Sie möchte mit Innovationen die Erde retten

„Ich habe im Laufe meiner Karriere festgestellt, dass Intuition in unserer super rationalisierten Welt ein mächtiges Werkzeug sein kann“ © Katja Henschel
Anna Alex hat mir ihren Unternehmen Lösungen fürs Klima gefunden
Die Unternehmerin und Investorin Anna Alex träumt von einer gesunden Erde – ihr Heilmittel: Start-ups, die mit innovativen Ideen die Welt retten sollen.
Wenn Anna Alex samstagmorgens durch ihren Lieblingswald in Berlin spaziert, kann sie zwischen Ameisenstraßen und Blätterrauschen so gut abschalten wie an keinem anderen Ort. Auch in ihrem Berufsleben spielt die Natur die Hauptrolle. Die 40-Jährige zählt zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Gründerszene. Vor etwas über einem Jahr hat sie ihre jüngste Firma Nala Earth mitbegründet, die der abnehmenden Biodiversität begegnen will. Das Start-up ermöglicht Unternehmen, ihre Auswirkungen und Abhängigkeiten von Natur und Biodiversität mittels einer Software vorausschauend zu messen und zu managen. „Wir haben es uns zur Mission gemacht, die Natur in den Boardroom zu holen, also dahin, wo die Entscheidungen im Unternehmen getroffen werden,“ erklärt sie. Anna Alex sieht sich als Vermittlerin zwischen zwei Welten.
Start-up-Spirit
„Wir sind in einer Welt aufgewachsen, in der Non-Profit-Organisationen sich für die Natur eingesetzt haben und große Unternehmen sie ausgebeutet haben. Wir müssen diese Welten unbedingt miteinander verknüpfen, sonst wird es immer ein Ungleichgewicht geben,“ sagt sie. Zuvor hat sie mit ihrem Climate-Tech-Unternehmen Planetly anderen Unternehmen geholfen, ihren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Und davor war Anna Alex Mitgründerin einer bekannten Personal-Shopping-Plattform – eine echte Seriengründerin also.
Woher kommt der Ideenrausch? Ihre Karriere begann die gebürtige Hamburgerin in der Start-up-Schmiede Rocket Internet, nachdem sie Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Psychologie in Freiburg und Paris studiert hatte. „Wir haben uns damals jede Woche drei Märkte angeguckt und sind immer strategisch vorgegangen, egal ob es um Hundefutter oder Mode ging,“ sagt Anna Alex.
Bei der Entwicklung ihrer eigenen Projekte spielt Strategie heute nur eine untergeordnete Rolle. „Ich habe im Laufe meiner Karriere festgestellt, dass Intuition in unserer super rationalisierten Welt ein ziemlich mächtiges Werkzeug sein kann, vor allem im Bereich Innovation,“ sagt sie. Zudem müsse der Grundgedanke einer Innovation so einfach sein, dass jeder ihn sofort versteht. „Alles, was unter der Haube ist, darf dann komplex sein,“ sagt sie.
Neben Nala Earth verleiht sie als Angel Investor* auch anderen Climate- und Nature-Tech-Unternehmen mit einer finanziellen Spritze Flügel. Hier stehen ebenfalls Umweltthemen wie die Entfernung von Kohlendioxid aus der Atmosphäre oder erneuerbare Energien auf der Agenda.
Anna Alex ist überzeugt davon, dass wir die Welt, die auf fossilen Brennstoffen und mit fehlender Kreislauffähigkeit aufgebaut wurde, komplett umbauen müssen. Der positive Aspekt: Die Situation sei aktuell ein Paradies für Innovationsgeister. „Europa hat hier bereits eine Vorbildfunktion gegenüber dem Rest der Welt eingenommen.“
Maximale Zuversicht
„Auch in Deutschland haben wir alle Voraussetzungen, um die führende Nation zu werden, was Klimalösungen angeht. Wir müssen nur groß genug denken und innovativen Ideen genug Geld zur Verfügung stellen,“ sagt sie. In ihrem Instagram-Profil beschreibt sich die Unternehmerin als Träumerin. Wenn die Zweifach-Mutter sich die Zukunft ausmalt, herrscht keine Endzeitstimmung. „Ich bin überzeugt davon, dass wir mit der Natur koexistieren und eine Generation großziehen können, die von Anfang an die Natur wertschätzt und die komplexen Zusammenhänge schon früh erfassten und dementsprechend handeln wird,“ sagt sie.
Web-Tipp
Auf LinkedIn teilt Anna Alex ihren beruflichen Alltag und ihre Neuentdeckungen zu Arten- und Klimaschutz: https://www.linkedin.com/in/anna-alex
*Ein Angel Investor (auch Business Angel genannt) sind Privatpersonen, die in junge, oft noch sehr kleine Unternehmen oder Start-ups investieren.
