Fairtrade

Das schwarze Fairtrade-Siegel kennzeichnet fair angebaute und gehandelte Produkte. Alle Inhaltsstoffe eines solchen Produktes, müssen nach Fairtrade-Standards gehandelt und physisch rückverfolgbar sein. Das bedeutet: bei ihrer Herstellung wurden strenge definierte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten. Weitere Informationen zu den Fairtrade-Siegeln findest Du hier.
Neben dem schwarzen Fairtrade-Siegel gibt es auch ein weißes Fairtrade-Rohstoff-Siegel für fair gehandelte Zutaten in einem zusammengesetzten Produkt. Diese Kennzeichnung bezieht sich dann auf eine einzelne Zutat, die fair angebaut und gehandelt wurde.
Fairtrade-zertifizierte Produkte bei dm
Hier findest Du alle Fairtrade-zertifizierten Produkte in unserem Sortiment.
Was ist Fairtrade?
Fairtrade ist ein Siegel, das auf Produkten angebracht wird, die aus einem fairen Handel stammen und bei deren Herstellung soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Das Fairtrade-Siegel steht für stabile Mindestpreise, zusätzliche Prämienzahlung für Gemeinschaftsprojekte und langfristige Handelsbeziehungen. Die Kriterien für das Fairtrade-Siegel gehen jedoch noch weiter und stellen sicher, dass faire Arbeitsbedingungen und Umweltschutz gewährleistet sind. Fairtrade setzt sich für die Stärkung von Kleinbauern und Arbeitern und die Förderung des Umwelt- und Klimaschutzes ein.
„Ziel von Fairtrade ist es, einen bedeutenden Entwicklungsbeitrag zu leisten und das Leben der an der Produktion beteiligten Menschen und Familien in den Anbauländern zu verbessern.“
- Fairtrade
Welche Produkte erhalten ein Fairtrade-Siegel?
Fairtrade-Siegel werden auf verschiedenen Produkten angebracht, wie z.B. Kosmetik, Textilien und auf Produkten mit Rohstoffen wie Kakao, Kaffee, Früchten, u.v.m.
Wie erkenne ich Fairtrade-Produkte?
Fairtrade-Produkte sind durch das weltweit bekannte Fairtrade-Siegel gekennzeichnet. Dieses Siegel zeigt, dass das Produkt nach den strengen Standards von Fairtrade International zertifiziert wurde.