HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Unsere Kooperationspartner

Gemeinsame Ziele verbinden: dm engagiert sich zusammen mit seinen Kooperations-partnern und Freunden für eine zukunftsfähige, enkeltaugliche Gesellschaft und ein lebenswertes Miteinander. Das gesellschaftli-che Engagement von dm steht dabei im Zeichen des Respekts vor der Individualität des Menschen und hat das Ziel, vielfältige Projekte im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung umzusetzen.

Die Kooperationspartner im Überblick

  1. Logo des Bundesverbands Das frühgeborene Kind
  2. Logo der Deutschen UNESCO-Kommission
  3. Logo des Deutschen Hebammenverbands
  4. Logo mit Text Humor hilft heilen
  5. Logo des Kinderschutzbundes Bundesverband
  6. Logo von Mellifera e. V.
  7. Logo des NABU mit Storch
  8. Logo der Verbraucher Initiative e.V.
  9. Logo mit Schriftzug Zukunftslabor
  10. Logo der Stiftung FUTURZWEI
  11. Handgezeichnetes Willi-Logo
dm-Zelte beim Verfassungsfest 2019

Themenreiches Angebot beim Verfassungsfest 2019. dm-drogerie markt versammelte all seine Kooperationspartner, um die jeweiligen Projekte und Zusammenarbeiten vorzustellen und Besucher für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft zu begeistern. © Sebastian Heck

Bundesverband Das frühgeborene Kind e.V.

dm-drogerie markt und der Bundesverband Das frühgeborene Kind e.V. bündeln ihre Kräfte zum Wohle von Frühchen und ihren Familien. Die Kooperationspartner engagieren sich gemeinsam, um betroffenen Familien den Übergang von der anfänglichen Phase in der Klinik ins häusliche Umfeld zu erleichtern. 

Mehr zu unserem Kooperationspartner:
https://www.fruehgeborene.de/index.htm

Barbara Mitschdörfer: „Frühgeborene Kinder kommen unausgereift zur Welt. Sie haben mittlerweile jedoch vergleichsweise gute Entwicklungschancen, wenn sie neben der anfänglich notwendigen Intensivmedizin ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend versorgt und gefördert werden, um ihre zukünftige Lebenssituation auch langfristig bestmöglich bewältigen zu können. Dafür engagieren wir uns gemeinsam mit namhaften Experten und wichtigen Kooperationspartnern.“

Deutsche UNESCO-Kommission e.V.

dm-drogerie markt kooperiert seit 2008 bei verschiedenen Projekten mit der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK). Beide Partner beteiligten sich beispielsweise 2013 zusammen mit dem Natur­schutz­bund Deutschland e.V. (NABU) und dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) am Bürgerfest des Bundes­präsidenten. Außerdem arbeiteten dm und die DUK 2016 auch bei „HelferHerzen - das dm-Engagement“ zusammen.

Seit 2020 richtet dm in Kooperation
mit der DUK und dem UNESCO-Lehrstuhl Heidelberg „Profi-Klimastationen“ an UNESCO-Projektschulen in Deutschland ein.


Mehr zu unserem Kooperationspartner:
https://www.unesco.de

Prof. Dr. Maria Böhmer: „Fähigkeiten entdecken, Persönlichkeit entwickeln und Zukunft gestalten sind unsere zentralen Anliegen. Deshalb stärken wir Nachhaltigkeit in der Bildung deutschlandweit. Dabei konzentrieren wir uns ausdrücklich auch auf die nachhaltige Gestaltung des Schul­alltags gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern - insbesondere an UNESCO-Projektschulen.“

Deutscher Hebammenverband e.V.

Seit 2014 sind dm und der Deutsche Hebammenverband (DHV) verbunden. Zentrales gemeinsames Ziel ist die Stärkung des Hebammenberufs. Im Rahmen der Kooperation bietet dm unter anderem interessierten Hebammen in dm-Märkten eine Plattform, um ihre Leistungen vorzustellen und mit Eltern ins Gespräch zu kommen.

Mehr zu unserem Kooperationspartner:
https://hebammenverband.de

Ulrike Geppert-Orthofer: „Die Zukunft unserer Welt liegt in unser aller Händen. Denn wir sind dafür verantwortlich, wie kommende Generationen leben werden. Wir müssen ihnen von Geburt an einen gesunden, sicheren und starken Weg einen. Dafür steht unser Berufsstand.“

Eckart von Hirschhausen und Humor hilft heilen

dm kooperiert im Rahmen verschiedener Projekte rund um das Thema Gesundheit und Klima mit dem bekannten Kabarettisten, Autor und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen. Beispiele der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Pflegeserie oder die Kolumne "Gesunde Erde Gesunde Menschen" im alverde-Magazin. Mit seiner Stiftung Humor hilft heilen engagiert er sich im medizinischen Umfeld zum Beispiel durch die Förderung von Klinik-Clowns, Humorschulungen für Ärzte und Pflegekräfte sowie der Bewusstseinsschaffung für die positive Psychologie im Gesundheitswesen.

Mit seiner Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ setzt sich der Moderator dafür ein, den Zusammenhang zwischen Klima- und Gesundheitsschutz möglichst vielen Menschen bewusst zu machen.
 
Mehr zu unserem Kooperationspartner:
https://www.hirschhausen.com

Dr. Eckart von Hirschhausen: „Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten. Die Klimakrise ist ein medizinischer Notfall. Deshalb engagiere ich mich mit Scientists for Future und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit. Wir brauchen einen enkeltauglichen Lebensstil als oberste Priorität.“

Deutscher Kinderschutz­bund Bundes­verband e.V.

Seit zehn Jahren kooperiert dm mit dem Kinderschutzbund, um eine zukunftsfähige, kindgerechte Gesellschaft zu gestalten. Ge-meinsam engagieren sich die Partner für die Stärkung der Rechte von Kindern und die Unterstützung von Eltern. Darum arbeiten sie zusammen im Projekt „Starke Eltern, Starke Kinder“, dessen Teil-Digitalisierung und Modernisierung im Sinne der einfachen Partizipationsmöglichkeit gestaltet wird.

Mellifera e. V.

Insekten sind unersetzlich für unser Ökosys-tem. Doch ihre Lebensbedingungen ver-schlechtern sich und viele Arten sind vom Aussterben bedroht. Seit 2004 engagiert sich dm Hand in Hand mit dem gemeinnützigen Verein Mellifera e. V. und dessen Initiative Netzwerk Blühende Landschaft für den Schutz der heimischen Honigbiene.

Naturschutzbund (NABU)

Bereits seit 2013 arbeitet dm mit dem Natur-schutzbund (NABU) zusammen, um Tiere, Natur und Umwelt zu schützen und ein Bewusstsein für den Naturschutz zu schaf-fen. Aktuell unterstützt dm den NABU beim Flächenerwerb zur Schaffung von Natur-wäldern. Das sind Wälder mit einer natürli-chen Entwicklung ohne menschliche Eingrif-fe oder forstwirtschaftliche Nutzung. Je na-turnaher und älter ein Wald, desto mehr Kohlenstoffdioxid kann er binden und desto artenreicher und widerstandsfähiger ist er – auch gegenüber Klimaschwankungen. Ein gemeinsames Anliegen ist es zudem, Men-schen für den bewussten Umgang mit Res-sourcen und der Natur zu sensibilisieren, beispielsweise 2021 mit dem dm-Abenteuer-Sommer, einem interaktiven Angebot, das Kinder zum Entdecken der Natur einlud.

Leif Miller: „Wir müssen ein größeres Verständnis für unsere Natur schaffen. Denn nur wer sie versteht, wird sie lieben, wertschätzen und schützen. Deshalb rufen wir jeden Einzelnen dazu auf, Natur zu erleben und persönlich die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen, damit die Natur auch zukünftigen Generationen erhalten bleibt.“

Die Verbraucher Initative e.V.

 

Seit über 30 Jahren arbeiten die VERBRAUCHER INITIATIVE und dm zusammen, um den bedarfsgerechten Konsum zu ermöglichen, Menschen über Verbraucherthemen zu informieren und sie darin zu unterstützen, nachhaltig zu handeln. Neben zahlrei-chen Informations- und Beratungsaktivitäten für die Kundinnen und Kunden von dm sowie für die Mitarbeitende, zählt die Mitwir-kung bei der Entwicklung des Dauerpreises und des Grundpreises zu den Meilensteinen der Kooperation. Auch gemeinsame Markt-forschung und der regelmäßige Austausch zu fachlichen Themen wie Verpackungsver-ordnung oder fairer Handel sowie politischen Entwicklungen sind Bestandteil der langjäh-rigen Zusammenarbeit.

Zukunftslabor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

Kulturelle und musische Bildung sind bei dm-drogerie markt ein wichtiger Teil des bürgerschaftlichen Engagements und während der Ausbildung, da sich die gemeinsame Arbeit an künstlerischen Projekten positiv auf die Persönlich­keits­ent­wicklung auswirkt. Deshalb kooperieren dm und die Deutsche Kammer­phil­harmonie Bremen seit 2019 im Rahmen des „Zukunftslabors“, das Kindern die Teilnahme an künstlerischen und kulturellen Projekten ermöglicht.

Albert Schmitt: „Wo die herkömmlichen Möglichkeiten von Gesellschaft enden, setzen wir mit unserem Zukunftslabor an, um Persönlich­keits­entwick­lung durch Musik zu fördern.“

FUTURZWEI und Harald Welzer

Harald Welzer ist Mitbegründer und Direktor der gemeinnützigen Stiftung FUTURZWEI, die sich mit ihren Projekten für eine offene und zukunftsfähige Gesellschaft einsetzt. In der Vergangenheit war er häufiger als Gastautor für das alverde-Magazin tätig und beteiligte sich als Jurymitglied an der HelferHerzen-Aktion 2016.

Harald Welzer: „Es ist eigentlich ganz einfach: Das Gefühl, Ver­ant­wor­tung zu haben, ist positiv, auf eigene Ver­ant­wor­tung zu handeln, gibt einem das Gefühl, wirksam zu sein. Daraus ergibt sich beinahe auto­matisch, dass man selbst besser lebt wenn man sich engagiert und für eine gute Zukunft einsetzt.“

Welterforscher Willi Weitzel

Seit 2013 kooperieren dm und Willi Weitzel miteinander. Hierbei verbindet sie das gemeinsame Engagement für Bildung und Nachhaltigkeit. „Denn nur wer die Welt versteht, weiß auch, warum es sich lohnt, verantwortungsvoll mit ihr umzugehen“, sagt Willi Weitzel. Er sieht die Welt mit Kinderaugen und bereitet schwierige Themen so auf, dass Kinder sie verstehen. Ihm liegt besonders die Vielfalt der Arten und Kulturen der Welt am Herzen.

Willi Weitzel: „Wir müssen immer wieder im Kleinen anfangen, positiv bleiben und unseren Kindern greifbare Erfahrungen ermöglichen, zum Beispiel, wie aus einem Samenkorn eine Pflanze wächst. Mir ist es dabei wichtig, dass Kinder mit Entdeckergeist und Spaß ihr Lebesumfeld erfahren und begreifen. Dafür setze ich mich ein.“