Für eine klare Kennzeichnung von Gentechnik in Lebensmitteln
Worum geht es?
Bei dm ist es uns wichtig, dass wir Menschen als Verbraucherinnen und Verbraucher beim Einkauf eine bewusste und fundierte Kaufentscheidung treffen können. Wir möchten uns dafür einsetzen, dass auch gentechnisch veränderte Lebensmittel als solche erkennbar sind. Denn neue gentechnische Verfahren in der Lebensmittelerzeugung wie die Genschere sind heute zwar präziser als noch vor einigen Jahren. Dennoch verbleiben Risiken, die beachtet und schließlich bewältigt werden müssen.

Hintergrund
Die Fraktion der Europäischen Volksparteien (EVP) mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Manfred Weber hatte sich im
EU-Parlament dafür stark gemacht, Regulierungen zur Kennzeichnung von Gentechnik zu verringern. Künftig wären somit 94 Prozent aller mit neuer Gentechnik erzeugten Lebensmittel ungekennzeichnet geblieben.
Deshalb hatte dm-drogerie markt gemeinsam mit dem Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) und Partnern aus der Lebensmittelwirtschaft am 9. Januar 2024 einen offenen Brief an Manfred Weber verfasst und ihn darin aufgefordert, die Einstellung der EVP zur geringeren Regulierung von neuen Gentechniken zu überdenken und sich stattdessen für eine klare Kennzeichnung einzusetzen.
Was ist passiert?
Nun hat das EU-Parlament über eine neue Gentechnik-Verordnung abgestimmt und sich für die Kennzeichnung von Produkten der Neuen Gentechnik entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Saatgut bis ins Supermarktregal ausgesprochen. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist somit eine Grundlage geschaffen, auch in Zukunft vor dem Regal eine bewusste Entscheidung für oder gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel treffen zu können.
Noch sind nicht alle Stufen des Gesetzgebungsverfahrens durchlaufen. Nach der Abstimmung das EU-Parlaments
stimmt die Vertretung der Mitgliedsstaaten, der EU-Rat über die neue Verordnung ab.
Kerstin Erbe, dm-Geschäftsführerin
„Bei dm ist es uns wichtig, dass uns Menschen weiterhin die freie Wahl überlassen bleibt, ob wir gentechnisch veränderte Nahrungsmittel produzieren und konsumieren wollen. Es geht um unsere Ernährung, um das, was wir unseren Körpern täglich zuführen.“
Detaillierte Informationen zum Thema Gentechnik in der Landwirtschaft finden Sie auf der Webseite des Bundeministeriums für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL).
Gibt es bei dm gentechnisch veränderte Lebensmittel?
Unser Sortiment richten wir stets entlang der Wünsche unserer Kundinnen und Kunden aus. Wir beobachten, dass die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher Gentechnik mehrheitlich ablehnen. Bei dm werden daher keine als gentechnisch verändert gekennzeichneten Lebensmittel angeboten.
Weitere Informationen zur Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln und die Möglichkeit, die Initiative zu unterstützen finden Sie auf der Webseite des Verbands Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG).
