, bevor sie trocknet.
So gelingen Deine Chrome Nails:
- Schritt 1 – die erste Schicht mit Unterlack: Ein Base Coat gleicht Unebenheiten auf Deinen Nägeln aus und verhindert, dass der Metallic-Nagellack in das Nagelbett läuft. Darüber hinaus schützt er Deinen Nagel vor Verfärbungen und maximiert die Haltbarkeit des Farblacks.
- Schritt 2 – erst quer, dann längs auftragen: Für optimale Ergebnisse trage zwei Lagen Chrome-Nagellack auf. Beachte die Reihenfolge: Erst lackierst Du quer und lasse die Schicht gut trocknen. So verhinderst Du ein Absplittern des Lacks. Anschließend trage drei Pinselstriche längs auf. Beginne in der Mitte des Nagels und bearbeite dann die Seiten.
- Schritt 3 – Schichtarbeit ist angesagt: Damit Deine Chrome Nails perfekt zur Geltung kommen, trage mehr als eine Schicht auf. Wichtig: Lasse den Lack vollständig trocknen, bevor Du die nächste Lage aufträgst. Patzer, Kratzer und Abdrücke haben dann keine Chance. Je nach Lack dauert die Trockenzeit fünf bis zehn Minuten.
Bringe als finale Schicht einen Top Coat auf. Er verlängert die Haltbarkeit und sorgt für ein spiegelglattes Finish.
Der gewisse Glow: Mehr Glitzer für Deine Nägel!
Glitzerpartikel verleihen Chrome Nails das gewisse Extra – und Du benötigst kaum mehr Aufwand als für Deine Metallic-Nägel. Alles, was Du brauchst, ist eine zusätzliche Schicht Glitzer-Nagellack. So gehst Du vor:
- Tragen den Unterlack auf und warte, bis er vollständig getrocknet ist.
- Nun folgt der Farblack in einer Nuance Deiner Wahl. Ein perfektes Ergebnis erzielst Du mit einer dreistufigen Technik: Lackiere zuerst die Spitzen in waagerechter Richtung. Das verhindert Absplittern. Ist die Schicht getrocknet, streiche den Nagel längs an: zunächst die Mitte, anschließend die Seiten.
- Nach der erneuten Trockenzeit greifst Du zum Glitzer-Lack. Wiederhole die Technik wie beim Farblack.
- Fixiere Dein Werk final mit einem Überlack.
Tipp: Transparente Glitzerlacke nutzt Du über allen Farblacken. Metallic-Nagellacken spendierst Du so eine spektakuläre Wirkung, Farblacken ein funkelndes Finish.
Profi-Tipps für die Maniküre: Chrome Nails wie vom Profi
Makellos lackierte Nägel hinterlassen Eindruck. Metallic Nails fallen durch den Mirror-Look besonders auf – das gilt folglich auch für Patzer. Mit diesen Tricks gelingen Deine Chrome Nails wie frisch aus dem Studio:
- Aller Anfang ist einfach: Eine Hand ist bei vielen Menschen geschickter als die andere. Beginne mit dieser: Rechtshänder lackieren folglich zuerst die linke Hand, Linkshänder die rechte.
- Bewahre Haltung: Stütze die Ellenbogen für einen festen Halt auf der Arbeitsfläche ab und nehme den Pinsel fest zwischen Daumen und Zeigefinger.
- Dosiere sparsam: Metallic-Nagellack trägst Du ohnehin in mehreren Schichten auf. Verwende pro Arbeitsgang stets nur wenig Farbe. Das verhindert „Farbnasen“ und beschleunigt die Trocknungszeit.
Tipp: Chrome Nails können auch kunterbunt. Entscheide Dich für zwei Farben und lackiere je einen Nagel einer Hand in einem Kontrastton.






