HauptnavigationKategorienavigationHauptinhalt

Folge 35: Hypnobirthing, Doula, Geburtsplan - Schlüssel zur selbstbestimmten Geburt?

Folge 35: Hypnobirthing, Doula, Geburtsplan - Schlüssel zur selbstbestimmten Geburt?

Selbstbestimmt gebären - gerade für Frauen, die eine schwierige oder sogar traumatische Geburt hinter sich haben, mag das erstmal komisch, vielleicht sogar befremdlich, klingen. Wir haben uns gefragt: Ist eine selbstbestimmte Geburt wirklich für alle möglich? Und welche (positive) Rolle spielen dabei Hypnobirthing und Geburtspläne? Und: Was ist das überhaupt? Das wollten wir herausfinden und haben dafür Inken Arntzen in unser Hamburger Studio eingeladen. Sie ist Doula, steht Schwangeren während der Geburt zur Seite und liefert tolle Einblicke in die Welt des Hypnobirthings.

  1. vorlage_standard-teaser-600x200 Kopie
  2. apple music
  3. Auf Deezer anhören
  4. audio now
  5. fyeo

Über unseren Gast

Inken Arntzen

© Romy Gessner

Wenn wir Inken Arntzen fragen würden, wie eine Geburt am besten aussehen soll, dann würde sie sicher antworten: selbstbestimmt, kraft- und liebevoll. Und weil die Hamburgerin möchte, dass werdende Eltern die Geburt ihres eigenen Kindes genauso erleben, ist sie Doula geworden. Ein Beruf, der die letzten Jahre bei uns immer bekannter geworden ist. Als Geburtsbegleiterin ist Inken eine Art (weitere) gute Fee im Kreißsaal oder Geburtshaus. Dabei grenzt sich ihre Aufgabe klar von der einer Hebamme ab. Inken konzentriert sich voll und ganz auf die Schwangere, indem sie ihr zur Seite steht. Ihren Job beschreibt die zweifache Mutter so: „Ich halte den Raum!“ Aber was heißt das denn nun ganz genau? Inken gibt der werdenden Mutter das, was sie unter der Geburt braucht: eine haltende Hand, kraftvolle Worte und ganz viel Verständnis. Sie hilft beim Wehen veratmen oder übernimmt im Zweifel auch die Kommunikation mit der Hebamme und den Ärzt*innen. Sie ist dafür da, dass die werdende Mama sich wohlfühlt und ihre Wünsche im Geburtsprozess berücksichtigt werden.

Ein effektiver Weg, um Schwangeren Ängste zu nehmen und sie positiv auf die Geburt vorzubereiten, ist für Inke das Hypnobirthing. Sie selbst bietet (Online-)Kurse samt Coachings an. Sich selbst beschreibt Inken übrigens als „Birth Nerd“. Die Gründerin der „Hamburger Doula Deerns“ und der „Gebärmütter“ liebt einfach das Wunder der Geburt. Beste Voraussetzungen also, um ein positives Bild davon in die Welt zu tragen und Familien zu empowern.

Weiterführende Links und Informationen

Webseite:

Hypnobirthing:

​​​​​​​Social Media:


Mehr zum Thema Geburt bei glückskind