Folge 63: Gaming, Social Media, Internet: Ist mein Kind schon mediensüchtig?

Sie werden sprichwörtlich digital eingesaugt, bleiben oft schier am Bildschirm kleben. Der Medienkonsum unserer Kinder & Jugendlichen - der birgt familiäre Konflikte. Denn unsere Kids fordern oft (noch) mehr Bildschirmzeit, während wir als Eltern die digitalen Geräte schon mal verfluchen. Fakt ist: Games, Netz-Recherchen für die Schule oder auch Social Media gehören heute zum Groß werden dazu. Wir haben uns gefragt: "Ständig online" - was ist eigentlich „normal“ und ab wann wird es zu viel? Wie beeinflussen (digitale) Medien das Verhalten unserer Kinder? Ab wann sprechen wir über eine Mediensucht? Spannende Antworten bekommen wir in dieser Folge von dem tiefenpsychologischen Psychotherapeuten Dr. Jan van Loh.
WERBUNG
HEY FAMILIE wird präsentiert von Bebivita - der Babymarke mit Sonne im Herzen, die seit 30 Jahren durch den Familienalltag begleitet. Die Produkte von Bebivita findet Ihr hier.
Über unseren Gast

Dr. Jan van Loh ist tiefenpsychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis, wo er Kinder und Jugendliche mit „digitalen Störungen“ begleitet. Darüber hinaus ist er integrativer Lerntherapeut und Supervisor sowie studierter Kulturwissenschaftler. Nach Lehraufträgen an der HU Berlin und der internationalen psychoanalytischen Universität Berlin (IPU) ist er Research Fellow an der Sigmund-Freud Privat-Universität Wien (SFU) und Dozent an der Berliner Akademie für Psychotherapie (BAP). Dabei gilt sein besonderes wissenschaftliches Interesse den Wechselwirkungen von digitalen Medien und dynamischer Psychotherapie. Sein fundiertes Wissen und seine jahrelange Erfahrung gibt er in seinem Buch „Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen“ wieder.
Weiterführende Links und Informationen
Website







