HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Mehr Transparenz:
CO₂-eq-Bilanzen für Lebensmittel

Eine Packung dmBio Pflanzendrink Not M*lk and so yummy mit 0,88 kg CO2eq-Wert und daneben eine Packung dmBio haltbare Alpenmilch mit 1,93 kg CO2eq-Wert.

Weißt Du, wie viel Treibhausgas Dein gekauftes Produkt verursacht? Wir möchten Dich dabei unterstützen, eigene, bewusste Kaufentscheidungen treffen zu können, deshalb geben wir diesen Wert (CO₂-eq = CO₂-Äquivalente) künftig für einige Produkte auf der Produktdetailseite unter Produktinfos an: Zusammen mit dem Impact-Tech-Unternehmen inoqo haben wir für zunächst ausgewählte Lebensmittelprodukte aus unserem Ernährungssortiment individuelle CO₂-eq-Bilanzen erstellt. Weitere Produkte werden folgen. Unser Ziel ist es, gemeinsames, verantwortungsvolles Handeln zu unterstützen – für uns ein weiterer Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit. Übrigens: Aktuell nehmen wir am EU-Projekt "Choice" teil, das die Transparenz über die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln fördert. Mehr dazu findest Du hier.

So setzt sich der CO₂-eq-Wert zusammen

Welche Bereiche haben Einfluss auf die Höhe des CO₂-eq-Wertes? Unser dmBio Pflanzendrink Not M*lk and so yummy zeigt es vor:

Eine Packung dmBio Pflanzendrink Not M*lk and so yummy mit 0,88 kg CO2eq-Wert. Auf die Packung deuten mehrere Pfeile, die mit den Worten “Anbau”, “Lebensende”, “Lagerung”, “Verarbeitung”, “Verpackung” und “Transport” beschriftet sind.

Zur leichteren Einordnung: eine Buche speichert in ihrem gesamten Leben etwa 3.500 kg CO₂*. Der durchschnittliche Kuhmilch-Konsum eines Deutschen pro Jahr (46l**) verursacht etwa 103 kg CO₂.

Falls Du die Werte mit Deiner morgendlichen Routine vergleichen möchtest: Bei einer Tasse heiß gebrühten schwarzen Filterkaffees fallen ca. 0,11 kg CO₂‑eq an.

Berechnung entlang der Wertschöpfungskette

Die Berechnungen berücksichtigen sämtliche Treibhausgas-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der landwirtschaftlichen Produktion über Verarbeitung, Verpackung, Transport und Lagerung bis zur Entsorgung (cradle-to-grave). Die Nutzung zu Hause, wie Kochen oder Kühlen, bleibt unberücksichtigt. Grundlage ist die wissenschaftlich fundierte inoqo Impact Database. Wie groß die Umweltauswirkungen eines Produktes wirklich sind, zeigt sich jedoch nicht, wenn man nur allgemeine Emissionswerte für Produktkategorien annimmt. Entsprechende Primärdaten wie Rezepturen, Herkunft der Zutaten oder Verpackungsinformationen wurden, soweit verfügbar, einbezogen. Grundsätzlich handelt unser Partner inoqo nach dem Vorsichtsprinzip und trifft konservative Annahmen, um die Klimawirkung nicht zu unterschätzen.

Individuelle Bewertung für mehr Genauigkeit

Im Gegensatz zu Durchschnittswerten pro Produktkategorie bewerten wir jedes Produkt individuell. Die Emissionen werden pro Verkaufseinheit und pro kg angegeben, für eine für den Alltag hilfreiche und transparente Bewertung der Klimawirkung. Wichtig zu wissen: Selbst wenn Anbieter CO₂-Äqui­valente gemäß ISO 14040/44 oder dem GHG Protocol berechnen, sind diese Ergebnisse nicht direkt vergleichbar. Unterschiede in Methodik, Systemgrenzen und Datenquellen können zu abweichenden Werten führen.

Umweltbewertung bis ins Detail mit inoqo

Wie groß die Umweltauswirkungen eines Produkts wirklich sind, zeigt sich nicht, wenn man nur allgemeine Produktkategorien vergleicht. Entsprechende Analysen wie sie von unserem Partner inoqo durchgeführt werden, sind aufwendig, komplex und gehen tiefer, weil sie die Datenerhebung und Wirkungszuordnung über die gesamte Lieferkette hinweg bis auf Zutatenebene eines Produktes miteinbeziehen. Mehr dazu findest Du hier.

Pflanzendrinks und Milch mit ihren CO₂-eq-Werten

  1. Marke: dmBio; Produktname: Pflanzendrink, Kokos natur, 1 l; Preis: 2,25 €; Grundpreis: 1 l (2,25 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 3,395 von 5 Sternen bei 167 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenPflanzendrink, Kokos natur dmBio
    Marke von dm Grafik
    2,25 €
    1 l (2,25 € je 1 l)
    Lieferbar
  2. Marke: dmBio; Produktname: Haferdrink Barista, 1 l; Preis: 1,45 €; Grundpreis: 1 l (1,45 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 3,692 von 5 Sternen bei 182 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenHaferdrink Barista dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,45 €
    1 l (1,45 € je 1 l)
    Lieferbar
  3. Marke: dmBio; Produktname: Haferdrink, Barista mit Soja, 1 l; Preis: 1,35 €; Grundpreis: 1 l (1,35 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 3,705 von 5 Sternen bei 708 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenHaferdrink, Barista mit Soja dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,35 €
    1 l (1,35 € je 1 l)
    +1 weitere Größe
    Lieferbar
  4. Marke: dmBio; Produktname: Haferdrink, glutenfrei, 1 l; Preis: 1,45 €; Grundpreis: 1 l (1,45 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,656 von 5 Sternen bei 122 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenHaferdrink, glutenfrei dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,45 €
    1 l (1,45 € je 1 l)
    Lieferbar
  5. Marke: dmBio; Produktname: Pflanzendrink, Cashew natur, 1 l; Preis: 2,25 €; Grundpreis: 1 l (2,25 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 3,824 von 5 Sternen bei 108 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenPflanzendrink, Cashew natur dmBio
    Marke von dm Grafik
    2,25 €
    1 l (2,25 € je 1 l)
    Lieferbar
  6. Marke: dmBio; Produktname: Pflanzendrink, Reis natur, 1 l; Preis: 1,45 €; Grundpreis: 1 l (1,45 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,826 von 5 Sternen bei 86 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenPflanzendrink, Reis natur dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,45 €
    1 l (1,45 € je 1 l)
    Lieferbar
  7. Marke: dmBio; Produktname: Haferdrink, Vanille, 1 l; Preis: 1,35 €; Grundpreis: 1 l (1,35 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,378 von 5 Sternen bei 188 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenHaferdrink, Vanille  dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,35 €
    1 l (1,35 € je 1 l)
    Lieferbar
  8. Marke: dmBio; Produktname: Milch, haltbare Alpenmilch 3,5% Fett, 1 l; Preis: 1,25 €; Grundpreis: 1 l (1,25 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,566 von 5 Sternen bei 226 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenMilch, haltbare Alpenmilch 3,5% Fett dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,25 €
    1 l (1,25 € je 1 l)
    Lieferbar
  9. Marke: dmBio; Produktname: Pflanzendrink Not M*lk and so yummy, 1 l; Preis: 1,15 €; Grundpreis: 1 l (1,15 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 3,46 von 5 Sternen bei 215 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenPflanzendrink Not M*lk and so yummy dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,15 €
    1 l (1,15 € je 1 l)
    Lieferbar
  10. Marke: dmBio; Produktname: Milch, haltbare Alpenmilch 1,5% Fett, 1 l; Preis: 1,15 €; Grundpreis: 1 l (1,15 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,553 von 5 Sternen bei 237 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenMilch, haltbare Alpenmilch 1,5% Fett dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,15 €
    1 l (1,15 € je 1 l)
    Lieferbar
  11. Marke: dmBio; Produktname: Pflanzendrink, Haferdrink Natur, 1 l; Preis: 0,90 €; Grundpreis: 1 l (0,90 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,473 von 5 Sternen bei 710 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenPflanzendrink, Haferdrink Natur dmBio
    Marke von dm Grafik
    0,90 €
    1 l (0,90 € je 1 l)
    Lieferbar
  12. Marke: dmBio; Produktname: Pflanzendrink, Mandel Drink, 1 l; Preis: 1,35 €; Grundpreis: 1 l (1,35 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 3,02 von 5 Sternen bei 245 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenPflanzendrink, Mandel Drink dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,35 €
    1 l (1,35 € je 1 l)
    Lieferbar
  13. Marke: dmBio; Produktname: Haferdrink Zuckerfrei, 1 l; Preis: 0,90 €; Grundpreis: 1 l (0,90 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,453 von 5 Sternen bei 128 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenHaferdrink Zuckerfrei dmBio
    Marke von dm Grafik
    0,90 €
    1 l (0,90 € je 1 l)
    Lieferbar
  14. Marke: dmBio; Produktname: Pflanzendrink, Soja Drink natur, 1 l; Preis: 0,95 €; Grundpreis: 1 l (0,95 € je 1 l); Marke von dm Grafik; 4,24 von 5 Sternen bei 179 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenPflanzendrink, Soja Drink natur dmBio
    Marke von dm Grafik
    0,95 €
    1 l (0,95 € je 1 l)
    Lieferbar

Ende der Auflistung

Flocken, Cerealien & Co mit ihren CO₂-eq-Werten

  1. Marke: dmBio; Produktname: Haferflocken, Feinblatt, glutenfrei, 500 g; Preis: 2,35 €; Grundpreis: 0,5 kg (4,70 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,705 von 5 Sternen bei 129 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenHaferflocken, Feinblatt, glutenfrei dmBio
    Marke von dm Grafik
    2,35 €
    0,5 kg (4,70 € je 1 kg)
    Lieferbar
  2. Marke: dmBio; Produktname: Dinkelflakes, 400 g; Preis: 2,45 €; Grundpreis: 0,4 kg (6,13 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,732 von 5 Sternen bei 127 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenDinkelflakes dmBio
    Marke von dm Grafik
    2,45 €
    0,4 kg (6,13 € je 1 kg)
    Lieferbar
  3. Marke: dmBio; Produktname: Haferkleie mit Keim, 500 g; Preis: 1,85 €; Grundpreis: 0,5 kg (3,70 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,835 von 5 Sternen bei 133 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenHaferkleie mit Keim  dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,85 €
    0,5 kg (3,70 € je 1 kg)
    Lieferbar
  4. Marke: dmBio; Produktname: 4-Korn Flocken, 500 g; Preis: 1,65 €; Grundpreis: 0,5 kg (3,30 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,752 von 5 Sternen bei 101 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählen4-Korn Flocken  dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,65 €
    0,5 kg (3,30 € je 1 kg)
    Lieferbar
  5. Marke: dmBio; Produktname: Quinoa, gepufft, 125 g; Preis: 1,75 €; Grundpreis: 0,125 kg (14,00 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,781 von 5 Sternen bei 105 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenQuinoa, gepufft dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,75 €
    0,125 kg (14,00 € je 1 kg)
    Lieferbar
  6. Marke: dmBio; Produktname: Sojaflocken, 500 g; Preis: 1,95 €; Grundpreis: 0,5 kg (3,90 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,647 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenSojaflocken dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,95 €
    0,5 kg (3,90 € je 1 kg)
    Lieferbar
  7. Marke: dmBio; Produktname: Hirseflocken, 500 g; Preis: 2,25 €; Grundpreis: 0,5 kg (4,50 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,338 von 5 Sternen bei 160 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenHirseflocken dmBio
    Marke von dm Grafik
    2,25 €
    0,5 kg (4,50 € je 1 kg)
    Lieferbar
  8. Marke: dmBio; Produktname: Amaranth, gepufft, 125 g; Preis: 1,15 €; Grundpreis: 0,125 kg (9,20 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,28 von 5 Sternen bei 118 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenAmaranth, gepufft dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,15 €
    0,125 kg (9,20 € je 1 kg)
    Lieferbar
  9. Marke: dmBio; Produktname: Dinkelflocken, Feinblatt, 500 g; Preis: 1,15 €; Grundpreis: 0,5 kg (2,30 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,782 von 5 Sternen bei 110 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenDinkelflocken, Feinblatt dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,15 €
    0,5 kg (2,30 € je 1 kg)
    Lieferbar
  10. Marke: dmBio; Produktname: Getreide Weizenkleie, 250 g; Preis: 0,75 €; Grundpreis: 0,25 kg (3,00 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,894 von 5 Sternen bei 85 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenGetreide Weizenkleie dmBio
    Marke von dm Grafik
    0,75 €
    0,25 kg (3,00 € je 1 kg)
    Lieferbar
  11. Marke: dmBio; Produktname: Cornflakes, ungesüßt, 300 g; Preis: 1,25 €; Grundpreis: 0,3 kg (4,17 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,532 von 5 Sternen bei 143 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenCornflakes, ungesüßt dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,25 €
    0,3 kg (4,17 € je 1 kg)
    Lieferbar
  12. Marke: dmBio; Produktname: Dinkel, gepufft, 200 g; Preis: 1,65 €; Grundpreis: 0,2 kg (8,25 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,76 von 5 Sternen bei 204 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenDinkel, gepufft dmBio
    Marke von dm Grafik
    1,65 €
    0,2 kg (8,25 € je 1 kg)
    Lieferbar
  13. Marke: dmBio; Produktname: Haferflocken, Feinblatt, 500 g; Preis: 0,85 €; Grundpreis: 0,5 kg (1,70 € je 1 kg); Marke von dm Grafik, Grafik: Öko Test dmBio Haferflocken Feinblatt, 500g sehr gut Öko-TEST Magazin Ausgabe 10/2024 35 Produkte im Test, davon 21x sehr gut; 4,389 von 5 Sternen bei 126 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenHaferflocken, Feinblatt dmBio
    Marke von dm Grafik
    0,85 €
    0,5 kg (1,70 € je 1 kg)
    Lieferbar

Ende der Auflistung

dmBio Tees mit ihren CO₂-eq-Werten

Verfügbarkeit prüfen in einem
49 Produkte
Sortieren nach:
Marke: dmBio; Produktname: Grüner Tee Matcha, gemahlen, 30 g; Preis: 8,95 €; Grundpreis: 0,03 kg (298,33 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 3,93 von 5 Sternen bei 186 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenGrüner Tee Matcha, gemahlen dmBio
Marke von dm Grafik
8,95 €
0,03 kg (298,33 € je 1 kg)
Lieferbar
Marke: dmBio; Produktname: Grüner Tee Matcha Sticks (10 Sticks), 20 g; Preis: 5,95 €; Grundpreis: 0,02 kg (297,50 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 3,848 von 5 Sternen bei 158 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenGrüner Tee Matcha Sticks (10 Sticks) dmBio
Marke von dm Grafik
5,95 €
0,02 kg (297,50 € je 1 kg)
Lieferbar
Marke: dmBio; Produktname: Früchtetee "Zauberhafter Wintertee" (20 Beutel), 40 g; Preis: 1,95 €; Grundpreis: 0,02 kg (97,50 € je 1 kg); Neues Produkt Grafik, Marke von dm Grafik; 2,816 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenFrüchtetee "Zauberhafter Wintertee" (20 Beutel) dmBio
Neues Produkt GrafikMarke von dm Grafik
1,95 €
0,02 kg (97,50 € je 1 kg)
Lieferbar
Marke: dmBio; Produktname: Kräutertee Ingwer, Zitrone & Manuka (20 Beutel), 40 g; Preis: 1,95 €; Grundpreis: 0,04 kg (48,75 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,151 von 5 Sternen bei 86 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenKräutertee Ingwer, Zitrone & Manuka (20 Beutel) dmBio
Marke von dm Grafik
1,95 €
0,04 kg (48,75 € je 1 kg)
Lieferbar
Marke: dmBio; Produktname: Gewürztee Chai Schoko (20 Beutel), 40 g; Preis: 1,95 €; Grundpreis: 0,04 kg (48,75 € je 1 kg); Marke von dm Grafik; 4,45 von 5 Sternen bei 140 Bewertungen; Verfügbarkeit: Status grün Lieferbar, Status grau dm-Markt wählenGewürztee Chai Schoko (20 Beutel) dmBio
Marke von dm Grafik
1,95 €
0,04 kg (48,75 € je 1 kg)
Lieferbar

Die wichtigsten Fragen & Antworten zum Thema

Was ist der CO₂-eq-Wert eines Produkts?

Der CO₂-eq-Wert (CO₂-eq = CO₂-Äquivalente) eines Produkts gibt an, wie viel Treibhausgas während der Herstellung, des Transports und der Entsorgung des Produkts entsteht. Dieser Wert hilft Dir, den ökologischen Fußabdruck des Produkts besser zu verstehen. In die Bewertung miteinbezogen werden die Parameter Produktgewicht, Herkunfts- und Anbauort, Zutaten und Nährwerte, Lagertemperatur, Verpackungsmaße und Art der Verpackung. Die Berechnung des CO₂-eq-Werts erfolgt gemäß den Product Carbon Footprint-Phasen Landwirtschaft, Verarbeitung, Verpackung, Transport, Lagerung, End-of-Life Verpackung und Lebensmittelabfall. Der CO₂-eq-Wert ist ein Maß, das die Klimawirkung verschiedener Treibhausgase wie z.B. Kohlendioxid (CO₂), Dinitrogenmonoxid (N2O), Methan (CH4) und Schwefelhexafluorid (SF6) in eine einheitliche Größe umrechnet.

Warum geben wir CO₂-eq-Werte im dm-Onlineshop an?

CO₂-eq-Werte können Dich darüber informieren, wie hoch die Klimaauswirkung eines Produkts ist und unterstützen Dich dabei, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Beim Kauf von Produkten spielen eine Vielzahl von Faktoren wie Preis, Qualität und persönliche Präferenzen eine wichtige Rolle. Besonders bei Lebensmitteln ist es wichtig, sich für Produkte zu entscheiden, die eine ausgewogene und gesunde Ernährung bieten, die zu den Bedürfnissen der Konsumenten passt. Darüber hinaus möchten wir mit den CO₂-eq-Werten einen weiteren Faktor einfließen lassen, der es ermöglicht, die Klimawirkungen von Produkten zu betrachten. Dabei spielt nicht nur die Höhe des CO₂-eq-Werts eines einzelnen Produktes eine Rolle, sondern auch die Häufigkeit und die Mengen, in denen diese konsumiert werden.

Wie analysiert dm CO₂-eq-Werte von Produkten?

dm sammelt seit Jahren Erfahrungen im Bereich der Umweltwirkungen von Produkten und der Erstellung von Ökobilanzen (Life Cycle Assessment, LCA). Zum Beispiel legen wir bei unserer Produktreihe Pro Climate die Umweltauswirkungen von fünf Wirkungskategorien und dazugehörigen Umweltkosten transparent im Onlineshop offen. Die bisherigen Erfahrungen mit produktspezifischen Ökobilanzen haben gezeigt, dass diese einen hohen Zeitaufwand erfordern. Dies liegt einerseits an der umfangreichen Datenmenge, die unsere Herstellungspartner bereitstellen, und andererseits an der detaillierten Erstellung der Ökobilanzen durch LCA-Consultants. Um die Klimawirkung für eine Vielzahl von Produkten oder sogar ein gesamtes Sortiment transparent darzustellen, arbeiten wir mit unserem Partner inoqo zusammen.
inoqo hat eine KI-gestützte Methode entwickelt, die es ermöglicht, alle verfügbaren Primärdaten unserer Partner zu nutzen und diese, wo nötig, mit Durchschnittswerten aus ihrer eigenen LCA-Datenbank zu ergänzen. Diese skalierbare und zeiteffiziente Herangehensweise schafft mehr Transparenz und befähigt Dich, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.
Wir arbeiten stetig daran, unseren Partner mit noch genaueren und umfangreicheren Produktdaten zu versorgen. So können wir in Zukunft noch präzisere Informationen zu den Produkten geben. Außerdem möchten wir die Möglichkeit schaffen, Dir nicht nur die Klimawirkung, sondern auch weitere Umweltauswirkungen der Produkte zu zeigen. Der Ausbau der Datenlage bietet dazu eine gute Grundlage.

Wo kann ich die CO₂-eq-Werte der Produkte finden?

Die CO₂-eq-Werte sind sowohl im dm-Onlineshop als auch in der dm-App sichtbar. Du findest die Werte auf der Produktdetailseite bei den Produktinfos.

Warum sehe ich zwei verschiedene CO₂-eq-Werte und wie unterscheiden sie sich?

Der erste Wert bezieht sich auf die Klimawirkung der Verkaufseinheit des Produktes, während der zweite Wert die Klimawirkung pro Kilogramm pro Produkt angibt. Der zweite Wert ermöglicht es Dir, die CO₂-eq-Werte verschiedener Produkte miteinander zu vergleichen.

Warum unterscheiden sich die CO₂-eq-Werte von Produkt zu Produkt?

Eine Vielzahl von Faktoren fließt in den CO₂-eq-Wert von Produkten ein, weshalb Produkte innerhalb des Lebensmittelsortiments unterschiedliche CO₂-eq-Werte aufweisen können. Allein die Auswahl der Zutaten, deren Mengenverhältnis und Herkunft beeinflussen den CO₂-eq-Wert maßgeblich.
Unser Partner Inoqo berechnet die CO₂-eq-Werte für uns, hier findest Du Details zur Methode: https://www.inoqo.com/research-methodology-german

Kann ich den CO₂-eq-Wert von dm mit CO₂-eq-Werten von ähnlichen Produkten anderer Anbieter vergleichen?

Die Berechnung von Ökobilanzen erfolgt nach bestimmten Methoden, die in verschiedenen Normen und Richtlinien festgelegt sind. Für die CO₂-eq-Werte, die mittels der inoqo Plattform berechnet werden, bilden die internationalen Normen ISO 14040 und ISO 14044 die Grundlage. Da innerhalb harmonisierter Standards Spielraum für die Erstellung von Ökobilanzen besteht, können sich die Ergebnisse ähnlicher Produkte signifikant unterscheiden, z.B. abhängig von der Datengrundlage und den betrachteten Ökobilanzabschnitten. Besonders aussagekräftig sind Ergebnisse, die von demselben Anbieter von Ökobilanzanalysen erstellt wurden, da sie auf der exakt gleichen Datenbasis und Methodik basieren. Vergleiche zwischen verschiedenen Anbietern können daher wenige aussagekräftig sein. Inoqo berechnet konservative CO₂-eq-Werte. Dabei gehen sie nach dem Vorsichtsprinzip vor: Sind für die Bewertung der Produktwirkung keine Primärdaten verfügbar, werden konservative Emissionswerte angenommen, die über dem Durchschnitt liegen. 

Wir unterstützen das EU-Projekt "Choice"

Das EU-Projekt "Choice" fördert Transparenz über die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln. dm beteiligt sich daran und stellt anonymisierte Daten zur Verfügung – ebenso wie weitere europäische Händler. Im dm-Onlineshop und in der dm-App werden CO₂-eq-Werte direkt auf Produktseiten angezeigt. Das Ziel: herauszufinden, ob diese Informationen nachhaltigere Kaufentscheidungen fördern. So wird gemessen: Über Klickanalysen auf Werbemittel werden Rückschlüsse auf das Kundenverhalten gezogen. Nach Projektende im Juli 2026 wird ausgewertet, ob die CO₂-eq-Werte das Kaufverhalten beeinflusst haben. Die Erkenntnisse sollen auch zur Weiterentwicklung der Produktseiten beitragen. Weitere Informationen gibt es unter: climatechoice.eu. Falls Du uns Feedback dazu geben möchtest, sende es per E-Mail an ServiceCenter@dm.de.

Was ist "Choice"?

Dieses Projekt ist eine Initiative der Europäischen Union, die darauf abzielt, Verbrauchern mehr Transparenz und Informationen über die Umweltauswirkungen von Ernährungsprodukten zu bieten. dm nimmt an dem Projekt teil und wird vollständig anonymisierte Daten bereitstellen. Neben dm sind weitere europäische Einzelhändler an dem Projekt beteiligt, um eine breitere Datenbasis und Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen. Mehr Informationen zum Projekt und zum ausführenden Konsortium findest Du unter: https://www.climatechoice.eu/the-project/consortium/

Wie wird dieses Projekt umgesetzt?

Im Rahmen von “Choice” werden unsere Kunden im dm-Onlineshop und in der dm-App auf die unterschiedlichen CO₂-eq-Werte von Ernährungsprodukten aufmerksam gemacht. Ziel ist es, festzustellen, ob durch die Auslobung nachhaltigere Kaufentscheidungen getroffen werden. Das Projekt "Choice" startet im August 2025 und endet im Juli 2026.

Wie wird beurteilt, ob die CO₂-eq-Werte die Kaufentscheidung beeinflussen?

Wir nennen die CO₂-eq-Werte direkt auf Produktdetailseiten. Um darauf aufmerksam zu machen, setzen wir Werbemittel ein. Durch die Analyse anonymer Klickdaten auf diese Werbemittel zieht das Choice-Konsortium Rückschlüsse auf das Kundenverhalten.

Was passiert nach dem Ende des Projekts?

Im Anschluss des Projektes wird evaluiert, inwieweit die Kommunikation der CO₂-eq-Werte einen Einfluss auf das Einkaufsverhalten hatte. Auch wir nutzen die Erkenntnisse, um beispielsweise unsere Produktdetailseiten weiterzuentwickeln.