Folge 32: Schlaf Kindlein schlaf - über Kinderschlaf und mangelnden Elternschlaf

Schlaf als Eltern … ein Dauerbrenner-Thema! Die wenigsten von uns können selbstbewusst sagen: Ich schlafe super, eigentlich genauso wie früher! Schlafmangel gehört eben für viele von uns zum Alltag. Und deshalb widmen wir eine ganze Folge dem Thema Schlaf! Dieses Gespräch ist quasi ein Podcast-Hybrid, denn wir sprechen nicht nur über Baby- und Kinderschlaf, sondern auch über den Elternschlaf. Gemeinsam mit dem Schlafforscher Albrecht Vorster beantworten wir wichtige Fragen, wie: Warum sind Rituale so wichtig? Wieviel Schlaf braucht mein Kind eigentlich? Bis wann muss es mittags schlafen? Oder: Was ist ein Nachtschreck genau? Außerdem erfahren wir, warum sich Frauen leichter wecken lassen und warum genug Schlaf auch für Erwachsene so wichtig ist! Eine Folge, nach der wir hoffentlich alle besser schlafen können!
Über unseren Gast

© Kay Blaschke
Bei ihm bleiben wir dran. Wir hören ihm zu. Und haben einige AHA-Effekte! Albrecht Vorster ist Schlafforscher. Er hat sich einem Thema verschrieben, das im ersten Moment für einige vielleicht nicht mega spannend klingen mag, für viele von uns aber essentiell wichtig ist! Gerade für uns Eltern. Denn Schlaf ist vor allem in den ersten Jahren oft Mangelware. Durchschlafen und „morgens erholt sein“ hört sich an wie ein Genuss aus einer anderen Zeit! In unserem Podcast gibt Albrecht Vorster Antworten auf typische Elternfragen rund um den Baby- und Kinderschlaf. Praktische Tipps, die wir gleich umsetzen können. Dabei sind für ihn Routinen sehr wichtig!
Aber auch bei klassischen Schlafproblemen hilft uns der Biologe weiter. Bei Albrecht erfahren wir, warum ein Schlaftagebuch Sinn macht und wie wir es überhaupt führen. Noch mehr Wissen rund um das Thema Schlaf bekommen wir in seinem Buch „Warum wir schlafen“, in dem er unter anderem Fragen, wie „Warum träumen wir?“, „Wie wirken Schlafmittel?“ oder „Welchen Einfluss spielen Handystrahlung und Mond auf den Schlaf?“ beantwortet. Und wer noch mehr Hilfe braucht, der ist mit seiner 7Schläfer-App gut bedient. Sie soll beim besseren Einschlafen, Durchschlafen und Ausschlafen helfen! Na dann: gute Nacht!
Weiterführende Links und Informationen
Webseite:
Buch:
App:
Social Media:
- Twitter: https://twitter.com/sleepsvorster







